Probleme mit der Physikengine ( Manöverpunkte funktionieren nicht richtig, Docking fast unmöglich) (0.22) (Linux 64bit)

  • Hallo,


    ich hoffe jemand hatte auch das Problem und kann mir einen Rat geben.


    Und zwar scheint es so, dass die Zeit nicht für alle Objekte synchron läuft. Setze ich ein Manöverpunkt um irgendwo hin zu kommen, richte ich normalerweise mein Schiff danach aus und geh dann in den Timewarp bis ich am Punkt bin. Seit 0.22 verschiebt sich die blaue Makierung von alleine solange ich in Normalzeit bin. Ich muss die Makierung ständig nach vorne schieben und selbst wenn ich nur ein paar Sekunden davor bin zeigt sie nicht in Flugrichtung, so wie ich sie eingestellt hab.


    Was möglich ist, ist den Zeitpunkt zu erahnen und dann ohne Manöverpunkt einen Encounter hin zu bekommen. Dann bin ich halt so nach Moho gekommen, passt schon...


    Inklanationen verändern sich von alleine.


    Was aber echt nicht mehr lustig ist, ist dass man beim Docking wirklich auf Präzision angewiesen ist. Also ich brenn mich an einem erahnten Punkt auf unter 1km an das Ziel heran aber dann wird der Abstand am Zielpunkt von alleine wieder größer, solange ich die Zeit normal laufen lasse. Im Warp passiert das nicht! Also bis kurz vorm Ziel den Timewarp laufen lassen und dann schnell die Geschwindigkeit auf null bringen um mich dann langsam anzupirschen. Ich nähere mich also auch im Warp nur langsam dem Ziel bis auf einem km geh in Normalzeit und das Ding flitzt plözlich an mir vorbei!


    Um mich nicht falsch zu verstehen: Das letzte was ich gezockt hatte war 0.18, da bin ich unzählige Dockingmanöver geflogen, hab ne große Tanke gebaut und war auf etlichen Planeten und Monden. Jetzt hab ich mir das gekauft weil es mir echt was wert ist und dann so ein Mist! Die Peformance ist auf meinem System auch ausgezeichnet. Sowas wie großartige Ladezeiten kenn ich nicht und die große Station wurde auch mit genug FPS angezeigt.


    Ich hab bereits "physic delta frames per second" hoch und runter gestellt, an der Grafik rumgefummelt, das Game mit und ohne Steam und als 64 und 32 bit gestartet aber nichts hat geholfen!


    Hat irgendwer ein änliches Problem?


    mfG
    Kumpa


    PS.: Ich benutze keine Mods ausser den für Vertical Snap im VAB aber das Problem war schon voher da.

    Einmal editiert, zuletzt von KWorx () aus folgendem Grund: PS

  • Ich hab in den Startoptionen "LC_ALL=C %command%_64" drin stehen, daran liegt's nicht. Das Problem ist, dass die Physik von anderen Objekten anscheinend falsch berechnet wird. Ich finde auch nirgends bei Google oder so jemanden der mit der Version das gleiche Problem hat. Hab schon das Program auf -20 reniced. Bin kurz davor an meinem Kernel solange neu rumzubasteln bis das funktioniert, das kann doch nicht sein!

  • welches Linuxsystem hast du denn?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist: In den Flight Debug Stats, Physis Time Ratio extrem am flackern ist, zwischen 0,nochwas und 2,nochwas ist das Normal?


    vielen dank im vorraus...


    Nachtrag: Hab die Zeit gerade mal gestoppt: wenn ich in in Normalzeit bin läuft eine Minute in 38 sekunden ab, geh ich in 5x Timewarp sind 100s in 20s vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von KWorx ()

  • Ich benutze seit ein paar Jahren Gentoo-Linux. Ich bin da auch kein Anfänger mehr, meine Kernel kompilier ich immer selber. Ich dachte es könnte vielleicht mit dem Systemtimer zusammenhängen, weil die Sekunden im Spiel auch teilweise gefühltermaßen zu schnell laufen. Hab schon das Preemtion-Model geändert, alles was mit CPU-Timern zu tun hat kontrolliert hab die clocksource jetzt mal beim Booten auf HPET statt auf TSC gestellt.
    Nichts zu machen...


    ach ja aktuelle Nvidia-Treiber hab ich auch...

  • Da ich mich mit Gentoo nicht wirklich auskenne (habs mal versucht, konnte es aber nie booten), aber KSP unter jedem anderen von mir Benutzten Linux bis jetzt immer lief (arch,debian, mint) würde ich sagen, dass das irgendwo an deinem System (und wie es kompilliert ist) liegen muss.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Ich hatte mal jahre lang Gentoo als Desktop system. Ich würde jetzt mal die Kerneleinstellungen mit denen von Debian und Co vergleichen ob es da Gravierende unterschiede gibt. Und auch welche Libaries für KSP benötigt werden, ggf. wird ein bestimmtes Usefalg oder versionsnummer benötigt?
    Wenn alles nichts hilft um die native Version am laufen zu bekommen, kannst du es über Wine versuchen?

  • Hi,


    erstmal danke für die antworten!


    Ich weiß jetzt woran es liegt: Und zwar wird die Ingamezeit (UT in den Flight debug Stats) nicht als Floatingpointvariable berechnet sondern als Integer! Aber nur bei meinem Karrierespielstand, bei einem neu erstellten im Sandboxmodus ist plötzlich alles richtig.


    Das es an meinem System lag hab ich auch erst gedacht, anscheinend ist aber doch alles in ordnung.


    Scheint wohl ein Problem am Save zu sein. Bei dem alten steht unter Flightstate UT als Integer und bei dem neuen als floatingpoint !???

    Einmal editiert, zuletzt von KWorx ()

  • So, jetzt hab ich's:


    Ich hatte KSP das erste mal ohne LC_ALL=C gestartet und ein Savegame angelegt. Folglich wurde UT in der persistent.sfs mit einem Komma statt mit einem Punkt abgespeichert. Wenn der Spielstand nun wieder geladen wird, kann KSP damit wohl nichts anfangen, weil im Englischen und in der Programmierung ja ein Punkt als Dezimaltrennzeichen benutzt wird. Vielleicht wurde die Zahl dann gar nicht als Integer sondern als String erkannt, keine Ahnung.


    Auf jeden Fall Hab ich einfach von Hand im Save game eine neue UT eingegeben und es läuft jetzt wieder so wie es soll 8)