Docken, was jetzt?

  • Haii,


    Will mir ein Space "Station" bauen, und muss dafür einpaar Sachen andocken.


    hab jetzt die 2 Raketen die sich andocken sollen auf den selben Orbit hinausgeschickt, auf der selben Linie mit der selben Geschwindigkeit.


    Sie sind jedoch c.a. 430km voneinander entfernt (Siehe Bild).


    Was muss ich als nächstes tun?

  • Du musst sie näher aneinander ran bringen und dann zusammendocken.
    Wie das geht kann man schecht erklären.. such mal bei youtube "orbital rendezvous"

  • 430km ist viel zu weite Entfernung um Sinnvoll ein Rendez-vous Manöver durchzuführen. Wenn du ohne Mechjeb startest, solltest du warten bis die Raumstation relativ dicht darauffolgt.


    Bei der Apoapsis versuche ich bereits die Umflaufbahn so anzupassen dass die Distanz (Intercept) so klein wie möglich ist. 30- 40km Distanz kann man noch korrigieren, was darüber ist, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Dann bei der besten Annäherung die relative Geschwindigkeit zum Ziel killen. (Retrograde zünden) Danach auf das Magenta Symbol ausrichten und beschleunigen. Sobald du dich dem Ziel näherst wieder relative Geschwindigkeit killen. Du musst diese Schritte so oft wiederholen bis du dem Ziel auf ca 1km näher gekommen bist.


    Hoffe das hilft.

  • also wenn das ziel zu weit vor einem ist, kann man ein wenig abbremsen (genau - klingt erstmal merkwürdig...) - dadurch wird die orbitalgeschwindigkeit des raumschiffs höher (um so niedriger man fliegt um so schneller wird man) und man nähert sich so mit jeder umrundung näher an - wenn man Nahe genug ist gleicht man die orbits wieder an...

  • Also ich hab meine Raumstationen in einen 100km orbit und um ein neues teil anzudocken, warte ich, bis die Station in ca 450km entfernung ist und dann starte ich. Sobald ich den orbit erreiche, fliege ich auf mein ziel zu (kreis mit punkt in dem anzeigedings). du gibst dann so lange gas, bis diese zwei "nadeln" so nah wie möglich kommen (map). Wenn dr Abstand z.b. 6.7 km anzeigt, warpst du dahin, und bremst dann ab (retrograde- gelber kreis mit Kreuz) bis die target Anzeige 0m/s anzeigt. Dann drehst du die rakete wieder um und gibst gas, um dem ziel wieder näher zu kommen. Wenn die zwei nadeln anzeigen, seperation 0.5, warpst du wieder dorthin, drehst dich wiedet um um zu retrograden (target 0m/s) und fliegst dann zu dem dockingport, an den du andocken willst.
    !! Immer genug e-charge und solar panels mitführen, dadocking undso viel Strom verbraucht!!


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
    Jebediah Kerman