Mehrere Sonnensysteme

  • Ich denke, ob es irgendwann mal weitere Sonnensysteme geben wird, ist zur Zeit nicht aktuell.


    Wenn wird es wohl eher etwas für ein Add On sein. Aber Gedanken über ein Add On für ein Spiel, das noch nicht einmal fertig ist, macht dann doch wenig Sinn.


    Als Gedankenspiel ist es natürlich reizvoll. Und zumindest das Argument: Überlichtschnelle Raumfahrt macht im Spiel keinen Sinn, weil es im KSP um reale Technik unserer Zeit geht, möchte ich so nicht stehen lassen.


    Immerhin gibt es bereits selbst in KSP Techniken, die uns um eine Generation voraus sind. "Spaceplanes" z.B. sind noch lange nicht im Routine-Einsatz. An Mond- und Marsbasen ist noch gar nicht zu denken. Futuristische Technik kommt also sehr wohl bereits jetzt in KSP vor. Warum nicht irgendwann dann auch eine Überlichttechnik?


    Auch den Hinweis, KSP sei ja eigentlich gar kein Science Fiction Spiel finde ich nicht ganz einleuchtend. Die Kerbals sind kleine Grüne Männchen, Außerirdische.


    Das Heimatsystem der Kerbals ist - trotz aller Ähnlichkeiten - ein fremdes Sonnensystem. Es ist also eigentlich schon ein Science Fiction Spiel.


    Dazu kommt noch: Kerbals können außerkerbalische Artefakte entdecken, wie Ufos, Steinbögen, etc. Da ist es kein Wunder, wenn bei den Spielern der Wunsch aufkommt, den "Ursprung" dieser Artefakte erforschen zu wollen, was dann eine Reise zu anderen Sonnensystemen nach sich zieht.


    Für mich sind die Ufos auch ein deutliches Zeichen dafür, das es irgendwann Reisen zu anderen Systemen geben wird. Aber wie ich oben schon schrieb: Sicher erst, wenn es einmal ein Add On geben wird.

  • Also, nun wollte ich auch mal etwas dazu sagen. Voyager. http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1
    Das ist die Sonde der Erde, die es bisher am weitesten geschafft hat. Hat ja "nur" knapp 40 Jahre gedauert um dem Einflussbereich der Sonne zu entkommen. Und der Sonde geht nun langsam der Saft (nicht zu verwechseln mit dem bei Spaceballs) aus. Schön wäre es sicherlich, allerdings sollte dann auch gezeigt werden wie lange so etwas dauert. Derzeitig läuft ein ziemlich makaberes Experiment. Wer muss zuerst aufgeben, die Menschen die die Voyager Sonden gebaut haben oder die Sonden. [url]http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41961[/url]
    Nur so als Denkanstoß. Ich liebe dieses völlig unfertige Spiel gerade wegen seinem Realismus (und das Temperaturen noch nicht implementiert worden sind).

  • Einflussbereich der Sonne verlassen? Na sowas von garnicht. Wenn man die Oortsche Wolke als Genze des Sonnensystem nimmt ist Voyager noch ewig weit weg das Sonnensystem zu verlassen. Und die Objekte der Oortschen Wolke kreisen alle noch um die Sonne. Um zu zeigen wie weit Voyager vom verlassen des Sonnen-Einflussbreichs ist, finde ich die Grafik zur Oortschen Wolke bei Wikipedia ganz gut:
    Das zeigt ganz gut, wie groß das Sonnensystem eigentlich wirklich ist. Auch wenn da keine (bekannten) Planeten mehr rumtruddeln gehört es dennnoch zum Sonnensystem.

  • Also mit realen Techniken wäre es ziemlich, ziemlich Schwierig sowas zu machen. Die Entfernungen sind einfach zu gigantisch. Ihr habt in dem Post vor mir gesehen, wie groß unser Sonnensystem ist, der Interstellare Raum ist nochmal wesentlich größer.


    Wie ich schon sagte, das einzigste was vll. irgendwie möglich wäre, wäre es, wenn es irgendwo sowas gibt wie nen Sprungtor als Relikt was man finden kann.

  • Nun ja, da ja das Kerbalsystem ein fiktives ist, wo nicht alles genauso beschaffen ist, wie in unserem Sonnensystem, muss ja zweites Sonnensystem in KSP nicht zwingend so weit weg sein.


    Oder ist jedes Sonnensystem im All ähnlich aufgebaut wie unseres?

    plus_One

  • Thoromir :


    Ich beziehe jetzt einige deiner Aussagen auf einen Post von mir - wenn dem nicht so gemeint war, korrigiere mich bitte. ^^

    Zitat

    Als Gedankenspiel ist es natürlich reizvoll. Und zumindest das Argument:
    Überlichtschnelle Raumfahrt macht im Spiel keinen Sinn, weil es im KSP
    um reale Technik unserer Zeit geht, möchte ich so nicht stehen lassen.

    Als Gedankenspiel ist es schon reizvoll, klar.


    Es ging IMHO bisher ja nicht so sehr darum, ob es Sinn macht oder nicht.
    Sondern eher um den wissenschaftlichen bzw. physikalischen Bezug.
    Nenne mir einen Zweig in der aktuellen Forschung, der so etwas wie einen Überlichtschnellen Antrieb in Aussicht stellt.
    Also ich kenne da nur einige Überlegungen in der theoretischen Quantenphysik - Stichwort Tunneleffekt und so.
    Aber auch dort sind es nur theoretische Überlegungen. Sonst wäre mir wirklich nichts, aber auch rein gar nichts bekannt.

    Zitat

    Immerhin gibt es bereits selbst in KSP Techniken, die uns um eine
    Generation voraus sind. "Spaceplanes" z.B. sind noch lange nicht im
    Routine-Einsatz. An Mond- und Marsbasen ist noch gar nicht zu denken.
    Futuristische Technik kommt also sehr wohl bereits jetzt in KSP vor.
    Warum nicht irgendwann dann auch eine Überlichttechnik?

    Dass es bisher keine Mondbasis oder Spaceplanes gibt,
    hat doch nichts damit zu tun, dass dies Sience Fiction wäre.


    Ist im Wesentlichen doch technisch umsetzbar.
    (okay, die bisher durchgeführten Biosphären-Experimente waren ein ziemlicher Reinfall, das stimmt schon)


    Es fehlt doch eher der ausreichende Verwendungszweck sowie Geldgeber (ausser vielleicht Militär?)


    Forschung lässt sich einfacher (und günstiger) betreiben, siehe diverse Sonden.


    Spacepanes zu entwickeln ist mit dem jetzigen Stand der Technik möglich.
    Doch wofür so ein teueres Stück Technik? Für ein paar Space-Urlauber beispielsweise?


    Soche Projekte bergen auch ein enormes, unternehmerisches Risiko in sich.
    Welches Unternehmen investiert schon gern sein Geld in solche Projekte?
    (da scheint mir unser jetziges Geld/Wirtschaftsystem der grösste Bremsklotz zu sein, weniger die Technik)


    Und der Mars? Ja, hier macht sich bereits die enorme Entfernung bemerkbar.
    Egal wer als erstes seinen Fuss auf den Mars setzt, er wird die Erde vermutlich nicht wiedersehen.


    Und da schliesst sich auch schon der Kreis mit der gewaltigen Entfernung zu anderen Sonnensystemen.


    (Ein Generationen-Raumschiff wurde bisher noch gar nicht erwähnt, glaub' ich... )


    Übrigens denke ich nicht, dass der Antrieb das grösste Problem ist.
    Viel eher besteht das Problem, ausserhalb der Heliosphäre am Leben zu bleiben.
    Sofern man nicht wie in einer gigantischen Mikrowelle durch die kosmische Strahlung gegrillt werden will,
    braucht's da schon einen wirksamen Schutz gegen die kosmische Strahlung. (Magnetfeld etc.)


    Egal. Ich drifte vom Thema ab.


    KSP hat mir verständlich gemacht, warum ich schneller werde, sobald ich im Orbit bremse... :P
    Oder warum es kaum einen Sinn macht, einfach geradewegs nach Sicht Richtung Ziel zu beschleunigen... ;P


    Solche Dinge wie der Überlichtantrieb rücken halt doch ein Stück weit von dem physikalischem Verständnis ab.
    Ich glaube, dass dies der eigentliche Grund ist,
    warum einige hier (darunter auch ich) dem etwas skeptisch gegenüberstehen.

  • Also was die Entfernungen angeht, ja das soweit ich weiss schon, aber der Aufbau da wurde bisher nix entdeckt was auch nur ansatzweise an Vielfalt von Planeten vergleichbar wäre. Auch ist es meistens so, das Gasplaneten innen liegen und Steinplaneten aussen.

  • Ich denk andere Systeme müssen garnich soweit weg sein. Vllt einfach so in einem Kerbol-Eeloo-Abstand (oder den Durchmesser der Eelooumlaufbahn als Abstand) von der Eelooumlaufbahn entfernt könnte dann die äußerste Umlaufbahn des nächsten Systems sein. Das wär zwar nicht realistisch aber immernoch im Rahmen eines Spiels angemessen.


    Die interessante Frage wär dann, worum kreisen die beiden Systeme oder sollen die Systeme star im Raum stehen bleiben?


  • Ich denk andere Systeme müssen garnich soweit weg sein. Vllt einfach so in einem Kerbol-Eeloo-Abstand (oder den Durchmesser der Eelooumlaufbahn als Abstand) von der Eelooumlaufbahn entfernt könnte dann die äußerste Umlaufbahn des nächsten Systems sein. Das wär zwar nicht realistisch aber immernoch im Rahmen eines Spiels angemessen.


    Die interessante Frage wär dann, worum kreisen die beiden Systeme oder sollen die Systeme star im Raum stehen bleiben?


    Dann hätten wir nicht zwei Systeme, sondern immer noch ein Sonnensystem mit zwei Sonnen, hehe... ;P
    Orbit-Bahn-Manöver wären dann vermutlich der reinste Alptraum...


  • Dann hätten wir nicht zwei Systeme, sondern immer noch ein Sonnensystem mit zwei Sonnen, hehe... ;P
    Orbit-Bahn-Manöver wären dann vermutlich der reinste Alptraum...



    Dann hätten wir nicht zwei Systeme, sondern immer noch ein Sonnensystem mit zwei Sonnen, hehe... ;P
    Orbit-Bahn-Manöver wären dann vermutlich der reinste Alptraum...



    Es wären doch trotzdem 2 Systeme. Es wären nicht 2 Systeme wenn die zweite Sonne mit um die erste kreist. Zumindest wärs dann kein zweites großes System.

  • Zitat

    Es wären doch trotzdem 2 Systeme. Es wären nicht 2 Systeme wenn die
    zweite Sonne mit um die erste kreist. Zumindest wärs dann kein zweites
    großes System.


    Ich glaub', ich muss das fairerweise etwas genauer erklären, wie ich das meinte.


    Zwei Möglichkeiten:


    A - Die zwei Sonnen sind gleich gross (davon bin ich ausgegangen)
    B - Eine Sonne ist wesentlich(!) kleiner


    A:
    Beide Sonnen umkreisen sich gegenseitig, keine der beiden bildet einen dominierendes Zentrum, da Masse/Anziehungskraft annähernd gleich
    Das bedeutet, dass die Planeten der beiden Sonnen immer wieder abwechselnd mal dem einen, mal dem anderen Schwerkraftfeld einer der beiden Sonnen ausgesetzt sind.
    Sofern so ein System überhaupt stabil ist, dürften die Orbitalbahnen der Planeten... äh... ziemlich interessant aussehen ^^
    Ein Raumschiff, dass sich innerhalb eines solchen Systems bewegt, würde ebenso das Schwerkraft von einer Sonne zur anderen wechseln...
    Glaub, genauer muss ich das nicht mehr beschreiben, man kann sich's vorstellen...


    B:
    Das wäre der Fall, den du meinst. Hier würde eine Sonne die andere umkreisen.
    Allerdings ist dies in etwa das gleiche wie Jool mit seinem Mondsystem.


    Für so etwas könnte ich mich schon begeistern, sagen wir mal einen saturnähnlichen Planeten ausserhalb der Eeloo-Bahn,
    der ebenso wie Jool mit seinen Monden ein eigenes System bildet. Also für so etwas wäre ich zu haben ^^

  • Also redet ihr von einem Doppelsternsystem?


    Ich hab das ganze mal in Univers Sandbox ausporbiert. Zwei gleich große Sonnen in einen Orbit zueinander gepackt, in der Mitte zwischen den Sonnen entsteht das Barycenter quasi der Punkt wo die sich ausgleichen, wenn man jetzt Planeten um die Sonnen erstellt geht das nur in unmittelbarer Nähe zu Sonne ein Planet wie Eelo ist wieder nur dann möglich wenn die Sonn !sehr weit! voneinander entfernt sind.


    Und wenn ich hier was von "Spurngtoren" und "Stock Warpantrieb" lese krieg ich das grausen KSP, ist keine Science Fiction Spiel. Es hieß von Anfang an das jegliceh Art von Aliens nicht vorkommen wird. Es soll ein "reales" Weltraumprogramm zum spielen sein. KSP streckt das "real" natürlich aber wenn die Kerbals nicht lustige kleine Männchen wären sondern als Menschen dargestellt werden würde viele nicht so an das Spiel rangehen

  • man müsste einfach ein weiteres bezugssystem schaffen - vielleicht ein schwarzes loch, um das die sonnen kreisen - dennoch würde es mit den stock-antrieben ewig dauern von einem system zum anderen zu reisen, aber dafür hat man ja den timewarp - und im stock keine lebenserhaltung XD. und überlicht-antriebe würde ich auch für schwachsinn halten, dass würde ja das komplette "herkömmliche" von orbit zu orbit reisen quasi komplett über den haufen werfen....