Mechjeb funktioniert nur halb

  • also wie in der überschrift genannt funktioniert mechJeb nur halb den naja, also alle Funktionen funktionieren bis auf das "ascent guidance" das wie ich finde das wichtigste ist wenn ich auf das "ascent guidance" drücke kommt so ein ganz kleines komisches bild was so aussieht wie ein Kreutz dass ist dann Gans klein oben links am rand des Spieles aber das Fenster mit den Optionen erscheint nicht! wie kann ich das beheben



    sorry wenn ich das ins falsche Forum geschrieben habe oder so aber das ist meine erste Frage :)

  • Kannst du mal einen Screenshot davon machen? Wenn es geht mir den Menüs geöffnet und einmal Guidance on und einmal off.
    Dann kann man den Fehler besser nachvollziehen ;)

    76561198101554015.png

  • Das ist seltsam.
    Das sieht irgendwie so aus, als ob das Fenster zwar geöffnet wird, aber eben viel zu klein ist.


    Funktionieren denn die anderen MechJeb-Funktionen? Also lassen sich da die Fenster ganz normal öffnen?


    Ich hätte da noch folgende Idee:


    Ersetz mal im Ordner MechJeb2\Plugins\PluginData\MechJeb2 die Datei 'mechjeb_settings_global.txt' mit der originalen vom Download.
    In der Datei stehen auch so Dinge wie die Position des Fensters, etc.


    Bzw. öffne die Datei mal und schau nach, was da bei MechJebModuleAscentGuidance steht (vierter Eintrag oder so).
    Da sollte was in der Art stehen wie:



    Die Position des Fensters hängt natürlich von deiner Auflösung ab, da können durchaus andere Werte stehen, aber ich meine die hinteren beiden sind für die Größe zuständig, setz die doch mal auf 200,400 oder so.
    (Die darunter stehenden Dateien sind übriegns die Settings für die unterschiedlichen Schiffe, die MechJeb an Bord haben. Also probiers nach dem Neustrart einfach mal mit einem komplett neu gebauten. (Kann ja auch nur ein kleiner SRB, eine Kapsel und MechJeb sein, um zu schauen, ob das Fenster überhaupt da ist...


    Sonst wäre ich da auch mit meinem Latein am Ende...


    Aber OBACHT:
    Keine Garantie für irgendwas...

    76561198101554015.png

  • Da bei dir auch oben rechts in der Menüleiste das MJ-Symbol weiß ist denke ich mal dass da ein weiteres Problem besteht. Lade dir MJ mal neu runter, ggf. auch mal die letzte stabile Version vom Github (müsste Build 404 oder so sein, funktioniert bei mir problemlos). Werf dann mal MJ aus dem GameData raus und dann die neu geladenen Dateien wieder rein.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • könntest du mir bitte mal einen link geben von einer gültigen Datei und wie ich wo was in welchen Ordner packen soll bei allen mechjeb sind die Dateien irgendwie anderes mal weniger mal mehr.... wie gesagt habe das spiel neu
    wäre sehr hilfreich danke schon mal im voraus :thumbup:(wo kommen eigentlich die Icons rein?)


    also ich hab die schon drinnen wie im youtube vid aba ich vermute das ist falsch

    Einmal editiert, zuletzt von niki123 ()

  • Du klickst HIER, lädst MechJeb herunter.
    In der *.zip ist nur ein einzelner Ordner ('MechJeb2'), den du im KSP-Verzeichnis so wie er ist in den GameData-Ordner reinkopierst.
    Mehr brauchst du eigentlich gar nicht machen...
    Nix mit Dateien sortieren oder irgendwas.


    edit: aber lösch vorher WIRKLICH ALLES!

    76561198101554015.png

  • *facepalm* *facepalm* *facepalm* *facepalm*..... xDD sorry XD dann war ich einfach zu dumm dafür in yt hat er es dan falsch erklärt

  • soooo habe es jetzt so gemacht wie du es gesagt hast, doch die Funktion funktioniert immer noch nicht und mit ist aufgefallen das das kleine Fenster bei 2 Modusen kommt hier das Bild dazu (das MJ zeichen ist jetz auch sichtbar) (und wenn ich die kleinen Fenster in der Datei mit Notepad größer mache ist es aber leer ohne die einstell sachen

  • Das ist echt seltsam. :seriously:
    Dann bleibt eigentlich nur noch eine komplette Neu-Installation von KSP. Du kannst dir ja vorher deinen saves-Ordner irgendwo sichern, dann alles löschen, neu installieren und nochmal probieren.
    Wenn es dann klappt, den saves-Ordner wieder zurück schieben und weitermachen.
    Wenn es nicht klappt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende, sorry...
    Oder jemand anders hat noch eine Idee...?

    76561198101554015.png

  • Ich vermute jetzt einfach mal dass du MJ vorher irgendwo anders installiert hast und jetzt davon noch Reste vorhanden sind. Das bringt KSP wahrscheinlich durcheinander. Hier ist eine Neuinstallation von KSP hilfreich.
    Mods immer nur in den GameData-Ordner reinkopieren.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Als du sagtest ich soll mechjeb neu drauf ziehen und vorher auf jedenfal alle dateien löschten habe ich es schon neu installiert um sicher zu gehen da würde mir jetz nur noch einfallen das mir eventuell jemand den ordner schicken könnte in dem es problemlos funkt.