Probleme mit dem Erreichen von stabilem Orbit

  • Hallo an alle


    ich kerbale seit ca. vier Tagen voller Elan.
    Hab sogar heute über Mittag kurz ne Mondumrundung geschafft (bin dafür aber 5min verspätet zur Arbeit gekommen :P ).
    Aber hab immer mal wieder Probleme einen stabilen Orbit zu erreichen, da meine Raketen mit steigender Höhe an Tempo verlieren und der AP Punkt immer näher kommt... bis ich ihn schliesslich passiere und somit wieder am sinken bin.
    Hab das Problem vor allem wenn ich grosse Lasten ins All bringen will.
    Ich vermute stark, dass ich zu viel Gewicht, resp. zu wenig Schub habe.


    Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man das Gesamtgewicht der Rakete, sowie den Gesamtschub ermitteln kann und daraus einen aussagekräftigen Faktor errechnen?
    Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich den Flug abbrach, nochmals in die Montagehalle ging und nochmals eine Ladung Booster anbrachte... aber selbst das klappt nicht immer.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Ja Tips gibt es da reichlich:


    Also da Kerbin eine Atmosphäre hat, würde ich bis 10 Km höhe nicht mit vollgas fliegen da der Luftwiderstand Unmengen an Treibstoff verbraucht.
    Wenn du bei 8 oder 10 Km bist würde ich mich auf 30° nach Osten kippen, also das du Richtung Osten fliegst (rechts :D ) und deine Nase einen 30° Winkel zum Horizont bildet. Du musst etwas experimentieren, da die Raketen mit unterschiedlicher größe und Gewicht auch unterschiedliche Flugeigenschaften haben und man mal früher und mal später den gravity-turn starten kann.
    An der Apoapsis bist du natürlich langsamer. Wenn du am höchsten Punkt (meistens nimmt man 100 Km) die Triebwerke zündest und ungefähr horizontal fliegst, erreichst du einen stabilen Orbit.


    Du sagst du hättest Probleme mit großen Lasten...von welchen Größen sprechen wir hier? Also mit meinen kleinen Raketen, die nur einen Kapsel hochbringen sollen fange ich schon kurz nach dem Start an mich leicht zu kippen und versuche einen Parabel zu fliegen :thumbup:
    Wenn ich einen reine Nutzlast von 300 Tonnen hochbringen möchte sehen meine Raketen nicht mehr wirklich wie Raketen aus und fliegen sich wie ein Backstein....da musst du dein eigenes System entwickeln oder bei Balduin in der Gallerie stöbern :D

  • Raketen und Raumschiffe Starterpack


    Zuerst einmal probiere doch diese kleine Raketenzusammenstellung, vielleicht kannst du dir ja das ein oder andere abgucken für deine Raketen.
    Wie viel t wiegt deine Fracht denn so?


    Probiere doch mal den Mod Kerbal Engineer Redux (sry, ich kann den Mod grade nicht verlinken), dort gibt es während des Baus mehrere nützliche Anzeigen, ua. Auch die TWR anzeige, und eenn fer Faktor über 1 liegt kannst du mit deiner Rakete zumindest abheben^^


    Mehrere Booster bringen es leider nicht immer, denn die Booster brennen meist nur 30-60s, dann sind sie leer. Und dann muss deine Rakete mit dem selben Schub weiterfliegen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:)

  • Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man das Gesamtgewicht der Rakete, sowie den Gesamtschub ermitteln kann und daraus einen aussagekräftigen Faktor errechnen?


    Was du meinst, ist unter uns Raketenbauern als "TWR-Wert" bekannt. TWR = Thrust Weight Ratio = Schub Gewichts Verhältnis. Um diesen per Hand zu ermitteln, müsstest zu ein bisschen Rechnen und einige Eckdaten u.a. von den Triebwerken kennen. Es gibt allerdings auch ne einfache alternative - rechnen lassen ^^ Dafür gibt es dann widerrum ein paar Mods, die das für dich übernehmen. Ich nenne mal nur meinen Favoriten, weil dieser keinen zusätzlichen Autopiloten hat: Kerbal Engineer Redux.
    Das ist ein kleiner Chip, den man beim bauen iwo an der Rakete befestigt und dir dann in einer Tabelle zeigt, wv Power deine verschiedenen Stufen haben. Der Wert muss immer über 1 sein, sonst hebt deine Rakete nicht ab. Es wird dir auch das Gewicht, DeltaV in m/s und die Brenndauer angezeigt, außerdem kann man auch andere Planeten einstellen und so "den perfekten Lander" o.ä. dafür konstruieren.


    EDIT zu "More Boosters":
    Mehr Booster können schon etwas bringen, aber wenn eine spätere Stufe einen TWR-Wert unter 1 hat, bringen die auch nicht mehr viel.

  • Also da Kerbin eine Atmosphäre hat, würde ich bis 10 Km höhe nicht mit vollgas fliegen da der Luftwiderstand Unmengen an Treibstoff verbraucht.

    Sehr pauschal und damit oft falsch.


    Wenn du bei 8 oder 10 Km bist würde ich mich auf 30° nach Osten kippen, also das du Richtung Osten fliegst (rechts :D ) und deine Nase einen 30° Winkel zum Horizont bildet. Du musst etwas experimentieren, da die Raketen mit unterschiedlicher größe und Gewicht auch unterschiedliche Flugeigenschaften haben und man mal früher und mal später den gravity-turn starten kann.

    So eine Aktion ist kein Gravity-Turn, sondern ein recht brutaler wie simpler Steuereingriff. Bei dem sich innerhalb einer FAR-Atmosphere (Ferram Aerospace, das ist ein Mod der der sowas wie Aerodynamik ins Spiel bringt) die Rakete i.d.R. ganz gerne mit einem Flipover und ggf. anschliessendem Konfetti-Regen bedankt.
    Ein Gravity-Turn beginnt mit einer >>winzigen<< Richtungsänderung direkt nach dem Start. Den Rest lässt man dann (weitestgehend) die Schwerkraft erledigen. Logischerweise muss hier alles aufeinander abgestimmt sein.
    DeFacto macht sowas kaum einer in KSP, viele spielen aber das "hugging the prograde-marker" Spiel. D.h. man steuert schon aktiv, aber immer nahe am grünen Kreis in die Horizontale.


    An der Apoapsis bist du natürlich langsamer. Wenn du am höchsten Punkt (meistens nimmt man 100 Km) die Triebwerke zündest und ungefähr horizontal fliegst, erreichst du einen stabilen Orbit.


    Am besten liegt man sich in der Kartenansicht an der Apoapsis einen Manövernode an die einen in einen runden Orbit befördert. Und den fliegt man dann einfach.


    EDIT zu "More Boosters": Mehr Booster können schon etwas bringen, aber wenn eine spätere Stufe einen TWR-Wert unter 1 hat, bringen die auch nicht mehr viel.

    Hmm, also meine Oberstufen haben gerne mal eine TWR von <1, insbesondere bei schwereren Lasten (>300T Payload)

  • hm... würde das ganze gerne ohne mods hinkriegen... ich hab so meine probleme mit mods (bin nicht gerade ein genie was pc's angeht... mods gefährden meiner ansicht nach die stabilität des Spieles... ich würde anfangen zu weinen, wenn ich nicht kerbalen kann ;( )
    also, das mit dem "rauf kommen" verstehe ich recht gut und krieg es auch hin bei kleinen Raketen... aber wenn ich eine "Mondrakete" mit Forschungszeugs und Rücktransport tank, -treibwerk etc... etc... baue, kriege ich einfach nicht genügend höhe hin, und wenn ich versuche in "nur" 70 - 80 km höhe einen orbit zu "kreieren", dann kommt der ap punkt immer näher, anstatt dass er weiter weg geht... mit andern worten, zu wehnig Schub.


    vermutlich muss ich an meiner trägerrakete mehr Schub, bei möglichst wehnig gewichtszulage generieren... aber da ich im tech-tree erst gerade mal die ersten paar 90er (90 sciens points) erforscht habe, ist das so ne Sache :wacko:

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • meine Probleme haben sich erledigt. es lag vermutlich am Gewicht/schub Verhältnis.
    habe jetzt den orangen tank und das dazugehörige Triebwerk, sowie die treibstoffleitungen freigeschalten.
    kann nun locker mit vier doppelstraligen flüssigboostern, die kaskadenartig verbunden sind mit der ersten stufe und vier feststoffboostern in einen orbit von 120 -200 km fliegen. wenn ich oben bin hat die erste stufe noch knapp die hälfte an "benzin" drin.


    aber trozdem danke für eure Hilfe.


    mit der neuen rakete hab ich gester abend minmus besucht. konnte aber nur einen kurzen flyby in ziemlich grossem abstand machen, da ich die ganze sache mit dem Flugrouten berechner noch nicht ganz checke... aber man lernt aus erfahrungen ;)
    jeb war ca. 40 tage unterwegs und danach erfolgreich wieder auf Kerbin gelandet.


    nächstes ziel: mit sonde auf mun landen und wieder zurück kommen... 8o

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • ev liegts an deinem aufstieg in den orbit .... also quasi falschen winkel ...

    ne, ich denke meine methode ist nicht völlig falsch... vermutlich nicht die beste, aber es klappt.
    ich steige ziemlich senkrecht hoch, bis ich über 100km bin, dann drehe ich die rakete in die senkrechte, oder knapp darüber, warte bis kurz vor dem ap-punkt, gebe vollgas und warte bis der orbit rund ist.
    ist vermutlich nicht die eleganteste lösung, aber ich "fahre" damit recht gut.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • ich weis zwar nicht obs optimal ist ... aber ich steige wie folgt auf


    0 - 1000 m senkrecht
    1000 - 10000m 20-25 grad (markierung bei 75)
    10000 - 70000m 45 grad (markierung bei 90)
    70000 mach ich mein Orbit-schub

  • in nem tutorial video wird erwähnt das man schon wie gesagt so ab 10km höhe den gravity turn machen sollte bis dahin ist es wirklich sinnlos vollschub zu fliegen. es reicht wenn man 150m/s bis max 200m/s schnell bleibt


    hier das video wo ich es gelernt hab nen orbit zu basteln ------> https://www.youtube.com/watch?v=zc9THRzaRnk


    und hier noch wie man andockmaneuver vollbringen kann -----> Teil 1 : https://www.youtube.com/watch?v=zc9THRzaRnk
    Teil 2 : https://www.youtube.com/watch?v=OHFqFdwEzXU

    Und ja, meine Gitarre die ihr da seht ist eine Replica von Billie Joe Armstrongs "Blue" aus dem Jahr 1994.