Tipps für Mondlandung

  • hallo an auch alle...



    ich hab nachdem ich ein flyby bei mun und bei minmus geschaft habe mir eine land-sonde gebaut und versucht auf dem mond zu landen... hat leider nicht geklappt.
    das doofe ding ist immer gekippt... klar, ist auch zu hoch und zu wehnig in die breite gebaut. ich hab mir auf dem papier nun eine bessere lösung aufgezeichnet, aber darum geht es gar nicht.


    ich hab das problem, dass ich, wenn ich kurz vor der oberfläche bin und versuche die fallgeschwindigkeit nahe an null zu bringen, auf einmal seitlich wegdrifte und dann mein lander (der schlecht konzipiert war) gekippt ist.
    wenn der lander besser ausbalanciert ist, passiert das trotzdem?
    wie schaffe ich es, ohne seitliches wegdriften zu landen? liegt das an der eigenrotation des mondes?


    Hat jemand ein paar tipps für ne Mondlandung?

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Ging mir anfangs ähnlich und ich hab versucht das mit RCS entsprechend auszugleichen - Geht aber anders besser:


    Und zwar sollte man mit aktiviertem SAS landen und das schiff immer in Richtung Retrograde Punkt ausrichten - so bremst man immer genau in Flugrichtung. Wenn man dies Tut, sollte der Retrograde Punkt langsam in die Mitte des Navballs gelangen, d.h. es gibt keine seitliche Bewegung mehr (oder fast) - jetzt brauchst du nur noch ebenen Untergrund und es sollte klappen.

  • Und zwar sollte man mit aktiviertem SAS landen und das schiff immer in Richtung Retrograde Punkt ausrichten - so bremst man immer genau in Flugrichtung. Wenn man dies Tut, sollte der Retrograde Punkt langsam in die Mitte des Navballs gelangen, d.h. es gibt keine seitliche Bewegung mehr (oder fast) - jetzt brauchst du nur noch ebenen Untergrund und es sollte klappen.

    hab ich ziemlich genau so gemacht... nur das mit dem ebenen untergrund war so ne Sache...
    ich versuchs heut mittag, resp. abend nochmals. muss aber erst mal nen besseren lander bauen.
    vermutlich lag es nur am Schwerpunkt.
    ich schreib hier nochmals rein, falls es geklappt hat... falls nicht ebenfalls ^^

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • so, das mit der mondlandung hat geklappt. es lag vermutlich am anflugwinkel sowie dem schwerpubkt, dass ich gekippt bin.
    wenn ich jetzt noch rausfinde, wo meine screenshots gespeichert werden, dann lad ich auch ein foto meines landers hoch ;) .

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Gut gemacht ^^


    Screenshots werden - wenn du Sie in KSP mit "F1" gemacht hast - im im Steamordner gespeichert. Der Pfad sollte ungefähr so aussehene: C/Programme/Steam/SteamApps/common/KerbalSpaceProgram/Screenshots - bin grad net zuhaus kann also nicht genau sagen ob es so richtig ist.


    Wenn Du sie in Steam gemacht hast musst du in der Bibliothek KSP anwählen und unten gibt es dann einen Screenshots bereich. Darauf klicken und dann „Sammlung anzeigen“ dann öffnet sich der Ordner mit den Screens. Ich empfehle aber die F1 Methode.



  • so... hier meine erste erfolgreiche mondlandung :thumbsup:

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein


  • und hier noch der lander im Hangar.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Mal ein paar Anmerkungen zum Lander:
    -Eine Landestütze an jedem äußeren Tank (insgesamt also 4 Stück) reichen aus
    -in der Mitte kein Triebwerk verbauen, dafür einen etwas größeren Tank und diesen jeweils mit Treibstoffleitungen zu den äußeren Tanks versehen
    -äußere Tanks eventuell eine Nummer größer, dafür die RCS-Tanks weglassen
    -auf die äußeren Tanks jeweils oben einen Fallschirm drauf, dann kannst Du die seitlichen am Lab weglassen
    -zu viele RCS-Düsen, je eine an den äußeren Tanks (direkt oberhalb der Landestützen) und nochmal 3 oben am Lander sind genug
    -insgesamt zu viel Monoprop (wurde schon gesagt), je einer von den kleinsten RCS-Tanks (diese weißen Kugeln) innen an die Außentanks geklebt sollten eigentlch reichen


    Im Prinzip ungefähr so:

    Die Fallschirme auf den Außentanks sind aus nem Mod, mit Stockparts funzt es natürlich auch.

  • zu euren einwänden und tipps:


    - ich wollte auf nummer sicher gehen, dass er nicht umkippt, deshalb die vielen beine :D
    - das triebwerk in der Mitte, auf dem hangarbild hinter der verkleidung versteckt, ist da, weil der lander so gebaut ist, dass die vier Ausleger auf dem mond bleiben und nur das mittlere teil zu Kerbin zurück fliegt... ist ein einmal-lander (sprich, alles oberhalb der viereckigen metallstreben fliegt zurück, der rest bleibt da... apollo-style :D )
    - die äusseren tank haben, nur zum landen, ausgereicht... jedoch der kleine "rückflug tank" ist zu klein... mehr dazu gleich...
    - da die beine auf dem mond blieben, brauchte ich die fallschirme am lab.
    - die rcs düsen sind so zahlreich, da ich möglichst gut manövrieren wollte... aus angst vor dem umfallen.
    - der monoprop vorrat hat mir den rückflug, resp. die landung erst ermöglicht... auf halbem weg zurück ging mir der treibstoff aus und nur dank monoprop konnte ich das tempo so weit drosseln um danach noch ein air-break manöver zu machen...
    klar, die vier auf den aussen-triebwerken sind vermutlich zu viel...


    ich werde den lander bestimmt noch optimiern, werde auch eure tipps beachten.
    ich wollte eigentlich als nächstes ne raumstation im mondorbit bauen und mit nem mehrfach-lander hin und her pendeln um so sciens-punkte zu sammeln... aber das mit dem docken klappt noch nicht recht.
    also werde ich vermutlich nochmals ein paar einmal-lander hochschicken in die verschiedenen Binome...


    aber stolz bin ich trozdem auf meine "meisterleistung" :thumbsup:

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein