Orbit um Mun ändern

  • Hallo, ich lerne mich gerade in Mechjeb ein.


    Starten und der Hohmann-Transfer zum Mond klappen ohne Probleme.
    Am Mond selber erreiche ich einen Orbit mit dem Maneuver Planer an der Periapsis.


    Doch wie kann ich am einfachsten den Orbit über den Mun ändern?
    Wie macht ihr das?

  • Genau so, wie du oder MechJeb es bisher gemacht haben. Du brennst am Apoapsis einfach Prograde und vergrößerst den ersten Orbit teil. Wenn dieser auf der gewünschten Höhe ist, fliegst du zum Periapsis und bennst dort, bis dein Orbit wieder Kreisrund ist - oder welche Form er auch immer haben soll.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Genau so, wie du oder MechJeb es bisher gemacht haben. Du brennst am Apoapsis einfach Prograde und vergrößerst den ersten Orbit teil. Wenn dieser auf der gewünschten Höhe ist, fliegst du zum Periapsis und bennst dort, bis dein Orbit wieder Kreisrund ist - oder welche Form er auch immer haben soll.

    Okay, danke! So mach ich es bis jetzt auch immer.
    Ich dachte, vielleicht gibt es ja eine mir noch nicht bekannte Funktion die beides automatisch macht :)

  • Also mit MJ fliegen ist keine Kunst. Das schöne ist es alles manuel zu machen und macht auch mehr Spaß.
    Ich versteh nicht warum ich immer nur MJ lese. Fliegt denn keiner mehr selber? :huh:
    Ich bin froh das ich das ohne MJ kann. :thumbsup:

  • Ich mach alles selber. Aber das liegt auch an mir selber, ich möchte erst gar nicht in den Genuss kommen mich bequem da hinzusetzten und dann nur zuschauen. Benutze zum docken nichtmal nen mod.^^
    Aber ok wenn jemand das alles kann und dann MJ benutzt ist was anderes als wenn jemand es nur mit MJ hinbekommt.

  • MJ nutze ich quasi nur für den Aufstieg oder zum ausführen von Manövern.
    Manchmal schaue ich mir auch an, wie Manöver gemacht werden. So ist zB circulize at height genial. Bekomme ich so kaum hin und brauche bei der normalen a/p Variante viel mehr deltav.