Transfer zu Eve

  • Hallo an alle...


    ich versuche seit einigen tagen erfolglos eine sonde zur Eve zu senden... ich benutze den transfer calc (http://ksp.olex.biz) verfehle mein ziel aber immer um "wenige" hundert-tausend kilometer.
    ich starte aus einem parkorbit von ca. 150-200km, 90°, ostwärts.
    da ich keine mods verwenden will und auch sonst keine Hilf-Programme, und auch kein geodreieck auf meinen bildschirm halte (sollte ich ev. mal probieren), habe ich mühe die angegebenen winkel genau zu erreichen.


    gibt es irgend einen tipp oder Trick, wie man so einen transfer ohne grosse probleme hinbekommt?


    mun und minmus sind kein problem mehr für mich, aber alles was weiter weg ist, habe ich mühe zu treffen.


    danke schonmals :thumbsup:

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Im grunde ist das ganz einfach:
    das Launchwindow ist dann wenn Eve in der Orbit map etwas hinter Kerbin ist. Dann startest du vom KerbinOrbit aus gegen die Solare Umlaufbahn von Kerbin. dadurch hast du deinen Orbit um die Sonne schon recht verkleinert. sobald du im Solaren Orbit bist erstellst du eine Manuever-Node und werkelst solange dran herum bis du mit Eve einen Encounter bekommst. dann schaust du das du aus möglichst großer distanz die Pe auf Eve auch unter 100km bekommst (mir fällt die genaue Aerobrake-höhe nicht ein)
    Voilá, du bist bei Eve.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Wichtig ist eben die Inklination deines Flugkörpers anzupassen - das heißt, die umlaufbahn Eve zur Sonne ist stärker geneigt, als die von Kerbin also muss man nach verlassen des Kerbineinflussbereiches noch die Neigung anpassen. Am besten man erstellt sich einen Manöverpunkt an der stelle, an der sich beide umlaufbahnn kreuzen (an diesem Punkt sind 2 grüne Markierungen zu erkennen: "ascending node" und "descending node")
    Dort das neue manöver mit hilfe dieser beiden Anfasser und so ausrichten, dass beide flugbahnen den gleichen Winkel haben.
    dann sollte es einfacher sein eve zu erreichen ;)


    Viel Glück!


    PS: Meine Aerobrake Höhe bei Eve war ca. 61 km - hängt aber vom Vektor ab in dem man rein kommt - vorher also besser speichern ;)

  • Noch als Tipp: Wenn man die Maus über oder oder einem anderen Zeichen haltet, kann man mit dem Mausrad fein justieren (wenn man auch langsam dreht) und wenn man einen Alt+ Linksklich auf die Periapsis macht, sollte diese dauerhaft eingeblendet werden.


    Ich mach das immer so: Periapsis dauerhaft einblenden, und dann mit Mausrad feinjustieren. Wenn Periapsis höher wird, andere Richtung drehen, bis sie nicht mehr kleiner wird... Dann einen anderen Vektor wählen und dort das gleiche...


    So bin ich bis jetzt überall hin gekommen.


    LG Patboy

    "Women Always Worry about the things that Men Forget;
    Men always Worry about the things Women Remember" - Albert Einstein