3D-gedruckte Mondbasis

  • Ich bin vor einiger Zeit mal auf ein Video der ESA gestoßen, indem Sie ein Konzept für eine 3D-gedruckte Mondbasis vorstellen.


    Das System soll so Funktionieren:


    Zuerst wird ein Lander auf dem Mond gelandet, der einen Zylinder ablegt, aus dem sich ein Habitat entfaltet (Wahrscheinlich wird es wie ein Luftballon aufgeblasen).
    Dann sammeln 2 Roboter Regolith auf, der um den Dom aufgeschichtet wird und (wahrscheinlich mittels Hitze) verhärtet wird. Dabei wird eine Warbenstruktur um den Dom geschaffen, der Vor starken Temperaturschwankungen, Strahlung und Mini-Meteoriten schütz.
    Das ursprüngliche Modul dient als Luftschleuse.


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=pk9PWUGkz7o


    Meiner Meinung nach hat das Konzept großes Potential. Es kann eine große Basis mit vergleichsweise wenig Materialaufwand geschaffen werden. Es wird verwendet was es eben auf dem Mond gibt und das ist eine Menge Staub.
    Was haltet ihr von der Idee?

  • Hi SydamorHD,


    also ich finde die Idee toll somal mittlerweile auch ein 3D-Drucker auf der ISS Ersatzteile herstellt (der sollte meines Wissens nach schon oben sein) Wenn das funktioniert und mit der Schwerelosigkeit keine
    Probleme gibt dann wäre das ne tolle Sache für Mond und Mars. Einfach ne dicke Sonde zum Mars und dort erst mal ne Basis aufbauen.


    Sagen wir für 2 so Behausungen (also 8 Personen) eine Gerage für Rover sowie eine Vorratskammer und ein Gewächshaus. Beim Gewächshaus kann man sicher das Licht durch die kleinen Fenster mit
    Spiegelkonstrucktionen so streuen das der Raum erhellt wird und die Pflanzen genug licht bekommen.


    Um sicher zu gehen das es keine Beschädigungen am aufgeschütteten Wall um die Kuppel gibt haben die Roboter sicher Kameras und Ultraschallsensoren. In den Wohneinheiten könnten Kameras schon drin sein
    und Bilder liefern und durch die Luftschleusen kann man ein Drucktest der ganzen Anlage machen. Wenn alles aufgebaut ist werden die Menschen eingeflogen.


    Ich könnte mir auch vorstellen das man aus Staub und Gestein auch Steine Brennen könnte. Die Kolonisten müssten dafür dann Brennöfen mitbringen ... dann könnte man auch rote Klinker-Häuser bauen :)

  • Also ich Muss Sagen Ich bin von der Idee mehr als nur begeistert ^^
    Mit dem Gestein die Häusli Zu bauen mal sehen ob das so klappt und wer das dann am ende bezahlt ich könnte mir vorstellen daran wird es wieder scheitern weil sich keiner mehr für den Mond Interessiert.
    Die denken doch alle im momentnur daran wir die menschen sich gegenseitig werden machen kann siehe Russland/Ukraine,Is und der Rest der Welt,Korea Und USA, Achja Und Angie die sich alles gefallen lässt. Von Länder internen Problemen jetzt mal ganz zuschweigen ich glaube erhlich gesagt nicht das es bald Kolonien auf dem Mod geben Wird aber die Idee Ist denoch Wirklich toll und läasst mich Nachts schöne träume haben ^^

  • Ich bin vor einiger Zeit mal auf ein Video der ESA gestoßen


    Ja, die Idee ist gut. Allerdings wirds bei der Idee bleiben - zumindest von ESA - Seite. Die ESA hat keinerlei Ambitionen bemannt irgend etwas zu reißen - da gibts ja noch nicht mal bemannte Transportsysteme bzw. irgendwelche Pläne daran was zu ändern. Die Einzigen die Mondpläne haben sind Russland und China, jedoch werden wir da in den nächsten 20 Jahren wohl auch keine bemannte Mondlandung zu sehen bekommen. Die ESA beschränkt sich jedenfalls in der Hinsicht nur auf Werbevideos bemannter Mondbasenträume die niemals umgesetzt werden. Hier noch ein Video der ESA zum Thema Mond und dortige Basen:


  • Wollten die USA nicht 2020 wieder zum Mond?


    oh - das ist lange her. Das Constellation Programm der NASA wurde mit der Obama Regierung eingestellt - zu teuer ... übrig blieb nur das Orion Raumschiff woran immer noch gewerkelt wird. Statt der ARES Raketen soll jetzt eine sogenannte SLS Rakete gebaut werden. Ziemlich großes Teil. Allerdings gibts bisher noch keine genauen Ideen was man letzten Endes damit macht. Die NASA würde damit gern nen Asteroiden einfangen un mit nem Orion Raumschiff untersuchen - aber bisher steht das nur auf dem Papier... Der Mars ist erstmal in einige Ferne gerückt - man weiß ja bei den Amerikanern nie - mal sehn was die nächste Regierung beschließt - vielleicht die bemannte Raumfahrt ganz einstellen... wer weiß...

  • Pff ... die Idee hatte ich auch schon. Die haben mir die Idee geklaut... eine Idee die ich niemals ausgesprochen habe :|

    Halte ich für ne Gute Idee, allerdings würde es mir schwer fallen dem zusammen geklebtem Mondgestein zu trauen. Angeblich soll das Mondgestein erst mit Magnesium Oxid vermischt und anschließend mit irgend einem Salz zu einem "Stein ähnlichem" Feststoff vermischt werden ...
    Der Prozess ist also sehr schwammig beschrieben, nichts was ich vertrauen könnte ...
    Funktioniert aber angeblich schon, sogar in einer Vakuumkammer, mit Gestein, welches dem Mondgestein ähneln soll.
    (so viele Kommas. Hauptsatz -> eingeschobener Nebensatz -> Nebensatz ... doch ja, sooo falsch ist es nicht :D)



    Also gibt es die Technologie dafür schon. Es muss sie nur noch jemand auf den Mond schießen.
    ... ok so einfach ist es nicht ... als ein Traum in unendlich weiter Ferne würde ich es aber ebenfalls nicht bezeichnen. @KnutG


    @SydamorHD
    Auch wenn der Vorgang nicht sehr gut beschrieben, ist diese Beschreibung sehr einfach zu finden und du musst nicht mutmaßen. "Mit Hitze" ist nämlich einfach falsch.


    und:


    Wer hat das behauptet?
    Der Südpol wird doch von allen als bestes Ziel für eine Basis bezeichnet ...


    @Commander
    Auf dem Mond funktionieren Ultraschall Sensoren nicht.
    Abstände müssen auch mit Kameras ausgemessen werden sollte aber kein großes Problem sein.


  • Nibooss


    :facepalm: Stimmt mit dem Ultraschall wird das wohl nix da den kein Medium übertragen kann *grins* dann werden die vermutlich auf Röntgen zurückgreifen .... man muss doch wissen ob der Bereich den der
    Roboter gebaut hat auch sicher ist und kein Haarrisse oder andere Unregelmßigkeiten unter der Oberfläche verborgen sind.

  • Zum Thema zusammengeklebtes Mondgestein:


    Die Nasa hat einem Wissenschaftler (Hab seinen genauen Titel vergessen aber es klang so als hätte er Bauarbeiter studiert :D) eine probe vom gesammelten Regolith der Apollomissionen gegeben.
    Sein Ziel war es einen geeigneten Baustoff zu finden, der auf dem Mond in Massen produziert werden kann und er hat es geschafft. Das Material ähnelt Beton und ist sehr stabil.