Kollision die eigentlich nicht sein dürfte

  • Ich habe seit der Beta das Problem das wenn ich Asparagus Staging mache oder generell Radialdecoupler benutze das sie beim Decouplen irgendwie die ganzen Stufe kaputt geht also die Tanks kollidieren irgendwie. Sonst hatte ich das Problem nie hab schon versucht ob es evtl an Platzierung der Parts liegt, aber hab nix rausgefunden also denke ich das es ein Bug ist. Habt das Problem auch? :huh: :(

    Happy Launching!!!

  • Wenn die abzusprengende Teile sehr viel Masse haben, sind die Decoupler evtl. zu schwach. Dann ist die Sprengkraft nicht groß genug, um es schnell genug weg von der Rakete zu bringen. Und wenn der Decoupler evtl. nicht genau mittig sitzt, oder die Rakete noch in der Atmosphäre ist und nicht mehr senkrecht fliegt, dann drehen sich die abgesprengten Teile und rammen evtl. die Rakete. In dem Fall benutze ich immer die Sepatrons, diese kleinen Miniraketen, zusätzlich zum Absprengen. Das klappt dann.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • auch mit sepratons geht nicht


    sonst ging es ja auch immer


    und kann auch irgendwie wenn ich z.b, im cargobay ein Dockingnod hab keine Satelliten einbauen wenn ich versuch ein weiteres logischerweise umgekehrtes dockingport raufzustecken snapt es nicht

    Happy Launching!!!

  • Ich glaube du meinst das Problem, dass Booster beim Decouplen völlig grundlos in ihre Einzelteile zerfallen. Diesen Fehler hatte ich auch schon öfter (ich glaube sogar schon in 0.25) und ich weiß auch nicht wo da das Problem liegt. Seperatrons bringen da herzlich wenig, weil eben auch die einfach vom Booster abfallen und dann womöglich noch als Geschosse deine Rakete treffen...

  • genau das meine ich :thumbup: hat da jmd ne lösung? und auch mit dem montieren von Sonden mit Dockingports? Muss ich dafür extra die craft datei kopieren und im VAB öffnen? Kann mir gut vorstellen das es da geht aber das doch bläd weil starte das Teil ja auch von der Start/Landebahn

    Happy Launching!!!

  • Installiere dir mal diesen Mod, der sollte das Problem beheben: http://forum.kerbalspaceprogra…ease-v0-1-7b-29-Dec-14%29


    P.S. Jetzt fixen die Modder schon das Spiel, ehrlich? :D

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Aha, das Problem mit den Boostern mal wieder... Das ist schwierig zu erklären... Meine Theorie:


    Der Decoupler ist meist nicht am Massezentrum des Boosters ( Beim Solid Booster schon) Durch die Kraft des Decouplers die sich über den Massezentrum ( Was für ein Wort ) auswirkt, wird der Booster in drehung Versetzt. Dadurch wird ein Teil wieder die Rakete treffen und so die Rakete zum explodieren zu bringen. ( Siehe Abbildung die sehr schön ist )


    Oder ich erzähle einfach nur Quatsch und es ist nur ein Bug ^^


    Wie sich das beheben lässt: Es wird wahrscheinlich nur durch die Separatrons gehen.

  • Also bevor man auf Bugs schließt würde ich mal empfehlen die verwendete Konstruktion als Datei anzuhängen oder zumindest Bilder hochzuladen.
    Da bei dieser Art von Staging Fuelengines verwendet werden dürften die Verbindungen zwichen den Einzelteilen der Raketen eine hürde darstellen. Denn diese sind wie bekannt recht instabil und gerade in der Atmosphäre wirkt viel Energie auf diese, daher würd ich eher zu Solid Boostern greifen um in die oberen schichten der Atmosohäre zu gelangen.

    Booster for the WIN!

    Einmal editiert, zuletzt von TicRayCel ()

  • @TicRay


    nein die selbe Konstruktion funktioniert jetzt nachdem ich die Bugfixes eingefügt hab

    Happy Launching!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FRDW ()

  • wenn mir jetzt noch einer wegen dem "im CargoBay Dockingport Sonde befestigen" Problem helfen kann wäre ich sehr dankbar

    Happy Launching!!!

  • Also da hab ich noch keine richtige lösung.
    Mit viel umhergedrehe und gezoome kann man die kamera so ausrichten das es funktioniert.
    Es empfielt sich daher die innenausstattung außerhalb der cargobay zu erstellen und dann nur noch hinein zu tun.
    Möglicherweise gibts auch schon nen Mod der das behebt aber in der hinsicht hab ich mich nicht informiert.

  • Da braucht man keinen Mod. Wenn man ALT gedrückt hält, kann man Teile nur noch an Nodes befestigen. So kann nichts an der Hülle festkleben. Also den Sat ausserhalb der Cargobay fertigbauen, dann ALT drücken und das Ding in die Cargobay einsetzen. dann klappts. Damit du in Ruhe bauen kannst, kannst du den Sat ja während der Bauphase oben oder unten an die Rakete dranbeppen.

  • Danke Matthew, das ist echt ne Erleichterung beim bauen und wusste gar nicht das es dafür ne Lösung gibt. :thumbup:


    Hatte mir bisher immer so geholfen, das ich einfach ein Flügelteil zwischen der Rückwand und dem Port, frei im Raum platziert habe und dann so meine Module in die Cargo Bay o.ä. bauen konnte... :rolleyes: