Honk's SSTO's

  • Moin Leute :)


    Ich will mich hier gleich mal mit einem Flieger vorstellen, eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!


    Es handelt sich um den "X-Wing Traveler". Es ist ein einsitziger SSTO bzw. SATO (hab ca. 2300m/s in ca. 45km Höhe bei einer Apoapsis von ca. 60km nur mit den Jet-Triebwerken erreicht) Jet. Zusätzlich verfügt er über einen Nuklearantrieb, der euch locker nach Minimus und zurück zum KSS bringt. Mehr habe ich noch nicht versucht :)


    Ich finde er sieht ganz cool aus und er hat ein perfektes Handling in der unteren Athmosphäre.
    Da das die Non-Docking-Version ist, hat er auch kein RCS.


    Ich hab versucht keine Exploits wie z.B. den MultiintakeProGird/Strut Cheese zu benutzen. Die Flügel sind hart an der Grenze, wozu mich eure Meinung interessiert.


    Das Ding kann man noch stark modifizieren, z.B. ist es auch ohne die oberen Intakes noch ein SSTO. Für einen Zweisitzer braucht man die Oberen aber. Respektive mit Dockingnase und RCS.


    Danke für eure Aufmerksamkeit :)


    Eben erst bemerkt das die physics-Tickrate Einfluss auf das Flugverhalten hat :swear:
    Daher: wurde bei 0.1 entwickelt ^^ 0.03 macht es wesentlich weniger wendig.

  • - deleted -

    3 Mal editiert, zuletzt von Honko ()

  • Da der arme Bob auf Eve festsitzt und aufgrund der hohen Gravitation dort (was den am Bau beteiligten Kerbels bis dato leider unbekannt war) nichtmal mehr seine Kapsel betreten kann, wurde die Entwicklung des Rescuers weiter vorangetrieben. Nun mit 75% mehr Raketentreibstoff und vor allem einer Leiter ausgestattet, steht der Rescuer Mk XI zum Einsatz bereit. Wird die Mission ein Erfolg?

  • Und für das Treibstoffmanagement: ein Tankwagen!
    Da man in KSP den Treibstoff nicht vor dem Start verwalten kann, kann man über einen Tankwagen Sprit verbrennen und so umfüllen. Daher hier der passende Tankwagen.

  • Interessant :)


    Die Flieger sind übrigens alle ohne SAS ausgelegt und sind dabei extrem stabil.

  • Ja, die vielen Intakes braucht man leider, sonst ist SSTO unmöglich.
    Und freut mich das dir die Dinger gefallen :)


    Ich versuch die ganze Zeit die Dinger auch für die neue Standard-Physics-Tickrate von 0.04 kompatibel zu machen, will noch nicht so richtig klappen.


    (Falls sich jmd fragt was ich damit meine: Settings-->General-->"Max Physics Delta Time per Frame" - War früher bei 0.1, jetzt 0.04)

  • Habe die Flieger mal überarbeitet und zusätzlich noch einen Neuen gebaut. Sind alle ohne weiteres in der Lage in den Luftleeren Raum vorzudringen (bis auf die Drone). Bis zu Mun und zurück ist kein Problem. Eine Landung samt Rückkehr ist mir im ersten Versuch nicht gelungen. Mit etwas fliegerischem Geschick beim verlassen der Atmosphäre und dem richtigen Treibstoffmanagement ist es vllt möglich. Vllt auch nicht ;)


    Hauptanliegen ist bei mir immer ein wirklich ausbalanciertes Flugzeug zu liefern. Der Traveler ist mir dahingehend m.M.n. außerordentlich gut gelungen :) Die Jet-Triebwerke katapultieren euch schon in den Lufteeren Raum (Apoapsen von 120km+ sind nur mit den Jet-Engines drin).
    Und klar, mit dem RAPIER-Triebwerk kann man viel leichter ein SSTO bauen. Ich wollte aber unbedingt Nuke-Engines nach oben schaffen.


    Freue mich über Meinungen, Anregungen und Testpiloten :)

  • Ups, da hab ich doch ein veraltetes Modell des Rescuers hochgeladen.


    Hab heute nochmal Mun & zurück versucht. Keine Chance, glaub ich :) Wobei ich noch etwas Jet-Fuel für den Weg zum KSC drin gelassen habe, wenn der komplett alle ist... Wirds wohl auch nichts :D
    Nächste Mission: Minumus

  • Ich nehms mal als Kompliment das hier keiner was schreibt, dann hat wohl auch niemand was zu meckern :D

  • na ja das stock ssto bauen hab ich aufgegeben ;) mit B9 ists deutlich angemehmer ;) aber btw der gesichtsausdruck deiner Piloten spricht meiner meinung nach bände ;)

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Ich habe 2 Flieger aus dieser Kollektion getestet (war noch in 23.5):


    - X-Wing_Traveler
    - X-Wing_Rescuer_Mk_IX


    Grundsätzlich muss ich zugeben, das mir das X-Design nicht zusagt und ich vor allem gerne gestackte Intakes verwende, weil es in meinen Augen besser aussieht - weil das eher eine Frage des Geschmacks ist, sehe ich das nicht als Kritik an. Allerdings finde ich es etwas widersprüchlich Honko, wenn du meinst das gestackte Intakes wie cheaten sei, dafür aber ein ASAS und 100l RCS in zwei Cockpits presst ( X-Wing_Rescuer_Mk_IX) :huh:
    Was mir bei beiden gut gefiel ist, das die Räder vernünftig platziert wurden und nicht, wie ich schon öfters gesehen habe, ganz hinten und vorn. Der Auftrieb und das Flugverhalten ist bei beiden absolut ausreichend und man kann auch mit langsamen Geschw. abheben. Der Flug in einen Orbit gelang mir problemlos, auch hier gibt es nichts zu meckern. Der Transfer zu Mun (mit X-Wing_Traveler) funktionierte ebenfalls fehlerfrei, allerdings fehlten für die Landung auf Mun ein paar Liter Treibstoff, so dass ich ca. 50m überm Boden keinen Saft mehr hatte und abgestürzt bin (Pilot hat aber überlebt)^^. Auch mit dem anderen bin ich erfolgreich in einen LMO geflogen und konnte auch beide, sicher zurück nach Kerbin bringen und dort landen.
    Wer also ein SSTO sucht, mit dem man zu Mun und wieder zurückfliegen kann, ist bei diesen Modellen an der richtigen Adresse :thumbup:



    PS: Weil du in einem anderen Thread geschrieben hast, "Über so einen Testbericht würde ich mich auch freuen..." habe ich diesen extra für dich gemacht, allerdings möchte ich dir dazu auch ne Gegenfrage stellen - Wie lange ist denn dein letzter Testbericht her? ;P

  • Hey McFlyever (sorry, dachte erst dein Name wäre eine Hommage an McGuyver :D), erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test!


    Das ASAS ist noch ein Relikt aus den Zeiten in denen ich das Spiel erst gelernt habe - ASAS ist immer gut, dachte ich :) Allerdings ist der Schwerpunkt der Flieger aufgrund des X-Designs leicht über dem Center-of-Trust, was beim Brennen im Weltraum zu einem leichten Drehmoment führt, was durch das ASAS kompensiert wird. Das RCS ist zum Docken gedacht, vielleicht ist es zu viel. Ich werde mal eine abgespeckte Variante bauen, vllt führt der Verzicht auf die beiden Sachen schon dazu, das der Sprit für einen ordentlichen Mun-Transfer ausreicht. Von daher nochmal danke für die Denkanstöße :)


    Und für einen adäquaten Testbericht fehlt mir - m.M.n. - die Kompetenz :) Aber ich werde es gern mal versuchen!


    Edit: Die Modelle aus dem Post vom 08.06.2014 sind für 0.23 optimiert, die älteren nicht :)

  • Habe mal den Namen des Threads geändert da ich nicht jedesmal einen neuen aufmachen will wenn ich hier meine bescheidenen Konstrukte zum Download anbieten will :D


    Hier wieder ein neues SSTO (macht mir bei der Konstruktion irgendwie am meisten Spass) - der "Munliner". Diesmal aber nicht Stock, hauptsächlich wurden Spaceplane-Plus Teile verbaut aber auch ein paar vom B9-AS-Pack. Ich dachte mir, wenn SPP sowieso bald zum Stock gehöhrt,warum nicht etwas vorgreifen. Aus B9 sind nur Zusatzteile wie Struts, Lights und Räder.


    Habs bisher nur ohne Zusatzlast getestet, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man diesen Cargobay überhaupt belädt :D Damit bin ich in einen Mun-Orbit und zurück gekommen. Wenn man das Jet-Fuel komplett verfliegt bevor es in den Orbit geht, sollte die Reichweite noch steigen.


    Beim Start etwas aufpassen, damit ihr euch die Nuke nicht abreißt. Extra dafür sind auch die vllt etwas zu großen Räder verbaut. Es ginge auch mit den kleinen und viel Gefühl beim Start. Aber es steht ja auch jedem frei rumzubasteln wie er will :D


    Ich habe wieder versucht das Teil so auszubalancieren das es komplett ohne SAS zu fliegen ist - hat gut geklappt! Bei rein atmosphärischem Flug sollte die Gewichtsverteilung auch einigermaßen konstant bleiben, da die Jet-Tanks auf Höhe des Schwerpunktes liegen.


    @McFly, diesmal auch mit gestackten Intakes. Bin immernoch etwas zwiegespalten. Anfänglich habe ich versucht nur mit diesen Body-Intakes von SPP zu arbeiten, aber egal wieviele man davon ranpappt, man komt nie so hoch wie mit den RAM-Intakes. Also offenbar ist das Stacken dieser die effektivste Sache. Ich weiß, mit "Realismus" brauch ich garnicht erst anfangen. Aber stell dir mal 2 Intakes direkt hintereinander vor und wieviel Luft wohl bei dem dahinterliegenden noch ankommt :D


    Hoffentlich gefällts euch :) Viel Spass!


    EDIT: Was will der mit nem Cargo Bay wenn er nix damit anzufangen weiß? Keine Ahnung :D Deshalb noch der MkII - ohne Crew Cabin und Cargo Bay dafür mit wesentlich mehr Sprit! Werde morgen mal versuchen damit auf Mun zu landen. Bin skeptisch, aber gespannt :D

  • Dem schaffe ich doch gerne Abhilfe :)
    Hab die Lichter abgemacht und die Räder an so "Stelzen". Sieht etwas komisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.
    Wenn ich noch ein B9-Teil vergessen hab, sag bescheid :)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Honko ()

  • So, der erste Härtetest ist erfolgreich absolviert worden :)


    Mun-Transfer inklusive Landung und zurück zum KSC. Kein Problem :)


    Bei der Munlandung stellte sich heraus, das die Unterstützungstriebwerke zur Landung völlig nutzlos sind (erzeugen viel zu großes Drehmoment).


    Bei der Landung am KSC musste ich beachten den restlichen Raketentreibstoff nach vorn umzupumpen, sonst war die Kiste viel zu Hecklastig.