Orbit beim Anflug auf andere Planeten immer schief

  • Hallo!


    Nachdem Mun und Minimus mir langsam langweilig geworden sind habe ich mich mal weiter hinaus in den Weltraum in Richtung Duna gewagt.
    Mir fiel dabei immer auf das wenn ich von Kerbin kommend in den Anziehungsbereich von Duna komme und abbremse der Orbit immer schräg zum Äquator von Duna ist.
    Der Winkel zum Äquator ist aber nicht je nach Flugbahn zufällig sondern beträgt immer 36,577°.
    Wie kann das sein wenn ich beim Abflug von Kerbin einen Äquatororbit mit 0° Neigung habe und dann bei Duna 36,577°?
    Ich nutze für die Flugbahnberechnung zu Duna immer Mechjeb weil ich sonst die Flugbahn nie so gut und Effizient von Hand hinbekomme.
    Hat es vielleicht was mit Mechjeb zu tun?
    Irgendwie bin ich da schon ratlos und es ärgert mich immer wenn ich eine nicht unerhebliche Menge an Treibstoff verbrauchen muss um einen Äquatororbit hinzubekommen.
    Das selbe habe ich jetzt bemerkt als ich von Duna wieder nach Kerbin zurück geflogen bin.
    Beim Eintritt in den Schwerkraftbereich von Kerbin war es wieder ein stark geneigter Orbit was zur folge hatte das ich den letzten Sprit für die Orbitanpassung verbraucht habe und nun meine 3 Kerbonauten auf ein Tankschiff warten können. :(


    Wie kann man dieses Problem beheben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Risikopilot () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert

  • Also ich benutze kein Mechjeb und mir passiert das auch also daran kann es nicht liegen. Ich denke es ist schwer möglich direkt einen Orbit um den Äquator zu bekommen man fliegt ja nicht immer von der selben bahn auf die Planeten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit dazu noch die verschieden hohen anziehungskräfte der Planeten.


    Lösen kann man das eigentlich nur mit genug sprit etwas besseress fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

  • Duna hat gegenüber Kerbin eine Inklination. Mechjeb passt die zwar an, aber auf solche Entfernungen muss man sich damit abfinden, dass der Orbit eine Inklination hat.


    Und warum musst du die Inklination auf Kerbin vor dem Landen anpassen, lande doch irgendwo!


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 4

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

  • Zitat

    Und warum musst du die Inklination auf Kerbin vor dem Landen anpassen, lande doch irgendwo!


    Weil ich das Raumschiff für die nächste Mission aufheben wollte und es deshalb an meiner Orbitalstation andocken wollte und die Station hat nun mal einen Äquatororbit.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte was es da für Probleme gibt dann hätte ich das Schiff so ausgerüstet das ich auch auf Kerbin damit landen könnte.


    Zumindest was das Problem mit den geneigten Orbits angeht so bin ich wenigstens damit zufrieden das es den anderen Leuten hier ähnlich geht und es weder an meinen (eher schlechten :S ) Flugkünsten liegt noch der Mechjeb Autopilot irgend einen Bug hat.

  • Du könntest es mal mit dem Flugplaner versuchen. Wenn du sehr genau arbeitest, müsste ein annähender Äquatororbit zustande kommen.


    Anleitung: Markiere Duna als Ziel (set as target) und erstelle an einem der zwei gelben Markierungen ein Manöver. Verschiebe den Orbit so, dass als Inklination NaN° angezeigt wird und fliege zum richtigen Zeitpunkt das Manöver auf die m/s genau (RCS hilfreich). Wenn du den transfer nach Duna ebenso exakt durchführst, müsstest du in der nähe des Äquators ankommen.

  • Wenn man den Flugplaner richtig benutzt, fliegt man eigentlich genauso gut zu anderen Planeten wie MechJeb.


    Ich nutze dafür den Flugplaner und gehe immer so vor:


    1. Transfer Orbit zum Ziel erstellen und durchführen


    2. Bei ca. der Hälfte der Strecke, einen neuen Manöver Punkt erstellen und an den violetten Reglern "spielen" um den Orbit zu neigen. < nennt sich im englischen "mid curse currection" und ist glaube ich, das wichtigste um einen Orbit äquatorial hinzubekommen. Man kann das auch wie Andro sagt, an den Descending Node´s machen - diese werden aber nicht immer angezeigt.


    Ob dein Orbit richtig ist kann man auch ganz leicht erkennen: Die gestrichelte grüne Linie (siehe Bild 1) sollte bündig mit der Umlaufbahn des Ziels sein (diese Linie wird dann später violett)! Außerdem verschiebt sich dabei der Descending Node zum Ziel. Man richtet sich zwar nach der Umlaufbahn eines Planeten, kommt aber dennoch den 0° sehr Nahe.


    3. Sobald im Einflussbereich angekommen, kann man noch einen weiteren Punkt setzen um nochmal zu korrigieren, falls es nicht genau passt. Hier wird dann überwiegend mit Blau und Violett gearbeitet.


    Im Anhang habe ich mal ein Beispiel an Minmus. Dort musste ich hauptsächlich an Violett und zusätzlich noch an den anderen Reglern ziehen, um einen äquatorialen Orbit zu bekommen. Das zweite Bild das Ergebnis von der Seite aus gesehen, die Pe um Minmus betrut so 20 Km und man kann gut erkennen das die violette Linie bündig mit der Umlaufbahn ist.


    Tipp: Wenn man nicht an den Reglern zieht, sondern auf der gegenüberliegenden Seite schiebt, kann man viel genauere Einstellungen vornehmen.

  • Super, Danke für die Tipps!
    Das werde ich dann gleich mal testen :thumbup:

  • für einen der gerne so perfekte bahnen hat wie ich der kommt um den Manöver node Editor von mechjeb nicht so einfach herum ,
    den für die meisten Sachen finde ich den normalen Editor zu ungenau.

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • für einen der gerne so perfekte bahnen hat wie ich der kommt um den Manöver node Editor von mechjeb nicht so einfach herum ,
    den für die meisten Sachen finde ich den normalen Editor zu ungenau.


    Du musst auch mehr als nur ein Manöver erstellen. MechJeb fliegt auch nicht nur ein Mnöver, sondern mehrere kleine Manöver

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.