Single Stage zum Mun und weiter?

  • Ich überlege gerade wie weit man eigentlich mit SSTO Raumgleitern kommen kann.
    Das man bis Minmus und zum Mond kommt ist ja bekannt, aber wo ist die Grenze? Wenn man nicht gerade fueltanks bis zum rand des sommensystems schießen will.


    Und lohnt es sich eine solchen gleiter als lander zu nutzen? Immerhin brauchen die ja Sauerstoff um am laufen zu bleiben und Sprit-effektiv zu sein.

  • Mit der Vanillaversion wird es recht schwierig sein, ein SSTO für ausserhalb des Kerbinsystems zu entwerfen.
    Selbst dann, wenn du ein LV-N Atomic Rocket Motor verbaust, wirst du es schwer haben, dann noch auf Himmelskörper X zu landen und wieder zurück zu fliegen.


    Was du aber durchaus versuchen kannst, ist, dass du eine Art "Träger" entwirfst, von dem du immer wieder dein Flugzeug abkoppelst und für weitere Zwecke in der Athmo benutzt. Nach getaner Arbeit fliegst du wieder zurück zum Träger und tankst auf. Aber selbst das ist bei einer Vanillaversion recht schwierig, da dir mit der Zeit der mitgebrachte Sprit ausgeht. (ich bevorzuge daher seit jeher die Mod "Kethan")


    -.MfG Etorofu.-


    P.S.: Scott Manley hat so einen SSTO mit Hilfe der Mod "Interstellar" gebaut. Da hat er einen unfassbar effizienten fusionsbetriebenen Forschungsflieger entwickelt, der nahezu überall hinkommt.


    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=1MHzpvjgV2Q


    Das wäre dann zwar nicht mehr Vanilla, aber es wäre möglich, die Anforderungen zu erfüllen!
    Er hat auch die Lifesupport-Mod installiert, wo er auf Wasser, Sauerstoff, Nahrung und Abfallprodukte achten muss. Nagut, er macht es souverän wie kein Zweiter, aber so im Ansatz wäre das eine Sache für dich. :)

    --- work in progress ---

  • Bei Scott schau ich definitiv öfter rein :)
    Jedoch frag ich mich noch ob Jet engines auf anderen Planeten funktionieren


    Scott bester Mann! =)


    Mit den Jetengines weiss ich, dass es da in einer Textdatei das "Check for Oxygen" gibt, oder so ähnlich. Da es bisher nur auf Kerbin und dem Joolmond Laythe O² gibt, würden die Vanilla dort auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten einfach in dieser Textdatei umstellen und es ist den Engines egal, wo sie laufen, so lange es nicht im Vakuum ist. ^^


    -.MfG.-

    --- work in progress ---

  • Mit der Vanillaversion wird es recht schwierig sein, ein SSTO für ausserhalb des Kerbinsystems zu entwerfen.
    Selbst dann, wenn du ein LV-N Atomic Rocket Motor verbaust, wirst du es schwer haben, dann noch auf Himmelskörper X zu landen und wieder zurück zu fliegen.

    Wieso mit LV-N Atomic Rocket schwer? Mann kann das ding doch einfach in einer Cargobay packen, natürlich mit ein bischen Monoprop und RCS düsen und als verbindung ein docking port und wechselt es einfach im Orbit aus^^ (Wer war denn der erste mit dieser Methode? :huh: )


    Aber ab version 0.90 kann man die dinger zum Glück kürzer machen :D (In den Tankreinschieben)

  • Wieso mit LV-N Atomic Rocket schwer? Mann kann das ding doch einfach in einer Cargobay packen, natürlich mit ein bischen Monoprop und RCS düsen und als verbindung ein docking port und wechselt es einfach im Orbit aus^^ (Wer war denn der erste mit dieser Methode? :huh: )


    Aber ab version 0.90 kann man die dinger zum Glück kürzer machen :D (In den Tankreinschieben)


    Ich ging davon aus, dass der Sprit evtl. für ein so "kleines" Flugzeug nicht ausreichen würde, wenn man damit bis Duna und zurück fliegen würde. Ich dachte, man würde einfach zu viel verbraten und das Flugzeug wäre dann auch sehr instabil mit einem recht schweren LV hinten dran. Immerhin braucht man dafür ein paar Tausend Meter/s Delta v und das schien mir beinahe unmöglich bei einem recht kleinen SSTO. ^^


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---

  • Ich hab jemanden gesehen der mit einem SSTo (mit 5t Fracht) bis nach Duna und wieder zurück ist.
    Das tolle an der Vanilla-Version ist, dass die Flugphysik so dermaßen unrealistisch ist, das wenn du 10 Tragflächen ineinander Stackst du auch mehr Auftrieb bekommst :D
    Wenn das Teil sonst nur aus Tanks, und Atomtriebwerken besten (Für den Start natürlich noch Jet-Triebwerke) kommst du Theoretisch überall hin :thumbsup: