Abstürze unter Linux

  • Guten Tag,
    also ich nutze Linux Mint 16 und habe die aktuelle KSP-Version von Steam.
    Nun zum Problem: wenn ich eine Rakete entwerfe und mit dieser dann starten will, beendet sich KSP einfach, keine Fehlermeldung, einfach aus. Wenn ich dann neu starte, den Spielstand neu lade und dann wieder auf die Startrampe gehe, kann ich normal starten und es funktioniert. Ist natürlich etwas nervig nach jeder neuen Rakete das Spiel neu zu starten. Ansonsten läufts einwandfrei, kein ruckeln, auch beim Start (also beim 2. Versuch) der Rakete keine Probleme.
    Danke schonmal für die Hilfe.


    Nachtrag: Im Sandboxmodus tritt dieses Problem nicht auf, nur im Karrieremodus

    2 Mal editiert, zuletzt von PhoenixX () aus folgendem Grund: Nachtrag wieder entfernt

  • Habe ich irgendwas falsch gemacht hier bei meiner Fragestellung? Einzige Frage hier in dem Forum, die noch keine Antwort bekommen hat und das nach bald 2 Wochen?

  • Linux hat es nicht so mit den Fehlermeldungen wie Windows. Starte das Spiel einmal über die Konsole und schaue dann in dieser nach, was beim Abstürz gesagt wird. Dass könnte Aufschluss über die Probleme geben.

    It's not a bug it's the users fault

  • Danke für die Antworten, aus der Meldung im Terminal werd ich allerdings nicht schlau:

    Code
    1. (steam:4300): LIBDBUSMENU-GLIB-WARNING **: Trying to remove a child that doesn't believe we're it's parent.


    Nachtrag:
    OK, das konnte ich beheben nachdem ich Google zu Rate gezogen habe.
    Das Problem ist aber immernoch da, Fehlermeldungen fibt es nicht wirklich:

    Code
    1. Installing breakpad exception handler for appid(gameoverlayui)/version(1.0_client)
    2. [0529/000228:WARNING:proxy_service.cc(958)] PAC support disabled because there is no system implementation
    3. Installing breakpad exception handler for appid(gameoverlayui)/version(1.0_client)
    4. CAPIJobRequestUserStats - Server response failed 2
    5. Aborted
    6. Game removed: AppID 220200 "Kerbal Space Program", ProcID 5607
    7. Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1400690891_client)
    8. Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1400690891_client)


    Bis Server response ist alles in ordnung, danach bei Aborted ist Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhoenixX () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das hatte ich auch schon ausprobiert. Also durch das Beheben von gestern läuft auf den ersten Blick das Starten wohl immer ziemlich gut, nur das Abbrechen von den Space-Missionen geht nicht, das Terminal gibt da auch wenig Auskunft (hier jetzt die volle Ausgabe, von Anfang bis Ende)

    Code
    1. Found path: /home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP.x86_64
    2. Mono path[0] = '/home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP_Data/Managed'
    3. Mono path[1] = '/home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP_Data/Mono'
    4. Mono config path = '/home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP_Data/Mono/etc'
    5. /dev/input/js1: open: Operation not permitted
    6. Abgebrochen


    wobei alles super läuft und beim Abbruch dann halt nur "Abgebrochen" im Terminal erscheint

  • Probier mal KSP mit root-Rechten auszuführen, vielleicht hilft das.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Hast du KSP schon mal neu installiert?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Er scheint keinen zugriff auf "/dev/input/js1" zu bekommen. "/dev/input/js1" ist ein naja... Pfad zu einem Joysick. Kann es sein, dass du einen solchen angeschlossen hast? Wenn ja versuch es mal ohne den. Das könnte dann helfen

    It's not a bug it's the users fault

  • Hmmmm... Kann es sein, dass du ein 64-Bit System hast und darauf eine 32-Bit version startest (Dann sind wohl 32-Bit LIB fehler) oder dass du die 64-Bit version startest (die etwas... experimentell ist)?

    It's not a bug it's the users fault

  • Poste bitte mal deine Hardwaredaten (speziell die Grafikkarte) und sieh in den Einstellungen nach, ob da die Joystick-Steuerung aktiviert ist.


    Nachtrag: Poste doch bitte auch mal die Ergebnisse von lsusb.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas P. ()

  • notepass : Ja, ich nutze die 64bit unter einem 64bit System, wusste garnicht, dass die experimentell ist


    Thomas P. Kerman: Ja, die Hardware ist nicht die beste, eine Intel GMA HD ist verbaut, also nichts tollen, aber wieso sollte alles flüssig laufen und beim Flugabbrechen abstürzen. Grafikeinstellungen sind alle aufs Minimum und wenn das selbst Lag-frei läuft, wenn 7 große + 6 kleine Booster an der Rakete laufen, also 7 große und 6 kleine Feuer verarbeitet werden müssen, wieso sollte es dann abstürzen, wenn der Flug recovert wird, was ja eigentlich keine Aufgabe der Grafikkarte ist.


    lsusb sagt:

    Code
    1. Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    2. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    3. Bus 001 Device 003: ID 0402:7675 ALi Corp.
    4. Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    5. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
  • Dort ist des Rätsels Lösung: http://forum.kerbalspaceprogra…mpatibility-thread!/page2


    Die KSP Version für 64-bit ist verbugt, deshalb hast du Probleme. Installiere dir die Version für 32-bit poste deine Ergebnisse.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Also ich habe die ia32-libs installiert und die 32bit-Version probiert, immernoch gleicher Effekt:

    Code
    1. Found path: /home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP.x86
    2. Mono path[0] = '/home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP_Data/Managed'
    3. Mono path[1] = '/home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP_Data/Mono'
    4. Mono config path = '/home/bastian/.local/share/Steam/SteamApps/common/Kerbal Space Program/KSP_Data/Mono/etc'
    5. /dev/input/js0: open: Operation not permitted
    6. Abgebrochen


    Naja, danke für die Hilfe, ich find mich damit jetzt ab, dass es bei mir nicht läuft, trotzdem vielen Dank für die Mühe

  • Du Armer ;( . Probier doch mal, die KSP_win in Wine laufen zu lassen, wenn du Zeit hast.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.