Raumsonde Rosetta im Ziel-Anflug

  • @Danny1337


    Schade, dass man solch einen Abdockvorgang nicht filmen kann. Ich hoffe aber, dass man wenigstens die Landung filmt und das aufgenommene Material dann der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt...

    plus_One

  • Ja das mit der Aufnahme wäre wirklich schön. Selbst die Mondlandungen wurden tw gefilmt, da dürfte das doch 40 Jahre später eigentlich kein Problem mehr sein..

    Aber man muss dabei auch bedenken, das der Mond ja viel näher an uns dran ist als die Sonde. Und da könnte es ein vielleicht ein Problem werden ein Video zu uns zu senden. Aber schön wäre es natürlich :D

    (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ ✧゚・: *ヽ(◕ヮ◕ヽ) FEENSTAUB FÜR ALLE!

  • Hab gerade ein animiertes .gif des Kometen gefunden

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.



  • Zitat von »seb-eisdrache«




    landung oder impakt
    Na, es ist definitiv eine Landung geplant. Und wenn der Orbit erreicht ist, wird nach und nach die Systeme von Philae hochgefahren das im November abgedockt und gelandet werden kann. Ich kanns kaum erwarten...



    Damit meinte ich ja den Landungsversuch, hoffentlich geht es gut... wollen ja nicht das die Sonde kurz vorm aufsetzen vom Blitz getroffen wird.

  • Hier ist eine kleine Dokumentation vom DLR über die Rosetta-Mission. Viel Spaß beim Gucken!
    [video]

    [/video]

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Auf Churymov-Gerasimenko ist es im Schnitt etwas zu warm für eine vollständige Eisschicht



    Was auf der Erde für Kälterekorde steht, ist für einen Kometen aus Staub und Eis noch längst nicht der Tiefpunkt: Gerade einmal minus 70 Grad Celsius haben die Wissenschaftler des Instruments VIRTIS als durchschnittliche Temperatur für den Kometen Churymov-Gerasimenko gemessen, auf dem im November 2014 das Landegerät Philae unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aufsetzen soll. „Bei dieser Temperatur ist die Oberfläche des Kometen nicht vollständig mit einer Eisschicht bedeckt, sondern mit einem dunklen, staubigen Material“, sagt DLR-Planetenforscherin Gabriele Arnold, die die deutschen wissenschaftlichen Beiträge zu diesem Experiment leitet. Gemessen wurde die Temperatur von der ESA-Sonde Rosetta aus, die am 6. August 2014 am Kometen ankommt.
    Hier geht's weiter!



    plus_One

  • Ja das mit der Aufnahme wäre wirklich schön. Selbst die Mondlandungen wurden tw gefilmt, da dürfte das doch 40 Jahre später eigentlich kein Problem mehr sein..

    Ich weiss zwar auch nicht warum sie nicht eine Videokamera auch eingebaut haben, (die wiegen ja heute schon nichts mehr und ausserdem muss das ja kein High-End Produkt sein) aber cool wäre das schon gewesen wenn man die Landung mit verfolgen hätte können. Auch wenn es nur eine Wiederholung ist. Muss ja nicht Live sein.


    Übrigens! Die Satelliteninstrumenten Beschreibung auf Wikipedia ist auch nicht schlecht: :thumbsup:


    Die Grundstruktur von Rosetta besteht aus einem Gehäuse aus einer
    Aluminiumlegierung mit 2,8 m × 2,1 m × 2,0 m Größe, wobei die
    wissenschaftlichen Instrumente (etwa 165 kg insgesamt) auf der Oberseite
    und die Bus Support Module an der Basis angebracht sind. An der Seite sind eine 2,2-Meter-Parabolantenne für die Kommunikation (S-Band und X-Band
    mit 10 bis 22.000 Bits pro Sekunde), die jeweils fünfteiligen
    Solarzellenausleger mit 32 Metern Spannweite (32 Quadratmeter Fläche und
    850 W Leistung in einer Entfernung von 3,4 AE und 395 W bei 5,25 AE)
    und der etwa 100 kg schwere Lander angebracht. Das Antriebssystem
    besteht aus 24 Zweistoff-Triebwerken mit je zehn Newton Schub, für die
    etwa 1.670 kg Treibstoff an Bord sind.


    An Bord von Rosetta befinden sich elf Instrumente:[10]


    • Das Ultraviolett-Spektrometer ALICE wird nach verschiedenen
      Edelgasen suchen, deren Verteilung etwas über die Umgebungstemperatur
      während der Entstehung vor 4,5 Milliarden Jahren aussagt. Eine
      weiterentwickelte Version von Alice findet sich auch in der Sonde New Horizons.
      ALICE ist neben MIRO und IES (Ion and Electron Sensor) eines von drei
      Instrumenten, die unter Leitung der NASA entwickelt wurden.[11]
    • Das Bildgebungssystem OSIRIS (Optical, Spectroscopic and
      Infrared Remote Imaging System) mit zwei Kameras: Weitwinkel mit 12°×12°
      und Tele mit 2,2°×2,2° Sichtfeld. Jede mit Spiegeloptik, Filterrad und
      4-Megapixel-Sensor. Zum Orientieren sowie Fotografieren insbesondere der
      Partikelwolke und der Oberfläche des Kometen hinunter bis zu 2 cm
      Auflösung bei größter Annäherung auf 1 km Abstand, in sichtbaren und
      nahen infraroten Spektralbereichen. Auch zur Suche eines Landeplatzes
      für den Lander.[12]
    • VIRTIS (Visible and Infrared Thermal Imaging Spectrometer)
      soll mittel bis gering aufgelöste Bilder vom Kometenkern schießen, aus
      denen sich auf die räumliche Verteilung von gefundenen Elementen
      schließen lässt.
    • Das Instrument MIRO (Microwave Spectrometer for the Rosetta Orbiter) soll für die Moleküle CO, CH3OH, NH3, H216O, H217O und H218O
      die Ausgasungsrate aus dem Kometenkern und die Verteilungsfunktionen
      für Fluggeschwindigkeit und angeregte Zustände messen. Nach diesen
      Molekülen wurde auch in der Nähe der Asteroiden Ausschau gehalten. Diese
      hochauflösende Molekülspektroskopie geschieht an zahlreichen im
      0,5-mm-Band fest eingestellten Frequenzen. Zusätzlich gibt es dort und
      im 1,9-mm-Band breitbandige Kanäle zur Messung von Temperatur und
      Temperaturgradient an der Oberfläche der besuchten Himmelskörper.[13]
    • ROSINA (Rosetta Orbiter Spectrometer for Ion and Neutral Analysis) besteht aus einem Magnet-DFMS und einem Flugzeit-Massenspektrometer RTOF,
      die Ionen und Neutralgasteilchen nachweisen können. Dadurch lassen sich
      zum Beispiel die Zusammensetzung der kaum vorhandenen Kometenatmosphäre
      und Wechselwirkungen der Teilchen bestimmen.
    • Für die Untersuchung des Kometenstaubs wird COSIMA (Cometary Secondary Ion Mass Spectrometer) ebenfalls mit einem Massenspektrometer die Häufigkeiten von Elementen, Isotopen und Molekülen bestimmen.
    • Das hochauflösende Rastersondenmikroskop MIDAS (Micro-Imaging Dust Analysis System) kann die Feinstruktur einzelner Staubteilchen abbilden.
    • Das RPC (Rosetta Plasma Consortium) beinhaltet Ionen- und
      Elektronendetektoren sowie ein Magnetometer. Sie messen physikalische
      Eigenschaften des Kerns und der Koma, sowie die Wechselwirkungen
      zwischen Koma und Sonnenwind.
    • Das CONSERT-Experiment (Comet Nucleus Sounding Experiment by Radio wave Transmission) erkundet die Struktur der Kometenkerns.
    • GIADA (Grain Impact Analyser) untersucht die Koma und
      bestimmt die Anzahl, Größe und Geschwindigkeit der darin befindlichen
      Staubkörner.
    • Durch Nutzung des Kommunikationssystems bestimmt RSI (Radio Science Investigation) das Gravitationsfeld des Kometenkerns und daraus seine Masse und Massenverteilung.


    Weitere zehn Instrumente befinden sich an Bord des Landers, deren Daten über Rosetta als Relaisstation zur Erde gelangen. Die wissenschaftlichen Daten werden auf einem Solid-State-Speicher mit 25 GBit (Mindestkapazität am Ende der Mission) gespeichert.

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Ich habe gerade noch zwei schöne, aber ältere Bilder von Rosetta gefunden:


    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • (die wiegen ja heute schon nichts mehr und ausserdem muss das ja kein High-End Produkt sein)

    Ich glaube nicht das eine Kamera die 10 Jahre im Weltall unterwegs ist mehr als High End sein sollte... Das muss Space approved sein... Der Lander hat übrigens optische Systeme an Bord.


    Wikipeda:
    CIVA (Comet Nucleus Infrared and Visible Analyzer). CIVA besteht aus einem stereoskopischen Panorama-Kamerasystem, einem Mikroskop im sichtbaren Spektralbereich und einem abbildenden Infrarot-Spektrometer für die vom Bohrer Sample Drill and Distribution (SD2) erbohrten Bodenproben.[7]

  • Yay! Ich schau gleich mal nach, was N24 dazu bringt! :thumbup: :thumbsup:


    Nachtrag: Um 11:45 kommt ein Special zum Rosetta-Flug auf N24 namens "10 Jahre Flug durchs All", viel Spaß beim Gucken!

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas P. () aus folgendem Grund: Nachtrag nachträglich nachgetragen