Gewünschter Drehsinn des Orbits

  • Hallo alle,


    ich habe mich hier mal registriert, weil mir schon sehr lange eine Frage auf den Lippen liegt, wozu ich noch keine Antwort gefunden habe.
    Wenn ich zum Mun fliege, wie erkenne ich anhand Encounter, Escape und Periapsis welchen Drehsinn mein Orbit um den Mun haben wird? :huh:


    Grüße

  • Hey,
    danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Ja, die Map kenne ich. Ich habe schon Zig Stunden gespielt und kenne mich soweit eigentlich ganz gut aus.
    Aber wie erkenne ich nun anhand der Orbitmap den Drehsinn, den mein Munorbit haben wird?

  • Ich gehe mal davon aus, das du richtung Osten startest,


    Also wenn du den nen Encounter hast und der Pe befindet sich beim Mun Westlich, dann kreist du im Uhrzeigersinn, wenn der Pe sich Östlich befindet dann gegen den Uhrzeigersinn.


    Hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

  • Das mit westlich und östlich klappt ganz gut, und wenn ich mal einen besonderen Winkel habe dann hilft immer noch das (mit Augen oder Patschefingern) Nachvollziehen der Linie zwischen dem Raumschiff und der Periapsis, dann wird die Richtung eigentlich klar, denn alle "kurven" müssen auf der Linie ja schon mit abgebildet sein.


    Grundsätzlich gilt: Nähert man sich dem Körper von "hinten" und "oben" ist man ziemlich sicher auf einer gegen den Uhrzeigersinn orientierten Flugbahn. Liegt der Begegnungspunkt "vor" und "unter" dem Himmelskörper geht es meist im Uhrzeigersinn drumherum.