New Horizons Sonde : Erstes Bild von Pluto und Charon

  • Zitat

    Ja NH wird die beiden nie überholen da sie noch ein Stückchen schneller sind. Sie sind bislang die schnellsten von Menschenhand gemachten Objekte :D mal sehem wie lange noch !?


    Die beiden schnellsten von Menschenhand gemachten Objekte im All sind die beiden deutschen Sonden Helios 1und 2 die umkreisen die Sonne mit 70,22 km/s.


    New Horizons war die Mission mit der höchsten Startgeschwindigkeit.

  • Die Fluchtgeschwindigkeit der Sonne liegt bei 617,3 km/s. Aber die Fluchtgeschwindigkeit geht ja von einem Start von der Sonnenoberfläche aus. Da wir schon im Orbit sind, müssen wir nicht so schnell sein. Beim Erde-Mond-System ist das genauso. Will man aus dem Einflussbereich der Erde herauskommen, dann ist es einfacher vom Mond zu starten, als von der Erde.

  • Also hat jetzt NH eine Geschwindigkeit drauf die es ihr erlaubt das Sonnensystem zu verlassen, oder reicht diese nur für eine exteeeeeeeeem elliptische Umlaufbahn? Also das sie irgend wann wieder in das Sonnensystem "hinein fällt" so zu sagen.


    Auf ihre nächsten Ziele bin ich sehr gespannt. Vielleicht entdeckt sie ja auf ihrer Reise einen neuen Kleinstplaneten von dem wir noch nichts wissen... Sehr unwahrscheinlich aber möglich.

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Die Fluchtgeschwindigkeit der Sonne beträgt im Erdabstand 42,km/s Also wenn sich die Sonde bereits in einem Orbit um die Sonne befindet, der etwa gleichgross ist, wie der Erdorbit um die Sonne.


    Damit ein Objekt welches von der Erdoberfläche gestartet wird, den Sonnenorbit verlassen kann, werden 16,7 km/s benötigt. Die sogenannte 3. kosmische Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit der Erde, die ja ebenfalls um die Sonne fliegt, wird dabei mitgenutzt. Wenn man ein günstiges Zeitfenster hat, um mehrere der äusseren Planeten zu erreichen, braucht man etwas weniger.


    617 Km/s ist die theoretische Geschwindigkeit, die eine Sonde erreichen müsste, damit sie von der Sonne aus gestartet den Sonnenorbit verlassen soll.

  • Tolles Bild KnutG!


    Erinnert mich ein wenig an die Oberfläche von Europa. Da haben sie ja gesagt das es wahrscheinlich aufgrund der Gezeitenkräfte von Jupiter so auf ihm (ihr? Europa ist ja eigentlich ein weiblicher Vorname einer Prinzessin aus der griechischen Mythologie.) aussieht. Allerdings kann ja Charon schon mal nicht Pluto durchkneten. Die haben ja eine synchrone Umlaufzeit und sind viel zu klein als das die Gravitation hier eine rolle spielen könnte. An den Furchen scheint auch etwas ausgetreten zu sein :huh: .... Sehr interessant! Erinnert mich auch ein wenig an Eeloo ^^ .


    P.S.: Ich weiß das das eigentlich schon in einen neuen Tread gehört, aber Matthew McKane von den 3 kosmischen Geschwindigkeiten hab ich noch nie etwas gehört :huh: . Ich vermute mal die zweite wird die Geschwindigkeit sein die man braucht um die Erde zu verlassen (oder die 1.), und die 1.(oder die 2.)?


    Und bezüglich der Geschwindigkeit der Sonden Voyager und New Horizons würde ich sagen das es auf den Messpunkt der Geschw. ankommt. Also relativ zur Sonne oder zur Erde. Aber ich denke das man da draußen sowieso immer von der Sonne aus misst. So wie in KSP halt ;P . Aber trotzdem würde mich interessieren ob die Geschwindigkeit jetzt ausreicht um einen Bereich des Universums zu erreichen in dem die Gravitation der Sonne keine Rolle mehr spielt? Sprich unser Sonnensystem zu verlassen.

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • @Raisu:


    Die 1. kosmische Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um einen Körper von der Erde in eine kreisrunde erdnahe Umlaufbahn zu schiessen. (7,91 km/s)


    Die 2. kosmische Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein von der Erde aus gestarteter Körper benötigt um den Einflussbereich der Erde zu verlassen. (11,2 km/s)


    Die 3, Kosmische Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein von der Erde aus gestarteter Körper benötigt um das Sonnensystem zu verlassen. (16,7 km/s)



    Und ja, New Horizons wird eines Tages, das Sonnensystem verlassen. In einigen zehntausenden Jahren.



    Auch die Voyager Sonden befinden sich noch längst nicht ausserhalb des Sonnensystems. Auch wenn das immer wieder fälschlicherweise geschrieben wird. Die Sonden sind jetzt ausserhalb des Einflusses der Strahlung (Sonnenwind) der Sonne. Aber natürlich noch längst nicht "ausserhalb des Sonnensystems" also ausserhalb des Einflussbereiches der Gravitation der Sonne. Das endet erst erst da, wo der Einfluss der Gravitation anderer Sterne grösser ist, als der, der Sonne. Also weit draussen irgendwo hinter der Ortschen Wolke. Schliesslich unterliegen ja auch die entfernten Kometen, die die Sonne in riesigen ellyptischen Bahnen umkreisen, der Gravitation der Sonne. (sonst würden sie sie ja nicht umkreisen) Um bis zur ortschen Wolke zu fliegen, brauchen die Voyager Sonden noch ca 300 Jahre und 30000 Jahre um durchzufliegen. Und das ist dann immer noch nicht das Ende.



    Vom Interstellaren Raum oder auch Heliopause, wird gesprochen, wenn keine Sonnenwindteilchen mehr messbar sind. Also ausserhalb des Strahlungseinflusses der Sterne. Der Einfluss der Gravitation geht aber eben noch viel weiter.

  • Also wenn die NASA sagt die Sonden sind außerhalb des Sonnensystems und im interstellaremraum wird das wohl auch stimmen. In bzw hinter der Heliospause ist die Grvaitiation der Sonne bzw der einfluss fast gleich dem der nächsten Sterne ist halt alles eine definitionssache ab wann das Sonnensystem endet aber wenn die NASA sagt es ist außerhalb des Sonnensystems sollte man dem wohl zustimmen.

  • Wirklich sehr interesannte Bilder die jetzt nach und nach kommen mal sehen was die Wissenschaftler dazu noch erdenken wie das alles entstanden sein könnte, auch die Gebirge sind sehr faszinierend.


    Ok kosmische Geschwindigjeiten hab ich jetzt kapiert aber was ist denn jetzt mit den 617 km/s diehier in den Raum geschmissen wurden und sind diese beiden Sonden die die Sonne umkreisen wirklich 70 km/s schnell? Das erscheint mir doch ein bisschen viel - Verwirrung pur :huh: