Raumsonde Rosetta im Ziel-Anflug

  • Habe gerade gelesen das es ein livestream gibt aus dem all !!!!?????!!!!
    ECHT JETZT ?
    ich kann es im moment nicht ansehen da ich nicht zuhause bin aber vl der eine oder andere von euch


    hir der link zu unserer "Zeitung "

    als kerbal möchte ich nicht für mich arbeiten :facepalm:

  • Jetzt wird das nächste spannende Ereignis die Landung von Philae sein.

    Glaube ich nicht, ich bin sehr gespannt auf die Sachen die bereits im Orbit untersucht werden. Also was Alter und Aussehen angeht. Mal ganz abgesehen davon was für Bilder uns geliefert werden.


    Die Landung im November wird trotdzem ein großes Highlight werden

  • Hab gerade zwei schöne Nahaufnamen des Kometen gefunden:




    [wise=info]Hab nicht auf den Link im vorherigen Post geklickt[/wise]

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas P. () aus folgendem Grund: Da war wer schneller

  • Wow. Die Auflösung der Bilder ist ja genial!
    Auf dieser zerklufteten, steinigen Oberfläche wird es schwer sein, einen Landeplatz für Philae zu finden.

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Geile Fotos!
    Aus 130 km Entfernung und einer Auflösung von 2,4 m pro Pixel! Echt ein Wahnsinn!


    Frag mich wie gross die Schwerkraft auf dem Asteroiden wohl ist, und wie lange ein Tag wohl dauert... Dort könnte man sicherlich riesige Steine heben! :thumbsup: ;P

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • @Reisu79


    Naja die Fallbeschleunigung nahe der Oberfläche dürfte gegen Null gehen. Geht man von einer ähnlichen Dichte wie der unseres mondes aus und von einem mittleren Durchmesser von ca 3,75km, dann beträgt die Beschleunigung nahe der Oberfläche grob gerechnet 0,000175m/s². Der Rosetta-Lander sollte sich also schon gut festhalten x)

    Signatur... mh mir fällt nix ein, zählt das auch?




  • Eine sogenannte "Rosetta Disk" ist eine Scheibe aus einer Nickellegierung zur Langzeitarchivierung. Die geschriebenen oder gezeichneten Informationen sind als Abbild eingeätzt, also ohne ein digitales Format, das bald nicht mehr bekannt wäre. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 7 cm (2,8 Zoll). Sie sollen auch in 10.000 Jahren noch (ähnlich einem Mikrofilm) mit optischen Hilfsmitteln lesbar sein. Die Vorderseite enthält eine Art Gebrauchsanleitung in acht verschiedenen weit verbreiteten Sprachen. Die acht spiralig angeordneten Inschriften beginnen am Rand in ohne weitere Hilfsmittel lesbaren Lettern und werden rasch kleiner.


    Ferner hat man am 2. März 2004 eine der Scheiben mit dem Start der Kometensonde Rosetta
    von Kourou (Französisch-Guayana) in den Orbit befördert.


    Die Rosetta Disk

    plus_One

    Einmal editiert, zuletzt von + 1 ()

  • Nette Idee von der ESA, das erinnert mich an den "Voyager Golden Record" :thumbsup:

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • 05. August

    134 km entfernt


    06. August

    96 km entfernt


    Ich bekomm von diesen Bilder einfach net genug.


    Kurze Frage: Auf einem animierten Gif sieht man die letzten Paar Fotos hintereinander, darauf scheint es so das sich der Komet sich um die eigene Achse dreht. Weiß jemand wie schnell und was das für die Landung bedeutet?

  • Das ganze ist wirklich absolut irre. Da schießt man eine Rakete hoch, die 10 Jahre später auf einen Eisklumpen landet, der seit was weiß ich wievielen Milliarden? Jahren durch unser Sonnensystem fliegt, und dann solche Bilder und diverse Meßdaten und Analysen des Teiles zur Erde schickt. Absoluter Wahnsinn...