New Horizons Sonde : Erstes Bild von Pluto und Charon

  • @Eurofighter: Die NASA sagt das aber gar nicht. Sondern sie sagt das, was ich weiter oben geschrieben habe. Es wird nur immer in den Medien so dargestellt, als befänden sich die Sonden ausserhalb des Sonnensystems. Was nicht so ist.




    Pressemitteilung der NASA


    Zitat

    So, would the team say Voyager 1 has left the solar system? Not exactly - and that's part of the confusion. Since the 1960s, most scientists have defined our solar system as going out to the Oort Cloud, where the comets that swing by our sun on long timescales originate. That area is where the gravity of other stars begins to dominate that of the sun. It will take about 300 years for Voyager 1 to reach the inner edge of the Oort Cloud and possibly about 30,000 years to fly beyond it. Informally, of course, "solar system" typically means the planetary neighborhood around our sun. Because of this ambiguity, the Voyager team has lately favored talking about interstellar space, which is specifically the space between each star's realm of plasma influence.


    @Tobias: Die 617 km/s braucht man um das Sonnensystem zu verlassen, wenn man direkt auf der Sonnenoberfläche startet. Also da wo die Gravitation am höchsten ist. Die Heliossonden befinden sich in einem Eliptischem Orbit um die Sonne. Der sonnennächste Punkt der Bahn (perihel) hat in etwa die gleiche Entfernung zur Sonne, wie Merkur an seinem sonnennächsten Punkt. (aber auf der gegenüberliegenden Seite, Merkur konnte also nicht beobachtet werden) Der sonnenfernste Punkt der Sondenbahn ist auf Höhe des Erdorbits um die Sonne. Die Rekordgeschwindigkeit haben die Sonden an dem Punkt an dem sie der Sonne am nächsten sind. Und an dort am Perihel reicht diese Geschwindigkeit nicht um das Sonnensystem zu verlassen, sondern nur um bis zum Erdorbit zurückgeschleudert zu werden. Die Geschwindigkeit kommt ja nur zustande, weil die Sonden von der Erde aus in Richtung Sonne fallen.

  • Das diese Furchen auf Pluto durch Radioaktiven zerfall entstanden sind kann ich mir nicht vorstellen. Der Pluto ist doch viel kleiner als die Erde, und besteht ja hauptsächlich aus Wassereis. Das kommt ja da draußen ziemlich häufig vor. Schwere Elemente wie Eisen oder gar Uran und Plutonium wird er kaum haben. Sonst wäre er ja viel Schwerer. Ich denke nicht das er genug davon haben wird um sich innerlich auf zu heizen. Vielleicht stammt ja alles von einem Einschlag. Was meint ihr?


    P.S. Wieder mal :rolleyes: : Ich komm irgendwie bei der Rechnung nicht auf einen grünen Zweig. Voyager hat eine Geschwindigkeit von 16 km/s drauf.


    Also: 16 * 3600 s = 57.600 km/Stunde
    57.600 * 24 Stunden = 1382400 km/Tag
    1.382.400 * 365 Tage = 504.576.000 km/Jahr
    504.576.000 * 300 Jahre bis zur Orschen Wolke = 151.372.800.000 km
    151.372.800.000 * 30000 Jahre um sie zu durchfliegen = 4.541.184.000.000.000 km :wacko:


    So, jetzt will ich wissen wie viele Lj das wären:


    4.541.184.000.000.000 : 300.000 km/s (ca) = 15.137.280.000 Ls (Lichtsekunden)
    15.137.280.000 : 3600 s = 4.204.800 Lst (Lichtstunden)
    4.204.800 : 24 St = 175.200 Lt (Lichttage)
    175.200 : 365 T = 480 Lichtjahre (ca ;P)


    480 Lichtjahre ist aber doch ein wenig heftig. Der nächste Stern ist ja ca 4 Lj entfernt und in 480 Lj gibt es sicher noch Dutzende wenn nicht sogar Hunderte von Sternen. Da kann was an meiner Rechnung nicht stimmen. Ich verstehen ja, das sich die Gravitationsfelder der Sterne überschneiden können. Aber in 480 Lj kann man ja an einigen Sonnensystemen vorbei fliegen.

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Was genau versuchst du da überhaupt auszurechnen? Wie weit die Sonde fliegt? Im Interstellaren Raum fliegt sie einfach so lange weiter bis sie vom nächsten Geavitationsfeld eingefangen wird. (Im schlimmsten Fall fällt sie auch wieder zu uns zurück.) Oder wolltest du ausrechnen wie groß die Oortsche Wolke ist?


    Edit: Ok, wahrscheinlich zweiteres. Aber dann musst du die (300j + 30.000j)*Strecke/j und nicht 300j * 30.000j * Strecke/j rechnen :)


  • Tobias Reisu hat von Sekunden an gerechnet - warum er eigentlich nicht gleich mit einem Lichtjahr gerechnet hat :huh:

    Da hast du recht! Aber ich weiss nur wie viel ca 1 Lichtsekunde ist. Also hab ich damit gerechnet. Hätte nachschauen können, aber daran hab ich gar nicht gedacht :facepalm:.

    Edit: Ok, wahrscheinlich zweiteres. Aber dann musst du die (300j + 30.000j)*Strecke/j und nicht 300j * 30.000j * Strecke/j rechnen :)

    Gott! DA hast du recht! Ich bin auch so ein Idiot! Kein Wunder das ich 480 Lj heraus bekommen habe. :pinch:

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • New Horizons hat neue Bilder geschickt.


    Unter anderem dieses spannende Bild das zeigt wie die Oberfläche bei der Herz Formation aktiv ist. Das Eis fliesst ähnlich wie bei Glescher auf der Erde.



    Falschfarben BIld von Pluto. Man kann deutlich die verschiedenen Regionen sehen.



    Abschiedsbild von Pluto, aus 2Millionen Km Entfernung. Die Sonne beleuchtet den Planet, dadurch wird die Atmosphäre sichtbar.


  • Ich habe in einem Artikel gelesen, das man Nebelwolken in verschiedenen Höhen zwischen 50 und 180 km gefunden hat. Ich bin ein wenig verwundert das Pluto überhaupt so etwas wie eine "Atmosphäre" oder Nebel halten kann. Seine Anziehungskraft ist doch viel zu gering dafür. Vermutlich ist sie (die Atmosphäre) Hauchdünn. Noch dünner als die von Mars. Ich könnte jetzt natürlich auf Wiki genau lesen wie dick sie ist, aber darum geht es mir jetzt eigentlich nicht. Mich interessiert eher wie er das Gas überhaupt bei sich hält. :huh: Er hat doch kein Magnetfeld. Es müsste doch eigentlich vom Sonnenwind verblasen werden. Oder ist der Sonnenwind in dieser Entfernung schon zu schwach dafür?

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Ich habe in einem Artikel gelesen, das man Nebelwolken in verschiedenen Höhen zwischen 50 und 180 km gefunden hat. Ich bin ein wenig verwundert das Pluto überhaupt so etwas wie eine "Atmosphäre" oder Nebel halten kann. Seine Anziehungskraft ist doch viel zu gering dafür. Vermutlich ist sie (die Atmosphäre) Hauchdün



    Die Atmosphäre von Pluto konnte bis in eine Höhe von 1600km gemessen werden. Die Atmosphäre entsteht durch verdampfen von gefrorenem Stickstoff in den Polarkappen.


    Da sich Pluto vom dem Perihelion entfernt, gefriert die Atmosphäre immer weiter. Erst ca 2250 wird Pluto sich wieder der Sonne nähern und dabei wieder eine Atmosphäre erzeugen.


    Darum wurde New Horizons so schnell zu Pluto geschickt, man wollte unbedingt Pluto mit bestehender Atmosphäre erreichen.

  • ...Oder ist der Sonnenwind in dieser Entfernung schon zu schwach dafür?

    Die Teilchendichte des Sonnenwindes müsste ja auch -genau wie das Licht- mit dem Quadrat der Entfernung abnehmen. Also dürfte beim Puto der Sonnenwind irgendwo zwischen 1/2500 bis 1/900 der Stärke auf Erdbahnhöhe haben. Abzüglich noch der kinetischen Energie die die einzelnen Teilchen auf ihrem Weg von der Sonne weg auf der Stecke verlieren.