EVA's und das verdammte Jetpack

  • Sanfte Grüße allerseits,
    hab mir gestern KSP über Steam zugelegt und bin tierisch begeistert.Nur was mir jetzt schon seit fast 4 Stunden den Puls in die Höhe treibt, ist die Steuerung dieses verdammten Jetpacks bzw. die EVA's im Weltraum allgemein.
    Wenn ich aus der Kapsel aussteige, komm ich nicht mehr zurück. Die Steuerung dieses Jetpacks treibt mich in den Wahnsinn.Als Erfolg verbuche ich es mittlerweile schon, wenn ich volle Möhre gegen mein Raumschiff knalle. Meisten manövriere ich solange durch den Raum bis ich gar nicht mehr weiß in welche Richtung ich eigentlich steuern muss.
    Bin nur froh dass ich nach ein paar Versuchen rausgefunden hab wie Quicksave/Load funzt (ja bis dahin hab ich die Mission jedesmal auf der Rampe neu gestartet).
    Warum hält sich der kleine Saftsack nicht fest bei Aussteigen (manchmal tut er das, aber nur manchmal) und warum gibt es keinen Autopiloten?
    Also, liegt es nur an meiner Grobmotorik oder ist das wirklich so sackschwer?

  • Also beim letzten als ich EVA war gab es kleinere schwierigkeiten beim Aussteigen( war dann eher ein heraus springen)
    Bei einigen Raumschiffpositionen wo die Luke nach "unten" ausgerichtet oder schief ist gab es auch Probleme beim einsteigen.
    Ansonsten muss man eigentlich nur etwas vorsichtig mit der Geschwindigkeit sein und man kommt auch im EVA klar.

  • Es ist schwer zu sagen warum er sich wo nicht festhält. Manche Pods besitzen keine Leiter dran. Dann musst du selber einer montieren. Aber um dies genauer zu sagen, wäre ein Bild von dir hilfreich.


    Und was das Manövrieren angeht, so gilt eines - ruhig und easy steuern. Setze den Pod als Target (Ziel) und dann siehst du die Entfernung bis zu ihm. Dein Kerbal wird nicht wieder einsteigen können, wenn du mir 10 m/s auf den Pod zusteuerst. Beim EVA sind Geschwindigkeiten von 1-2 m/s vollkommend ausreichen.
    Oder willst du ein Rennen gewinnen ;)


    P.S.: Willkommen hier im Forum

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Manchmal hilft es, direkt nachdem man EVA drückt, kurz auf vorwärts oder rückwärts-laufen zu drücken - so springt der Kerbal nicht vom Pod weg und bleibt an der Leiter (kommt bei manchen Pods vor).
    - Im freien Raum solltest du "T" drücken um den Kerbal auszurichten und zu stabilisieren, über die Kameraposition, kannst du diese Ausrichtung noch verändern.
    - Um den Kerbal zu bewegen drückst du die Schubregler für Auf und Ab, und WASD für die anderen Richtungen. ;)

  • Am Anfang war ich mir mit den EVA´s auch nicht einig.
    Mit ein bisschen Übung steuern sich die kleinen grünen Knallkörper aber recht gut.
    Und schnell kann man wenn man langsam beherrscht.

    Neulich im Klärwerk.... Moment, hier stinkt doch was nicht!


    Zigaretten sind wie Hamster.. völlig ungefährlich..
    Bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

  • Hmmmm, na gut dann werd ich wohl noch ein bisschen üben müssen. Is Halt sehr frickelig die Steuerung und dass sich der POD auch noch bewegt, macht die Sache nicht eben einfacher.
    Aber ich versuch mal ob es besser ist wenn ich ne Leiter andübel.Daran hatte ich noch nicht gedacht!

  • ich fands anfangs auch etwas knifflig ... aber habe das nun wohl gemeistert ...


    dank des bugs bei dem man gerne mal ewig weit weg geschleudert wird wenn man aus steigt bin ich auch mit hohen geschwindigkeiten recht gut vertraut ^^



    üben üben du musst junger kerlanwan :D

    alles wird Troll

  • Ha! Also nach dem ich SAS angeschaltet hab hält sich mein Kerbelinho direkt fest wenn ich nach dem aussteigen kurz auf W tippe.
    Und da das Raumschiff jetzt auch nicht wie bescheuert schlingert, lässt sich auch die Luke leichter treffen wenn man mal im Raum unterwegs ist :facepalm: .
    Mann ich sehe, das spiel kostet mich noch Jahre meines Lebens :D

  • das spiel kostet mich noch Jahre meines Lebens :D

    tja, das ist so bei KSP - bis du erstmal überall deine Fahne hingepflanzt hast dauerts ne Weile - KSP ist da sehr Zeitraubend und Spaßbringend... ;) - in diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß in den Weiten des Kerbal-Weltraums!

  • Hier noch ein kleines Update für andere Neueinsteiger denen es so gehen sollte wie mir.
    Nach meiner ersten Mun Umrundung und eineigen EVA's so wie Jetpack flügen meine Erfahrungen dazu:

    • Es vereinfacht die Sache ungemein SAS angeschaltet zu haben, so dass das Raumschiff nicht um eine oder mehrere Achsen rotiert.
    • Wenn man nur kurz raus um einen Report zu erstellen und dann gleich wieder boarden will, am besten zum Prograde-Vektor ausrichten.Wenn man dann auf EVA klickt und kurz W antippt hält sich der Kerbonaut eigentlich immer an der Leiter fest.
    • Sollte man doch mal den Halt verlieren, ganz kurze Stöße mit dem Jetpack und am besten für den Anfang nicht versuchen in mehrere Richtungen gleichzeitig zu Steuern, sonst wird es schnell hektisch und man rauscht am Ziel vorbei.


    Also lasst euch nicht entmutigen, irgendwann hat man den Bogen raus :thumbsup:



  • Mal den alten Threat wieder etwas befüllen ;)


    Ich hatte neulich mal wieder ne schwierige EVA (im freien Raum). Und zwar sollte ich einen Kerbal aus der Umlaufbahn des Muns retten - also hab ich ne kleine 1-Mann-Kapsel hingeflogen (Leer mit nem Probodobodyne-Pod zur Steuerung). Als ich am Treffpunkt ankam hab ich den zu rettenden Kerbal ausgewählt und wollte zum Pod fliegen und einsteigen. der Pod war etwas ungünstig gedreht und stand im Winkel von 90° zur Bewegungsachse des Kerbals. Jedesmal wenn ich nach der Leiter gegriffen hab hat sich nun mein Jetpack deaktiviert (klar braucht er ja auf der Leiter nicht) und er ist taumelnd vom Pod weggeschleudert worden... Das ging so 4-5 mal. Ich hab mir nochmal die EVA-Steuerung angesehn.
    Mit linker Maustaste gedrückt und Maus nach oben unten links rechts kann man die Orientierung des Kerbals anpassen - schöne Idee. Also bin ich zur Tür geflogen hab mich gedreht dass ich ganau richtig davor hing und wollte jetzt mit W etwas näher ran - was passiert? der Kerbal richtet sich zuerst wieder in seine feste Standartausrichtung aus und betätigt von dort aus die Vorwärtsdüse... Es scheint also so, dass Kerbals auf EVA ne fixe vertikale Ausrichtung haben (in Richtung der Ekliptik, also der Kopf ist immer richtung Nordpol und die Füße richtung Südpol ausgerichtet), die man nicht wirklich verändern kann. Zwar lässt sich die Orientierung mit der Maus anpassen, jedoch sobald man ne Translation ausführen will ist die neue Orientierung hinfällig. Das wird auch deutlich wenn man mit der Kamera ober- oder untersichtig auf seinen Kerbal schaut und die Leertaste drückt (Austrichten nach Kamera) - der Kerbal dreht sich da nur um seine Z-Achse nicht aber komplett mit dem Rücken zur Kamera wie mans erwarten würde...
    Ich nehme an Squad hat das abssichtlich so gebaut, damit man die Orientierung besser behält (was ich aber unnötig finde)


    Meine Lösung des Problems war letzten Endes das Ziel-Raumschiff um 90° zu drehen. Dann funktionierte das Einsteigen Problemlos...

  • Gibt sogar noch eine einfachere Lösung:


    Mit V ändert sich nicht nur die Ausrichtung der Kammera, sondern auch die des Kerbals.


    Kammera auf Free - der Kerbal richtet sich mit der Körperachse Lotrecht zum Planeten (wenn man kurz mal einen beliebigen Schubimpuls gibt)


    Kammera auf Orbital - der Kerbal richtet sich mit der Körperachse zur orbitalen Flugbahn aus. (90° anders als bei der Free-Einstellung ^^)


  • schau mal an... wieder was gelernt... darauf wär ich nicht gekommen, da ich meine Kamera immer im Free Modus habe... schönen Dank ^^