Raumsonde Rosetta im Ziel-Anflug


  • Raumsonde im Ziel-Anflug auf den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, Orbit-Einschuss am 6. August.


    Keine zweitausend Kilometer trennen die ESA-Sonde Rosetta und Lander Philae mehr von ihrem Ziel, dem Kometen Churyumov-Gerasimenko. Bilder der OSIRIS-Kamera deuten bereits an, was Sonde und Lander vor Ort erwartet: „Die Oberfläche sieht relativ...




    Quelle

    plus_One

    Einmal editiert, zuletzt von + 1 ()

  • Folge der Verlauf der Sonde schon länger und bin sehr gespannt darauf wenn die Sonde bald ankommt. Es wird auf der FB Seite von Rosetta jeden Tag ein neues Bild vom Kometen gemacht.


    Schaut mal:


    2. August


    1. August


    30. July


    Alle anderen Bilder und noch nen paar andere Infos gibts auf der ESA Seite dazu - http://rosetta.esa.int/

  • Ich hab immer wieder Neuigkeiten über die Mission in der lesenswerten Zeitschrift Sterne&Weltraum gelesen.
    Ich hab noch ein paar frühe Bilder des Kometen:

    Bilder

    • Comet_on_4_June.png.1479956.png
    • Rosetta_s_first_sighting_of_its_target_in_2014_wide_angle_view.jpg.1407327.jpg

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Der sieht ja echt so aus, als hätte man zwei kleinere Kometen "zusammen gebaut" ^^
    Interessant wird es ja dann wenn die Landesonde Philae zusammen mit dem Kometen der Sonne immer näher kommt. Die Bilder müssen ja dann echt beeindruckend sein, wenn die von der Sonne aufgeheizten Gase an die Oberfläche brechen. Frag mich ob das dann so wie in dem Film "Deep Impact" aussehen wird.. :huh:
    Rosetta soll das Spektakel ja dann auch aus der Umlaufbahn um den Kometen beobachten. Sehr spannende Mission.


    Meint ihr das die Sonde mit ihrer geringen Masse Einfluss auf den Kometen haben könnte? Ich weiss das das ein wenig Übertrieben klingt. Aber jeder Körper beeinflusst ja jeden andern Körper im Weltraum mit seiner Masse (Schwerkraft). Meint ihr das man das messen könnte mit unseren Geräten auf der Erde? Ich meine man kann ja auch das Schwanken eines Sterns messen der von einem Planeten beeinflusst wird.... :]

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Wohl eher nicht. Rosetta wiegt etwa 2,9t, der Kometenkern hat 5km im Durchmesser, das entspricht ungefahr einem Gewicht von mindestens 70.000t (ein Verhältnis von 1:22500). Der Orbit des Kometen wird allerdings selbst durch Rosetta minimal verändert.

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Also aktuell soll der Lander Philae am 11.11.2014 auf Churyumov-Gerasimenko landen.
    Ich war dieses Jahr zum Tag der Astronomie in der Sternwarte Radebeul und dort war einer der ESA Wissenschaftlicher, die da Experimente organisieren, eingeladen (Name leider vergessen). Ich hatte ihn gefragt ob man live zuschauen kann wie der Lander landet. Dazu meinte er leider das es nicht möglich sein wird ein Livebild zu liefern, da ein Hauptteil der Sendeleistung dazu benutzt wird Wissenschaftliche Daten zu übertragen. Außerdem wär die Bandbreite eh zu gering.

  • Hier ist noch ein Bild aus der Rosetta-Bildergalerie des DLR's:


    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Thomas P. K.


    Wahnsinn, wie groß der Kometen ist. o_O


    Danke für die Bilder. Ich hoffe, Du stellst die kommenden Bilder auch noch hier rein.
    Gibt es eigentlich Bilder vom Lander und der Sonde?

    plus_One

  • Ich hab jetzt auf die Schnelle dieses Bild vom Lander "Philae" gefunden:



    Von der Sonde hab ich jetzt dieses Bild:



    Und hier der Link zur DLR-Gallerie.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ich hatte mal mittels Planet-Factory einen winzigen Mun-Mond erstellt (So 13 km Radius). Ich hab eine Sonde in einen Orbit um diesen gemacht. Die Escape-Velocity lag bei ca. 30m/s. Nach Abschluss der Experimente hab ich mit RCS etwas Schub gegeben ind hatte einen Escape. Die Sonde hab ich dann auf Mun stürzen lassen. Allein das drehen der Raumsonde mit RCS hatte den Orbit verändert. Und es war erstmal verdammt schwer, überhaupt einen Encounter zu bekommen. Da muss die Steuerung Rosettas Höchstleistungen vollbringen, um den Encounter überhaupt zu erhalten.

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Ich hab noch ein Bild von der Koma (Staubhülle) des Kometen gefunden:


    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Thomas P. K.


    Das Bild ist schon oben im Eingangspost :D
    Aber trotzdem danke! :)


    Ich fände es gut, wenn sich jemand die Mühe machen würde, die komplette Rosetta Mission so originalgetreu wie nur möglich nachzubauen und die Teile, also die Rakete mit dem Lander und der Sonde, dann der Community zur Verfügung stellt.

    plus_One

  • Ich fände es gut, wenn sich jemand die Mühe machen würde, die komplette Rosetta Mission so originalgetreu wie nur möglich nachzubauen und die Teile, also die Rakete mit dem Lander und der Sonde, dann der Community zur Verfügung stellt.

    Ich glaube das ganze werd ich demnächst mal in Angriff nehmen... Ich halt euch auf dem laufenden

  • @ + 1: Ich hab die Mission schon durchgeführt, es ist nicgt exakt der selbe Missionsablauf aber doch an den echten angelehnt. Die Sonde hingegen ist ein Nachbau der echten, ich arbeite grade an dem Blog. Den kann ich wahrscheinlich heute abend schon veröffentlichen. :)

  • @Gurkonaut2000, lies doch einfach den verlinkten Thread, da steht alles drin.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.