Autodocking und Rotation?

  • Ich habe das Problem das mein Raumschiff immer im falschen Winkel andockt. Ich arbeite mit mechjeb autodocking. Da ich nur einen Port als target auswählen kann und ich aber an 2 ports andocken möchte habe ich das Problem das mein Schiff immer im 135° Winkel und nicht parallel zur Station andockt. Gibt es eine Möglichkeit das schiff via Einstellungen um 135° zu drehen und dann andocken zu lassen. Mit Forceroll geht das nicht. Ich mach später noch ein paar bilder zum besseren Verständnis.

  • Dock doch erst mal normal an einen Docking Port an. Dann dockst du ab drehst dich zur Seite und gibst kurz Schub nach vorne. Das ist keine allzu großes Manöver. Nachdem du dich gedreht hast kannst auch einfach wieder MJ andocken lassen.

  • Manuell versau ich das immer. Und wenn uch mechjeb ausschalte, drehe und wieder anmache fliegt er das Raumschiff vom zielobjekt weg.

  • Heute hat Mechjeb beim docken versagt musste ich es machen mit ein paar fehltreffer (danke F5 und F9) habe ich es geschafft^^

  • aber um deine Mechjeb frage zu beantworten gibt es in Mechjeb Docking autopilot eine funktion "force Rotation" und die SAS Q E rotation ist im docking autopilot nicht gesperrt da es fürs docking eigentlich irrelevant ist kannst du mit diesen Tasten nach belieben eingreifen ;) hast du das gar nicht probiert?


    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Darf ich fragen warum du an zwei Ports andocken willst? Meist ist es nämlich so das einer der Ports sich nicht mit dem Schiff verbinden wird, auch wenn das Raumschiff perfekt ausgerichtet ist. Dock doch lieber für den Anfang an einen Port sn, das ist viel einfacher.
    Wenn du mit MJ andocken willst, las MJ erstmal machen; bis das Schiff perfekt auf einen Docking Port ausgerichtet ist. Dann deaktiviert du MJ drehst das Schiff so das alle Ports übereinander liegen. Du musst darauf achten das sich das Schiff während des Anflugs nicht seitlich verschiebt, daher musst du im Docking Mode die Anflugbshn korrigieren.


    Und generell gilt: Learning by Doing (besonders beim docken!)

  • also ich docke inzwischen eigentlich immer nur noch mit Smart ASS. ich sage einfach beiden teilen sie sollen sich gegenseitig ausrichten und geb nur noch gas und bremse ;) der rest macht sich wie von selbst

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.