Weltraumstation mit hoher Inklination abfangen

  • Hab da ein kleines Problem mit Mechjeb.


    Wenn ich meine Station(20°Inklination) als Ziel markiere, und klicke launch to rendevous startet Mechjeb die Rakete. Obwohl Mechjeb die Station trifft erreicht die Sonde die Station bei der der falschen Seite der Bahn/Inklination.



    Oder anders gesagt wenn ich die Station treffe bin ich z.B im DN während die Station im AN ist. D.h ich muss mehrere hunder dV ausgeben um die Inklination auszugleichen.


    Wie schaffe ich es vom Start genau die Station mit minimalen DV zu erreichen?


    Normalerweise habe ich nie Probleme mit dem Rendezvous aber meine alte Station hatte auch nicht eine solche Inklination

  • Ganz einfach:


    Starte wenn das KSC an einem der beiden Keuzungspunkte zwischen der Bahn der Station und dem Äquator ist.
    Starte dann in die Richtung in die die Station fliegt und du hast direkt den Zielorbit

    Richtig - dieses Verfahren wendet man auch beim Einfangen der Asteroiden an!

  • Starte wenn das KSC an einem der beiden Keuzungspunkte zwischen der Bahn der Station und dem Äquator ist.
    Starte dann in die Richtung in die die Station fliegt und du hast direkt den Zielorbit



    Verstehe ich jetzt nicht ganz, kannst du das erläutern? Ich kann ja nicht zwei mal starten. Soll ich von Anfang an mit 20° Inklination starten?

  • genau so sieht es aus


    wenn deine station so mehr oder weniger genau über dem KSC ist startest du deine sonde und zwar im 20° winkel ... so kommst du gleich in die richtige umlaufbahn


    sparrt spritt und so weiter :)

    alles wird Troll

  • Ja auf jeden Fall!
    Also den Aufstieg ganz normal und dann den Gravity-Turn direkt in die richtige Bahn lenken. Dadurch sollte deine Inklination direkt mehr oder weniger gut stimmen. Danach normal einen Orbit brennen, Inklination wenn nötig noch angleichen und dann auf Ziel-Höhe hoch/runter brennen.
    Wenn du es perfekt abstimmst, solltest du weder die Inklination noch die Orbit-Höhe angleichen müssen, sondern deine Ap liegt direkt am richtigen Punkt auf richtiger Höhe, sodass du nur noch Prograde brennen musst, wenn die Station vorbeifliegt um die Geschwindigkeiten anzupassen. Aber das ist wirklich schwierig! Ich bekomme das nie hin, also mach ich das immer in drei Schritten:


    1. Schiff rauf auf ca. 80km Höhe, dabei die Inklination möglichst genau treffen
    2. Inklination angleichen
    3. Im richtigen Moment auf Ziel-Höhe brennen
    (4. Geschwindigkeit bei der Station angleichen)


    Aber du hast geschrieben, dass du mit Mechjeb das machen willst.


    Eigentlich gibt es bei dem Ascent-Gudiance auch die Möglichkeit ein Ziel auszuwählen (ganz normal in der Karte) und Mechjeb dann zu sagen, dass er dazu passend starten soll. Wenn du dann noch Auto-Warp und Auto-Staging aktiviert hast, warpt MechJeb automatisch bis zum richtigen Zeitpunkt und drückt dann für dich sogar die Leertaste ;)


    Hast du das mit dem Ziel-auswählen mal probiert?


    edit: verflucht, zu viel getippt und dadurch zu langsam :D

    76561198101554015.png

  • genau so sieht es aus


    wenn deine station so mehr oder weniger genau über dem KSC ist startest du deine sonde und zwar im 20° winkel ... so kommst du gleich in die richtige umlaufbahn


    Aber du hast geschrieben, dass du mit Mechjeb das machen willst.


    Eigentlich gibt es bei dem Ascent-Gudiance auch die Möglichkeit ein Ziel auszuwählen (ganz normal in der Karte) und Mechjeb dann zu sagen, dass er dazu passend starten soll. Wenn du dann noch Auto-Warp und Auto-Staging aktiviert hast, warpt MechJeb automatisch bis zum richtigen Zeitpunkt und drückt dann für dich sogar die Leertaste


    Hast du das mit dem Ziel-auswählen mal probiert?



    Ich danke euch für euren Input aber ich glaube ihr habt entweder nicht ganz verstanden was ich meine oder ich habe mich schlecht erklärt oder ihr habt mein Post nicht richtig gelesen.


    Rendezvous ist normalerweise für mich kein Problem schon gar nicht manuell. Mir geht es in Kombination mit Mechjeb. Ich habe schon viel mit Mechjeb ein Rendezvous gemacht.