0.22 - Science!

  • Man kann die Daten entweder im entsprechenden Modul speichern und per Recover komplett einstreichen, oder aber per Antenne senden, was dann bei jedem Sendevorgang einen Teil der Daten sendet (Mehrfaches Senden der Daten bis das es 0.0 Punkte bringt ist einem Recover gleich zu setzen).


    So zumindest meine Erfahrungen bisher. Wobei man z.B. mehrere Goo Dinger (weiß grad nicht wie sie heißen) mitnehmen kann, Proben dann Speichern (Science Punkte stehen auf dem Maxwert für jede Probe), und dann zurück zu Kerbin bringen und dann Recovern. Eine Probe bekommt dann die vollen Punkte, weitere dann nur noch verringerte Werte (z.B. -> 1. 40 2. 10 3. 2,5). Aber es scheint dann mehr bei rumzukommen als beim senden der Daten.

  • Kleiner Tipp, wie man schnell an viel Punkte kommen kann: Rüste ein bemanntes Schiff mit mehreren Material Bays und Goo-Dingern aus und fliege damit so lange "nach oben", bis du in einen Kerbolorbit gelangt bist. Die mach die Experimente (Nicht Senden!), dreh das Schiff um 180° und fliege wieder in einen Kerbinorbit und zurück nach Kerbin. Das bringt mehrere hundert Punkte auf einmal und ist wesentlich einfache wie auf dem Mun zu landen.

  • Das was wieviel bringt müssen wir erstmal rausfinden. Das das mehrfache Senden bis 0.0 insgesamt genausoviel gibt wie recovern wusste ich nicht. Muss ich mal austüfteln. :) Danke


    Also, wenn ich beim erstenmal recovern 100 bekommen und beim zweitenmal nur noch (sagen wie mal 70) und das ganze jetzt mit dem Senden (zu je 20%) vergleiche....irgendwie geht die Rechnung im Kopf nicht auf. Hilfe?

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • Die Antwort ob`s gleich viel gibt würde mich also auch sehr interessieren. Habe aber im moment leider keine Möglichkeit es auszuprobieren...(Arbeit)

  • Wem es noch nicht aufgefallen ist: Oben, neben der Höhenanzeige, ist ein kleiner grüner Pfeil. Fährt man mit der Maus darauf, klappt sich ein Feld mit dem Button "Recover Vessel" auf. So kann man seine Fahrzeuge bergen, ohne extra in die Tracking Station gehen zu müssen. :thumbup:


    irgendwie finde ich diesen Pfeil net ^^

  • Bringt das Senden von Daten bei bemannten Missionen extra Science Punkte? Oder bekommt man wenn man alle Daten sicher heimbringt eh die maximalen Punkte? Und Antennen braucht man nur an unbemannten Sonden ohne Rückkehr? Oder damit bei bemannten Fehlschlägen wenigstens kurz vor der "Landung" noch ein Foto vom Mun gesendet werden kann?

    Mein Kenntnisstand ist dass du durch das Senden die angegebenen % des Sciencewertes erhälts. Bereits "Bekommene" SP werden vom maximalen Wert abgezogen denn du bei sicherer Landung (Das Experiment überlebt die Landung) bekommst. 3x Das Selbe Experiment in der selben Höhe bekommen immer weniger SP!! (Es macht unterscheid ob man das Goo in 150km Höhe oder 2,2Mio km Höhe beobachtet (Observe Goo).

  • DAS würde mich aber auch sehr interessieren, und wenn ich nur mehrmals senden muss um die gleiche Punktzahl zu bekommen, wie bein Recovern währe das natürlich genial

  • Mal ein Tipp:


    Was mir aufgefallen ist:


    Wenn man mal etwas unsanft gelandet ist und ForschungsContainer vom Schiff abgefallen sind, werden diese ja beim Recovern des Schiffs nicht mit gewertet. Nachträglich kann man die abgefallenen Container aber in der Tracking Station Recovern und erhält dabei dann die entsprechenden Forschungspunkte. Ist also halb so schlimm... :D

  • Ich bin gerade im Orbit von Minimus. Wenn ich die Daten vom MysteryGoo übertragen will bekomme ich dafür 40 Sience. Transmit 40% also im Endefekt 16 Sc. Bei den folgenden Übertragungen: (40) / 31,4/ 24,2/ 18,8/ 14,6/ 11,4/.....0
    Dh. Wenn ich richtig gerechnet habe geht Sc. bei jeder Übertragung um 22-23% zurück.


    Wenn ich solange übertrage bis der Goo nichts mehr hergibt hab ich unterm Strich ca 177 Sc. gesendet wobei ca. 71 Sc. nach Übertragungsverlust ankommen.


    Was wäre gewesen wenn ich es nicht übertrage. Dann hätte ich auf Kerbin 100% also 40Sc. bekommen, oder? Also dannn nehme ich doch lieber die 71 und fliege nur einmal....

  • Ich persönlich finde das Senden auch sinnvoller als die Daten persönlich bei Kerbin abzuliefern. Vorallem wenn man eventuell irgendwo landet wo man so schnell nicht wieder weg kommt. Und die Crew Reports lassen sich ja mit 100% übertragen. Und da wärs ja blöd nur einen zu schreiben und den wieder nach Hause zu nehmen statt mehrere zu senden.


    Generell find ich es aber auch etwas blöd nach der möglichst hohen Ausbeute zu streben. Ich hab z.b. 4 Missionen zu Minimus geschickt und bei jeder etwas anderes gemacht. Beim ersten nur ein Flyby mit Datensammeln, dann eine Landung um Bodenproben zu sammeln und so weiter.

  • Was mir bis jetzt noch nicht ganz klar ist: man kann doch in einem Bautel (materialcontainer, Goosammler, thermometer, ...) immer nur einen datensatz speichern. wenn ich jetzt beispielsweise zum Mun fliege und dann dort alle experimente mache kann ich im Munorbin keine mehr machen auser ich sende alle daten vom mun zurück und entleere somit wieder die speicher. also müsste man um echt dick science-Punkte zu sammeln jedemenge sciencezeug mitnehmen und dann überall einen Container/Sensor vollmachen oder hab ich das falsch verstanden?

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Was mir bis jetzt noch nicht ganz klar ist: man kann doch ineinem Bautel (materialcontainer, Goosammler, thermometer, ...) immer nur einen datensatz speichern. wenn ich jetzt beispielsweise zum Mun fliege und dann dort alle experimente mache kann ich im Munorbin keine mehr machen auser ich sende alle daten vom mun zurück und entleere somit wieder die speicher. also müsste man um echt dick science-Punkte zu sammeln jedemenge sciencezeug mitnehmen und dann überall einen Container/Sensor vollmachen oder hab ich das falsch verstanden?

    jupp, du kannst aber solange am mun deine experimente machen und senden bis du 0 Sciencepoints bekommst und erst dann zu Kerbin wieder urück düsen. (Genug Strom vorrausgesetzt)

  • jupp, du kannst aber solange am mun deine experimente machen und senden bis du 0 Sciencepoints bekommst und erst dann zu Kerbin wieder urück düsen. (Genug Strom vorrausgesetzt)


    Dann bekommt man aber keinerlei Punkte mehr.


    Es ist halt aufwendiger alle Experimente wieder nach Kerbin zurückzubringen als einfach nur zu senden. Dafür ist die Science-Ausbeute aber deutlich höher.

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort