Eure wichtigsten Baukriterien?

  • Eure 3 wichtigsten Baukriterien? 43

    1. Sprit-Effizients (20) 47%
    2. Stock-Parts (16) 37%
    3. Optik (25) 58%
    4. Funktion (34) 79%
    5. Wiederverwendbarkeit (11) 26%
    6. Geringe Anzahl an Bauteilen (10) 23%
    7. Hauptsache Groß! (2) 5%

    Welche der aufgeführten Punkte, sind Euch die wichtigsten wenn ihr ein Raumschiff o.ä. baut?
    Ihr könnt drei Punkte auswählen und dürft Eure Meinung im Nachhinein ändern.

  • Stock Parts, Effizienz, Optik. Ich baue große Raketen meist statt mir einem mainsail mit 8 lvts, das ist effizienter und gibt immerhin 100kN mehr Schub. Optik ist auch ganz wichtig, ich kann keine Raketen bauen die nicht nach Raketen aussehen. Das ist mir besonders bei der IK14 Schwerlast Challenge aufgefallen^^. Die Teileanzahl ist egal, sofern ich die Rakete nicht ins Forum stle, da achte ich drauf so wenig Teile wie möglich zu verwenden

  • Dann möchte ich gleich einmal meine Meinung hier lassen.
    An erster Stelle für mich steht die Verwendung von Stock-Parts mit denen ich neue Funktionen implementieren will. Erst danach kommt die Optik.
    Die Größe oder die Anzahl der Parts ist mir dabei egal. Hauptsache es ist vernünftig spielbar.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Optik, Sprit Effizienz und Effektivität.


    Wiederverwendbar muss nicht sein, ich glaube, dass das bei den meisten wohl so sein wird und wenn dann ist das ganze nur begrenzt (Tanker, Rover... hat alles was mit Support zu tun hat). Das bauen für ne Mission ist doch ein wichtiger Teil und die Rakete will ja an die Mission angepasst werden (spätestens nach dem 1. ersten Fehlschlag) :D

    :huh:

  • Eine Trägerrakete soll ja im eigentlichen Sinn dem Zweck dienen. Allerdings sollte dabei nen Kompromis mit der Optik eingegangen werden. Futuristische Phantasiegebilde, welche in die Breite gebaut werden oder gar aus wilden Mods, mag ich garnicht^^ Hab fast nur Raketen welche realen aktiven nachempfunden wurden.

    Signatur... mh mir fällt nix ein, zählt das auch?

  • Och, real müssen die bei mir nicht sein, aber sexy! Ich hab schon dinger gebaut und wieder verworfen die mir dann wegen kleinigkeiten nicht mehr gefallen haben, sprich das ding sah schön aus, hat sich sehr stylisch seiner Booster entledigt oder auch nicht, hat es dann aber nicht geschafft einen Orbit zu erreichen bzw. nach den umbauten um einen Orbit oder mehr zu erreichen fand ich sie nicht mehr schön, also weg damit....

    :huh:

  • Dürfte ich noch Vorschlagen "Ordnung" "oder Realismus" in die Liste aufnehmen?
    Ich Lege keinen Wert auf Stockparts, oder Recycling. Ich will nur, dass Debris nicht meinen Orbit verschmutzen *schlechte Erfahrungen mit Weltraumschrott und 'ner Station*
    Außerdem ist Realismus nun einmal nicht exakt das gleiche wie Optik.

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Oh ja, das mit Weltraumschrott kenn ich auch, allerdings vom docken, nach ein paar Orbit Korrekturen hatte ich den Sonnenaufgang über Kerbin angeschaut und mit einem Auge auf das Lab geschielt. Explosion! Hatt mir doch glatt ein zuvor abgeworfener Tank einen Tank vom Lander zerschossen als er mich geschrammt hatte... :facepalm:

    :huh:

  • Naja, sowas ist abzusehen. Was nicht abzusehen ist, ist wenn dir deine Stat von Schrott zerschossen wird, der da bereits seit (in-game) Jahren schwebt...

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Also zuerst baue ich die Missionsrelevanten Teile, spiele im Kopf in etwa die minimalkonfiguration durch, rechne dann kleine Reserven ein, doppelte Auslegung. Meistens fällt beim Test auf dass es noch zu schwer oder räumlich zu groß ist. wenn das Größenachsenverhältniss der Subjekte zu enorm ist spiegele ich die Konstruktionen häufig um dann gleich 2 oder 4 dieser ins All zu befördern (für spätere noch nicht geplante Missionen). So sammele ich dann ein paar standard Teile im Orbit.Die Trägersysteme sind entweder Neukonstruktionen oder eine meiner wenigen Trägerraketen die ich bereits für andere Missionen gebaut habe. Eine natürliche Raketentypische Form bekommen sie dadurch häufig von alleine.


    Wenn ich mit der Fairings Mod baue (die einzige Mod die ich benutze) achte ich aber auch darauf dass die Teile nicht allzusehr in die Breite ragen damit der maximale Aßendurchmesser auch noch zur Rakete passt.


    Wenn ich manchmal so Extremkonstruktionen sehe denke ich mir häufig, dass muss doch auch mit weniger verlorenen Sprit ins All zu befördern gehen ;)


    Grüße Tyresan

  • Also mir ist Wiederverwertbarkeit oder Selbstversorgung (so gut es geht) wichtig.
    Auch sollte es (Wenn es die nötigen Teile gibt) halbwegs realistisch sein. (Ich muss mal wieder die Gewächshäuser für langzeitflüge einbauen.... )
    Spriteffizienz ist ja klar. (Sonst kommt die Kiste ja nicht an :-).
    Aussehen ist auch wichtig, das auge ist ja mit.


    Funktion ist vorallem bei Explorationsfahrzeugne wichtig, das sie möglichst viel selbst machen können.

  • Ich baue ziemlich groß daher fressen meine ziemlich viel Sprit auf dem ersten Blick, aber der schein trügt trotz der Größe sind sie relativ effizient da Effizienz bei mir ganz groß geschrieben.


    PS: Funktionieren soll das ganze auch ;)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

    2 Mal editiert, zuletzt von Master_of_disaster ()

  • Ich habe Optik, Fuktion, und Stock-Parts gewählt.
    Fogende Begründung:
    Fuktion... nona muss das dind seinen wenn auch immaginären Zweck erfüllen sonst würde ich es ja nicht bauen (Aus wenns nur eine Machbarkeitsstudie ist...)
    Optik... Es muss nicht immer realistisch aussehen aber es sollte schon einen gewissen Style haben ist mir aber nicht so wichtig wie die funktion (Form follows Function)
    Stock-Parts... ich habe zwar meine Ablehnung gegenüber mods abgelegt aber es ist mir immer noch sehr wichtig das die Rakete möglichst aus Original teilen besteht. das liegt daran das ich meine gebilde mit denen Anderer so leichter vergleichen kann.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...