Modellraketen

  • Hallo Leute,
    ich baue ja schon seit längerem Modellraketen, die alle nur ein par hundert Meter hoch fliegen, deshalb
    wollte einfach mal wissen ob ihr das selbe "Hobby" habt und wie ihr eure Raketen baut und ob ihr euren Treibstoff selber herstellt.
    Ich verwende eigentlich immer stabile Röhren aus Pappe und Triebwerke aus dem Modellbauladen, die mir aber auf dauer zu wenig Schub liefern.

  • Darf man Fragen welche Auflagen und Co. man da hat? wenn man bedenkt das so Mancher schon mit einer Modellrakete im Weltraum war (kein Orbit, aber die höhe)
    Ich mein So ein Teil kann auch gefährlich sein.


    Und was so ein Triebwerk Kostet, ich denke es sind einweg Triebwerke oder?
    Flüssigtreibstoff Triebwerke für Modellrakten denke ich sind schwerer zu bekommen und dann bestimmt zimmliche Teuer.



    Ich Selbst habs mal mit einen Modell helikopter versucht, aber Mangels versuchsgelände war es dann doch nur leider Kurz.

  • Also die Triebwerke die ich momentan verwende sind relativ günstig, ein par Euro für eine 10er Packung :D
    Und das es nicht soooo ganz legal ist, ist auch bekannt aber wenn man das Teil auf einem großen Acker startet und rings rum kein Flugzeug zu sehen ist wird auch nichts passieren (es ist ja nicht so als hätte die Rakete mit einem mal einen Sprengkopf und fliegt in das nächste Haus)
    Flüssigraketen sind relativ Teuer und schwer zu bekommen (Deutschland halt), allerdings rentieren sie sich bei der Größe der Rakete eh nicht.

  • Hab gestern wieder mit einem Kumpel eine von unseren alten funktionierenden Raketen gestartet :D
    Das Problem ist die Schutzwatte in der Rakete, die den Fallschirm vor der Explosion schützen soll.


    Ich: Hast du noch irgendwo Schutzwatte rumliegen?
    Er: Nee aber wir können ein Taschentuch nehmen das funktioniert schon...


    5 Min später war die Rakete in ca. 200 Meter höhe, der Fallschirm war halb zusammen geschmolzen und man hat uns mit halb verbranntem Taschentuch bombardiert :D
    Die Rakete wurde durch das Trudeln abgebremst und wir dachten es wäre alles in ok...bis zum 2. Start.
    Beim Start hat sich ein Leitwerk gelöst und hing dumm an der Rakete rum, was leider dazu geführt hat das sie sich 5 mal überschlagen hat und dann einen spektakulären absturz im Acker hatte ^^


    So viel zur Mark 4....

  • Wollt ich schon immer mal machen, jetzt werd ich mich mal wirklich ernsthaft damit beschäftigen.
    Wie hast du das gelernt und wo krieg ich das Material her?

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

  • Ja gut Wasserraketen...wenn man die Richtig bauen will kommt man aber auf die selben Kosten.


    Wenn du eine Modellraketen selber bauen willst sind hier ein par Tips:
    -Triebwerke aus dem Modellwarengeschäft (wenn du die im Internet kaufst kommen die machmal nicht durch den Zoll)
    -Eine stabiles Papp-rohr (Von einer Alufolienpackung oder vom Geschenkpapiert)
    -Leitwerke aus Dünner, stabiler Pappe (ich nehme auch ganz gerne Balsaholz, geht aber schnell kaputt und kostet, für den Anfang nicht zu empfehlen)
    -Einen große Mülltüte (Gelber Sack ist am besten oder Fallschirm im Modellbaugeschäft) wo du einen schön großen Fallschirm dran baust, je mehr schnüre desto langsamer sinkt die Rakete also so 6-8 reichen (ACHTUNG: Ist der Fallschirm zu groß kann es sein das die Thermic die Rakete mitnimmt, mir ist ein Teil der Rakete ein einer Gewitterwolke aufgestiegen, bis ich sie mit dem Fernglas nicht mehr sehen konnte)
    - SCHUTZWATTE: Das zeug ist extrem wichtig, die Triebwerke geben nach Brennschluss und kurzer Verzögerung eine Explosion in den Innenraum ab um die Rakete zu trennen und den Fallschirm rauszuschleudern, ohne Schutzwatte verbrennt der Fallschirm noch in der Rakete, ich habe da meine Erfahrungen, normale Watte oder Taschentücher gehen auch nicht weil es da einfach zu heiß wird.
    -Eine Raketenspitze: Für eine Rakete habe ich einen Flaschendeckel genommen, auf den ich eine Spitze von einer Silikonkatusche draufgeklebt habe.


    Bauanleitung:
    Nimm dir ein Seil oder ein Gummiband, das du oben an der Rakete befestigst (kleines Lock reinstechen und festknoten). Am besten natürlich ein Feuerfestes band. An diesem Seil befestigst du den Fallschirm.
    Da das Rohr für die Triebwerke zu groß ist, roll dünne Pappe oder Papier so auf, das du es in das Roh stecken kannst und der Antrieb reingedrückt werden muss (er soll halten).
    Die Leitwerke auf die passende Größe zuschneiden und ankleben.
    Befestige ein kurzes Stück Schnur (10 cm) an dem Deckel und an dem Selben seil wo der Fallschirm dran sitzt.
    Wenn das Triebwerk in der Rakete steckt mit 1-2 dünnne und kuzen Nägeln fixieren, dass es während des Fluges nicht verrutscht (einfach durch die Außenwand der Rakete stecken)
    Jetzt brauchst du noch eine Startrampe. Du kannst einen glatten Holzstiel nehmen (mindestens 1m) und steckst ihn in den Boden, oder machst es wie ich: Eine glatte Stahlstange auf einer Runden Blechplatte auf einem 3-Bein befestigen.
    Wenn du eine gute Stange gefunden hast brauchst du noch Führungen an der Rakete, ich habe einen alten Kugelschreiber zerschnitten und die enden glatt gemacht, dann eine unten und eine oben an der Rakete befestigt (einfach Kleber oder so).


    Das Triebwerk in die Rakete stecken, darüber etwas Schutzwatte (nicht zu viel, dann kommt der Fallschirm nicht raus), den Fallschirm falten und in die Rakete stecken und zu guter Letzt noch den Deckel drauf.
    Das ganze Teil mit einem Namen versehen und ab auf die Startrampe.


    Hier ist eine meiner größten Raketen. Das Mittelstück musste ich vorher berechnen und dann basteln (Zum Größenvergleich ist im Hintergrund ein DIN-A4 Blatt):