Orbiter Alpha - Erste Versuche

  • Vielen Dank, und entschuldigung für das Stellen einer Frage die schon mal beantwortet wurde! :pinch:

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Daymin ... Wer nett fragt, bekommt auch nette antworten.
    ALLAN hat dich nur hingewiesen, dass einige MJ-Fragen dort größtenteils beantwortet wurden.

  • Uhh, MechJeb als Anfänger ist wie Trinken in der Schwangerschaft!

    Wenn man eine Rakete verbessern will, und man keine lust hat stunden lang am stück orbits auf Kerbin zu fliegen, dann ist Mechjeb perfekt.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • denk mal er meinte es nicht böse , nur wenn du auf MJ vertraust, bekommste kein feeling zu den Raketenstarts.
    Um deine Frage zu beantworten ...


    JA is möglich , ABER nicht alles ist von Anfang an nutzbar.ausser man schreibt's um.

  • Ich benutzt es ja nur zum Testen von Raketen und nicht zum Fliegen von Missionen.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Wenn das Deine Mun-Mission ist, würde ich gerne mal Deinen Moho-Starter sehen, Daymin.

    Meine Mun-Rakete ist kleiner und effizienter. Ich fliege ja nicht mit meiner ersten Rakete gleich zum Mun.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Ich hab mir jetzt erstmal ein Satelliten in den Orbit von Kerbin geschossen. Hat noch genug Treibstoff für einen Wiedereintritt und genug Solarpanels & Batterien.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Erste Mun-Landung die erfolgreich ist.


    Die Rakete und Mun-Lander sind komplett neu, und selber entworfen.


    Hier die verschiedenen Stufen: Die Ersten Beiden sind für den Orbit um Kerbin, und die Letzte für den Ansteuerung von Mun und Landevorgang.
    Rakete ist sehr schwer in einen guten Orbit zu bringen, aber wenn nur noch der Mun-Lander übrig ist, lässt sie sich gut steuern und hat genug Treibstoff für eine Landung mit langsamen und sicheren Abbremsen.


    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daymin ()

  • Haha, Ja ich hab es noch nicht so richtig raus effiziente Raketen zu bauen, also hab ich immer übertrieben viele Triebwerke und Tanks. :facepalm:

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • warum nutzt du nicht die grösseren triebwerke für deine Startrakete ... und verbaust für all/landung die kleinen ?

    Ich besitze keine Größeren Triebwerke, ich spiele Karriere und bin noch nicht weit im Techtree.
    Der Lander hat bei mir so kleine damit er effizient auf lange Zeit geregelt ab bremsen kann.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Ich sags ja, Whackjob der Zweite^^.


    Was hast Du denn genau vor? Willst Du leichter und effizienter werden? Oder willst Du möglichst "dicke Dinger" bauen?

    Beides! :P Ich will effiziente dicke Dinger bauen! Aber erst mal muss ich die Effizienz lernen, weil damit habe ich das Problem, Ich bin nicht gut darin Masse effizient ins All zu befördern (in eigenen Orbit).

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • also is dein satellit -> SANDBOXgame ?

    Nein das ist auch Karriere, aber das Triebwerk dass ich beim Satelliten benutzt habe, ist ebenfalls das selbe wie ich bei der Rakete benutzt habe. In der Mitte der Booster ist dieses Triebwerk eingebaut, sieht man leider schlecht.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Beides! :P Ich will effiziente dicke Dinger bauen! Aber erst mal muss ich die Effizienz lernen, weil damit habe ich das Problem, Ich bin nicht gut darin Masse effizient ins All zu befördern (in eigenen Orbit).


    Okay, am besten Du nimmst Dir ein Mod wie MechJeb oder Kerbal Engineer Redux das Dir DeltaV und TWR der einzelnen Stages im VAB anzeigen kann. Dann fängst Du dann zu bauen, und zwar _rückwärts_:


    1) Die Nutzlast die zurückkommen soll
    - möglichst leicht, d.h. nicht mit Batterien, Solarzellen, oder anderen Komponenten panieren
    - mit Tank&Triebwerk, aber alles so leicht wie möglich.
    - mit verschiedenen Triebwerken am gleichen Tank experimentieren, um zu sehen wo die meiste DV oder TWR rauskommt.
    - TWR nur so gross wie unbedingt nötig!
    - DeltaV so viel die nötig.


    2) Die "Landeeinheit"
    - Je nach Triebwerkswahl aus 1) reichen hier schon zusätzliche Tanks + Landestützen.
    - Angemessene TWR für den Zielkörper, ab 1.4 ist eine einfache, sichere und halbwegs effiziente Landung möglich.
    - DV hier soviel wie nötig + 20-50% Reserve. Wird als Reserve für 1) mitgenutzt. (Man startet mit dem Lander und koppelt den ab wenn der leer ist)


    3) Die Apoapsis + Transferstage
    - Die soll 1)+2) in der Orbit einschiessen + den Transfer zum Ziel bewerkstelligen + den Einschuss in den Zielorbit machen + den Deorbitburn am Zielkörper machen.
    - TWR ist hier fast egal (d.h. möglichst niedrig, weil viel TWR wiegt i.d.R. viel)
    - DV: soviel wie nötig + 20% Reserve.


    4) Die Booster-Stage (ggf. mehere Stages)
    - TWR sollte durchgängig bei 2 liegen. (dann können die Triebwerke immer voll laufen)
    - DV bei 4200 m/s bei Stock-KSP
    - DV bei 3100 m/s bei FAR (und gut gebauter Rakete)
    - Diese Stage soll 1 + 2 +3 auf die gewünschte Apoapsis schiessen sowie den grössten Teil der Orbitalgeschwindigkeit aufbringen.