Dockingteile in einer (Mun)Rakete??? (Und kleines RCS Problem)

  • Hallo,


    Ich habe heute Versucht, eine Munmission mit Rückkehr zu fliegen. Dafür hatte ich geplant, in meine einweg-Mun-Rakete einen Tank mit Triebwerk einzubauen, den ich dann im Orbit vorne an meinen commandpod ranhängen kann, ihn in einen Munorbit bringen kann, dann abkoppeln, landen und wieder ankoppeln etc... Das Problem ist nur, dass sich das Teil nicht in die Rakete einbauen ließ. Ich wollte es so machen, wie bei der Saturn V Rakete, dass der Tank quasi die Landefähre ersetzt und unter dem Lander in der Rakete hängt. Ich konnte aber keinen "Adapter" für den Dockingport finden... Ich konnte ihn an keinen Decoupler hängen. Gibt es eine Möglichkeit, Dockingteile in eine Rakete einzubauen? Oder gibt es nur die Möglichkeit, das Teil direkt an den Gegenport an der Raketenspitze zu hängen?


    Dann hätte ich noch ne zweite Frage, man kann doch mit RCS auch Schub nach vorne bzw hinten geben, also so dass man entweder beschleunigt oder abbremst. Ich hab das schonmal gemacht, aber irgendwie fuktionierts nichtmehr...


    Freue mich schon auf die Antworten ^^

  • Du kannst Dockingadapter "in" eine Rakete bauen. Du must die Rakete quasi beim Bauen schon
    zusammendocken. Also beide Teile mit einem Dockingport verbinden. Die normalen Dockingports
    sind leider beim Start etwas labil. Wenn du hast benutze besser die Großen.


    Es seih denn, ich habe dein Buildproblem nicht verstanden. :D

    "Geschichte wiederholt sich, einmal als Tragödie und einmal als Farce." (Karl Marx)

  • So Leute, hier ein Bild von dem Teil. Momentan ist es an die Spitze der Rakete angedockt, eigntl will ichs nicht an der Spitze haben sondern weiter Unten, sodass ich es mit einem decoupler abkoppeln kann und dann im All vorne an die Spitze setzen kann (wie temper schon sagte, etwas labil beim Start...)


    Spitze: Wird abgesprengt, sobald ich im All bin


    Triebwerk: Sitzt in dem Decoupler


    Tank: Selbsterklärend, oder? ;)


    RC-001S: Ist so ne Computer Unit, damit ich das Teil steuern kann (Deswegen kommen noch Solarzellen und vllt RCS dran)


    Dockingport: Momentan an sein Gegenstück an der Raketenspitze angedockt, ist aber wie gesagt unstabil beim Start


    Ich hoffe, das ist Hilfreich ^^

  • Und anstelle der Panels am Lander würde ich eher Batterien nutzen, und die Panels dann an das obige Modul ransetzten.
    Ps.: und wenn dir die Landugn dann gelungen ist, vergiss nicht, den Treibstoff aus dem LAnder in das Hauptrmodul, mit dem du wieder zurück fligen wirst, zu pumpen.