Hard Rock Star Ship - 1975

  • Einmal Mun und zurück bitte 8)



    Hallo Kerbalnauten, hier ist mal wieder ein Single Stage to Weltraum von mir.
    Beim Aufsteigen kann man das Glühen vermeiden, worauf ich sehr stolz bin xD
    Ich habe es ebend zum Mun und zurück auf das Flugfeld geschafft.
    Rest Treibstoff 8 Oxidizer.



    Daten:



    Action Groups:



    Flugplan Mun und zurück:




    Auf dem Bild sieht man es kurz von der Landung.
    Es gleitet mit nur 30 m/s perfekt zu Boden.
    Masse ist vor Lift, im lehrenZustand ist Lift nur ganz leicht vor Masse.
    Somit ist das Raumschiff auch ein gutes Flugzeug.


    Bilder der Entwicklung:


    Ich freu mich schon auf KSP 1.0
    Dort muss man alles anderes konstruieren und braucht Hitzeschilde.
    Bis jetzt glüht mein SSTO nur beim Wiedereintritt.
    Beim Aufsteigen kann man es vermeiden, indem man auf größere Höhe beschleunigt.


    Gebaut wird es von:

  • SSTOs zu optimieren, ist nicht leicht.
    Eine Tonne mehr Treibstoff hat nichts verbessert.
    Nach vielen weiteren Stunden, habe ich es mit einer Atomic Engin ausgerüstet und nenne es jetzt Hard Rock Star Ship – 1975.



    Weil es so aussieht und ich beim Testlauf solche Musik hörte ^_^
    https://www.youtube.com/watch?…ist=RD6s1Jsz1lj1Y&index=1


    Bevor die erste Variante fertig war, probierte ich schon mal eine Atomic Engine und scheiterte.


    Doch jetzt habe ich nach der Landung auf Mun noch über die Hälfte es Treibstoff :D
    Nächstes Ziel, Duna \m/




    Es ist nur 0,1 Tonnen schwerer als das mit der Aerospike.



    Wichtiger Nachtrag
    Um es erfolgreich in den Orbit zu bringen, muss man einige Regeln befolgen.
    Eigentlich muss man nur ca. 2200 m/s bei 42 Km Höhe mit den Jet Engines erreichen.
    Jedoch gibt es einen gewissen Punkt, der Schwierigkeiten macht.
    Hier ist es etwas unter 30 Km.
    Zuerst steigt man mit der Nase bei 45 Grad.
    Bei 20 Km Höhe senkt man die Nase, um zu beschleunigen, ich hatte gerade 30 Grad.
    Bei 28 Km kam es in Trudeln, beim ersten Test hatte ich da nicht.
    Taste 1, Engines aus, Space Plane wieder richtig ausgerichten und wieder Taste 1 zum einschalten.
    Musste dann nur noch leicht gegen steuern, aber ab den Moment als der Orbit bei 35 Km erreicht war, lief es wie geschmiert.


    Also ich fliege jetzt zu Duna.
    Letz Rock :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=c3R48xse06k

    Neue Erkenntnis:

    So, jetzt weiß ich wie man es vermeiden kann.
    Bis 20 Km 45 Grad, danach 30 Grad.
    Ab 25 Km um die 15 Grad und immer weiter absenken.
    Geschwindigkeit sammeln und nur langsam steigen.
    Bei 30 Km Höhe drehte es sich leicht, doch ich konnte es mit gegenlenken es auf der Spur halten.




    Auf Duna gelandet, noch 440 Oxizier übrig aber leider etwas zu wenig für die Heimreise.
    Das Landen auf Duna ist mit der Kiste nicht leicht und ich brauchte mehre Versuche.
    Wenn ich Fallschirme anbringe, spare ich eine menge Treibstoff und es könnte funktionieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Sers AdranFernet,


    Hab mal dein SSTO ausprobiert, hatte bei rund 30km Höhe auch so kleine Prob den Kurs zu halten. Also einmal um Kerbin und landen und ab in die Werft, hoffe verzeihst mir.


    Das erste Problem was fast alle deine SSTO aber haben, ist das schlecht Abheben und du sie immer mit Hilfe von kleinen Düsen vom Boden heben mußt. Das ist aber bei diesem hier nicht wirklich nötig, es hebt mit leichten ziehen am Höhenruder sehr schön ab. Die Position deines Hauptfahrwerkes ist zu weit hinter dem Schwerpunkt. Dadurch bekommst du die Nase nicht hoch, ist ein bekanntes Problem auch bei Modellfliegern und den "großen". Der Trick bei der Fahrwerksauslegung ist der, so nah wie es geht an den Schwerpunkt ran aber gerade so weit dahinter(bei Fahrwerken mit Bugrad) das sich der Flieger nicht von allein auf seine 4 Buchstaben setzt. Also habe ich mal die Hinteren beiden etwas nach vorne geschoben und siehe da er hebt ohne die MonoPropellant Engine ab. Das MonoPropellant Engine so wie die Erhöhung des Bugrades und ein Teil der Structural Intake hab ich abgebaut, und das gesparte Gewicht in ein Advanced Inline Stabilizer investiert. So bleibt dein Hard Rock Star Ship immer schön auf Kurs.


    Bin dann auch mal eben fix beim Mun vorbei. 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Danke für die guten Hinweise :)
    Ich hatte immer einen Denkfehler drin, ich wollte das beim Starten oder Landen möglichst die hinteren Seiten nicht auf den Boden aufschlagen.


    Mein größeres Problem ist, dass die Jet Triebwerke in großen Höhen unterschiedlich viel Sauerstoff bekommen.
    So funktioniert es, aber mit Fallschirm auf einmal nicht mehr ^_^


    Jetzt wird es Zeit, dass ich mir mal Mods runter lade.

  • Servus,

    Danke für die guten Hinweise :)
    Ich hatte immer einen Denkfehler drin, ich wollte das beim Starten oder Landen möglichst die hinteren Seiten nicht auf den Boden aufschlagen.

    Nun als Denkfehler würd ich das nicht bezeichnen, hast ja damit recht. Das ist die andere Seite der Medaille wen der Flieger gut abhebt. Also schön auf den Anstellwinkel achten damit man sein Triebwerk oder andere Bauteile nicht auf der Landebahn verteilt. ;P Das ist auch der Grund warum viele Flieger so hohe Fahrwerke haben oder halt das Heck immer nach oben gezogen gebaut wird. Mußt mal bewusst dir Bilder von ein paar Fliegern anschauen.
    Das Heck Funken sprühend über die Landebahn zu schleifen und dann doch so überzogen abzuheben gehört übrigens zum Zulassungsprogramm jedes Airliners. Flugsicherheits relevante Systeme dürfen dabei nicht ausfallen wie auch kein Druckverlust in der Kabine oder Stabilitätsprobleme der Struktur. Der Flieger muß immer noch 100% flugtauglich sein.


    Diese Problematik mit der Luftverteilung kenne ich auch und es nervt. Ist auch ein Grund warum meine SSTO bis jetzt alles Einmot sind. 8)
    Wie viele Fallschirme hast den angebaut ? Und was genau funst nemmer ?


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Oh ja, ich probiere auch gerade wieder mit nur einem Jet Triebwerk.
    Doch kann man bei so einer Variante nur schlecht eine Atomic Engine benutzten.
    Oder ich baue mal wieder ein großes SSTO.
    J – A – J – A – J
    und bei 30 Km wenn die Turbolenzen beginnen, wird nur das mittlere Jet Triebwerk laufen.
    Das Problem mit dem Airintake, liegt am Spiel selber.
    Airintake an SSTOs


    Zuerst geht die Luft an ein Triebwerk und danach an das zweite, anstatt an beide gleich verteilt.


    Kann man durch ein Mod verbessern und irgendwann wird es mal ausgebessert werden.



    Aber ich würde jetzt auch nicht mehr zu viel Zeit in KSP stecken, ab Version 1.0 soll es Hitze beim Wiedereintritt geben.
    Da muss man seine Space Planes wieder anderes konstruieren und Hitzekacheln anbringen.
    Ich freue mich schon darauf :-)



    Zu Zeit baue ich an einem kleinen namens Star Ship 76.



    Achso ja wegen den Fallschirm am Star Ship 75.
    Hatte nur mal einen kleinen angebracht, dieser ist ziemlich in der mitte in einem Tank versteckt.
    Damit wollte ich auf Duna testen, wie viel Geschwindigkeit abgebremst wird.
    Jedoch bin ich nach 4 Versuchen nicht mal in den Kerbin Orbit gekommen, wegen dem Airintake Problem.
    Obwohl ich außer dem Fallschirm nicht verändert habe.


    Mal eine Frage, warum hast du so viele Airintake Dinger abgebaut ^_^ ?

  • Mal eine Frage, warum hast du so viele Airintake Dinger abgebaut ^_^ ?

    Zum einen waren es mir optisch zu viele und zum anderen brauchst ja theoretisch nur 3 Ram Air je Trw. Hab das ganze mal auseinander genommen und wieder so wie es in dem einen Beitrag über das Airintake Prob beschrieben war wieder zusammen gesetzt. Ganz synchron gehen sie nicht aus aber beherrschbar. Und zum anderen aus gewichts und Drag ( Luftwiederstand) Gründen. War schlicht nen Test ob es mit weniger auch geht. :rolleyes:


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • jaaa viel hilft nicht viel :D


    den fehler hat ich anfangs auch immer gemacht. aber der erhöhte drag frisst auf dauer extrem viel sprit


    sinnvoll wäre es aktuell eher die dinger erst in grösserer höhe überhaupt an zu schalten
    wenn die aus sind haben se nur 0,01 drag oder so ... an 0,2 wenn ich das recht im kopf habe

    alles wird Troll

  • Das mehr an Luftwiderstand und der dadurch höherer Treibstoffverbrauch, interessiert mich nicht.
    Ist ja im Weltraum nicht^^


    Aber der Unterschied ist wirklich gering.
    Mit den ganzen Airintake Dinger kam ich über 42 Km hoch und mit nur 8, ca. 40.


    Test ohne Fallschirm war ein Erfolg, mit Fallschirm wieder ein Fehlschlag und das Raumschiff trudelte.


    Ich stelle die Weiterentwicklung ein und werde ein neues bauen.
    Bei dem hier sind die beiden Treibwerke beide in der mitten angeordnet.
    [Jets und Flugzeuge] [AerosonAerospace] Hurricane-3
    Diese Idee kopiere ich mir für das Star Ship 76.



    Danke für das Teilen eurer Erfahrung :-)
    Allein fahrt man nur eine Einbahnstraße.


    nachtrag:
    Hab jetzt mal die verbesserte Variante hochgeladen.
    Es kann von allein abheben, hat weniger Airintake Dinger und einen Fallschirm.
    Taste 9 Fallschirm
    Taste 10 Fallschirm cuten



    Star Ship - 75 F
    Der Fallschirm soll nur etwas Geschwindigkeit auf Duna abbremsen.
    Konnte es leider noch nicht testen, muss mir mal den Mod für den Airintake runterladen.

    5 Mal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Hier ist mal eine Variante, die es in der Art schon vor dem 75er gab.
    Habe es jetzt verbessert und nenne es Star Ship - 74
    Wollte das es auf Mun landen kann und wieder zurück, doch dass schafft es nicht.


    Es ist ein Space Plane für den abenteuerlustigen Mann oder die Frau, welche mal eine Runde um Mun drehen will oder auf Minmis landen.



    Diese Star Ship landet auf den Rädern und hat auf der Unterseite auch ein kleines Triebwerk.
    Taste 1 Jet Enginge
    Taste 2 Raketentriebwerke
    Taste 3 Raketentriebwerk Unterseite
    Taste 4 Fahrwerk zum landen auf Kerbin
    Taste 5 ist das vierte Rad um auf einen anderen Himmelskörper zu landen.