Mechjeb: Hilfe oder Cheat ?

  • Also ich sehe in MJ 3 teile,
    den Autopiloten(den hier wohl als c Grund genommen wird) nutze ich persönlich meist nur beim Start ober bei Standard-manövern.


    Die Info Tafeln welche viele Infos heraus geben welche bei der gesamten Planung helfen


    und die Navigations-planung sprich der Mangrove-planer(welcher mir zu ungenau ist) und der Manöver-node-editor mit welchem ich das meiste Plane und auch viel von manuell Fliege.



    Die Basics sollte man ohne MJ machen schult die vorausschauende und reverse Planung und wenn das zusammen mit der Steuerung dann verstanden ist und reicht um eine Landung auf Mimus+Mun in einem Flug zu schaffen dann, denke ich das man soweit ist mit den großen Sachen weiter zu machen und wer das ohne MJ macht da sage ich nur wer will der macht sich Arbeit (jeder wie er will)


    wobei ich das navigieren viel wichtiger finde als das reine fliegen den gut geplant und guter plani Stellung Schaft man das mit dem Sprit der bis Duna reicht via fly-by bis nach jool( naja fast zumindest :)) und so was ist mit dem Bordmittel einfach nicht vernünftig realisierbar

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • So, jetzt muss ich hier auch mal meine Meinung zu MechJeb schreiben.


    Es kommt vielleicht drauf an, wie man KSP spielen tut.
    Ich fand KSP von Anfang an gut, weil man die Raketen aus einzelnen Modulen bauen kann, und dann beim Start erlebt wie das Teil auseinander bricht und abstürtzt.
    KSP findet bei mir hauptsächlich beim Zusammenbauen statt. Da habe ich meinen Spass.
    Das steuern der Rakete übernimmt dann MechJeb.


    Also: ich spiele lieber Wernher v. Braun als Buzz Aldrin !


    Ich sitz lieber im Kontrollzentrum als in der Rakete. Ich ziehe meinen Spass daraus zu sehen ob meine Planung der Rakte richtig war und gut funktioniert.


    Raumfahrt ist eine hochpräzise Sache, wo die Flugbahnen im Voraus berechnet werden.
    Kein Kosmo/Astro/Taiko- naut hat je einfach so auf Sicht und nach Instrumenten gesteuert.
    (OK...bei der Mondlandung 1969 führte der Autopilot die Fähre in einen Krater, dessen Boden mit großen Felsen bedeckt war. Armstrong übernahm daraufhin die Handsteuerung der Eagle, überflog den Krater und landete auf einer ebenen Stelle 60 m weiter westlich. )



    Ohne Computerunterstützung geht aber eigentlich gar nichts in der Raumfahrt.



    Und die meisten Raketen befördern keine Menschen sondern Maschinen,Roboter in den Orbit oder zum Mars.
    Wer steuert denn bitte einen Sateliten ? Die Crew am Boden per Joystick ? Nein, alles programmiert, automatisiert. Also MechJeb !


    Fazit: Ich sehe KSP als Raketenkonstruktionssimulator (ich fühl mich wie W.v.Braun) und nicht als Flugsimulator. Da fliegt ich lieber in DCS World eine SU25 wenn ich Joystick Action haben will.
    MechJeb ist kein Cheat, sondern zwingend notwendig, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will.

  • Wo bekomment man mechjeb genau her? im Spaceport scheint es nur ne alte version zu geben?


    Ich habe bisher ohne gespielt (Duna mit Mutterschiff hin und Zurück und Dutztende Docking manöver) und wollte es mir mal ansehen um Meine (T)raumschiffe besser bauen zu können.


    Auch ohne Mechjeb habe ich doch die meiste zeit in der VAB verbracht und dabei zugeschaut wie oft die Strucktur unter der Schubkraft zerfetzt wurde *g* oder man auf den harten Boden der Kerbalischen Tatsachen zurück gekehrt ist. *g*


  • Boa da wird einem ja schlecht vor so viel Fenstern am Bildschirm.


    Immer wenn ich sowas seh bin ich stolz das ich alles selber mach. Ich kenn es nicht und habs nie verwendet (wie schon oft angemerkt) aber da würd mir der Spaß verloren gehn wenn alles der Computer macht. Kerbal Space Program lebt meiner meinung nach sehr von der ständigen Lebensgefahr der Kerbals.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Boa da wird einem ja schlecht vor so viel Fenstern am Bildschirm.
    Immer wenn ich sowas seh bin ich stolz das ich alles selber mach. Ich kenn es nicht und habs nie verwendet (wie schon oft angemerkt) aber da würd mir der Spaß verloren gehn wenn alles der Computer macht. Kerbal Space Program lebt meiner meinung nach sehr von der ständigen Lebensgefahr der Kerbals.

    Geht mir ähnlich... Es ist ja schon ein erhebendes Gefühl selbst gedockt zu haben (nach vielem getüftel) oder selbst weich gelandet zu sein und an nem Ort, den man Treffen wollte ;) Automatische Steuerung nimmt einem diesen Spaß m.M.n. .
    Nichtsdestotrotz soll halt jeder selber entscheiden, wie er KSP am liebsten spielt - es gibt eben Mechjebber und Nichtmechjebber die Fronten scheinen da manchmal bissel verhärtet... man sollte aber immer auch den anderen Standpunkt akzeptieren ;)


    Hauptsache Jeb überlebt... ;)

  • Für mich persöhnlich ist MechJeb ein [b]Cheat[/b],
    weil dann macht man ja kaum noch was "selber" klar ist das so leichter aber das ist dann genauso als würde man einfach nur zusehen.

    Eine Reise ohne Rückkehr ist keine Reise -PaRaDoXLPA


    Schon mal daran gedacht NESK beizutreten? :thumbsup:

  • ich bin noch anfänger in dem game und mechjeb zu nutzen finde ich zu komplieziert da sind so viele knöpfe dingsies die ich nich versteh, bin schon froh wenn nur die hälft meines lande moduls heile ankommt. :D
    das ist "schwer" genug finde ich und sich mit mechjeb auseinander zu setzen ist in meinen augen zeitverschwndung, in der zeit kann man doch bauen und testen/explodieren.

  • Der vergleich mit der realität hinkt etwas. In ksp hab ich gefühlt 50x kerbals abgesetzt. Da hat man erfabrungswerte.
    Im Rl hat noch kein mensch nen fuss auf den mars gesetzf. Im Rl würde man 5 Jahre zuvor alles 20x durchrechnen.
    Und im Rl wird auch viel per hand gerechnet.


    Denke ksp ohne mechjeb braucht schlicht mehr erfahrung&zeit.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Wie du schon sagst,
    Ich zittiere: "Für mich ist Mechjeb KEIN Cheat sondern nur eine Bequemlichkeit um sich Mühe und Zeit zu sparen"


    Sogesehen machst du dann nichts und lässt MechJeb die Arbeit machen die DU eigentlich machen solltest. Machst du dann noch überhaupt was? :D

    Eine Reise ohne Rückkehr ist keine Reise -PaRaDoXLPA


    Schon mal daran gedacht NESK beizutreten? :thumbsup:

  • Ich benutze nicht das ganze Mechjeb , das einzige was ich mit dem Mechjeb mache ist den Orbit fliegen (Den ich so oder so kann ^^) und das Rendevouz fliegen :) Smart A.S.S benutze ich auch gelegentlich und sonst nehm ich nr die Wertetabellen , den größten Teil mache ich alleine ^^

  • Also erstmal hi hier und sowas alles (das ist mein erster Post und das schon gleich in so nem Thema :D).


    Also: Das was ich sage ist meine persöhnliche Meinung, ich sage wie ich das ganze für mich empfinde. Wenn andere eine andere Meinung haben, dann ist das okay. Jeder darf und soll das Spiel so spielen, wie er es mag und wie es ihm spas macht. Das ist wie mit Minecraft. Die einen spielen im Creativ Modus, die anderen im Suvival. Die Spielweise ist dann eben anders, so sehe ich das mit Mechjeb.


    Aber nun mal wie ich das sehe: Also MechJeb finde ich eindeutig zu op. Also ich muss auch sagen, ich habs noch nicht benutzt und spiele erst seit kurzem, aber ich hab dazu einiges gesehen und auch gesehen, wie einfach damit ein Flug zu einem anderem Himmelskörper ist. MechJep würde ich in einer abgeschwächteren Form okay finden, wenn es sehr schwer ist, diese Möglichkeiten zu bekommen (man muss Sachen sammeln auf verschiedenen Planeten z.B). Autopilot ist okay, aber dann sollte man ihn selbst "definieren" können. Also z.B das der ab der und der Höhe in dem und den Winkel um so viel Grad abbiegen soll. Jeder einzelner Schritt, jede Kurskorrektur sollte man selbst eingeben, dann wäre das okay.


    Das Problem ist doch, dass es bisher kaum wirkliche Herausforderungen gibt, ausser dem Fliegen ansich. Raketen zu bauen ist nicht unbedingt schwer, es muss ja noch nicht mal Aerodynamisch sein, auch kann das ding total Instabil sein (es muss halt irgendwie noch halten), dennoch kann man damit Fliegen, es wird nicht die Gravitation von mehreren Himmelskörpern mit einberechnet u.s.w. Es schreiben hier ja viele, das es in der realen Raumfahrt auch Autopiloten gibt, das mag sein, aber dort ist das drummherum schon schwierig genug und beim Flug kommen so viele Faktoren zusammen, das es ohne Computer, also unsere moderne Raumfart, nicht möglich wäre.


    Ich spiele das Spiel seit Sonntag. Montag hatte ich es garnicht gespielt, erst heute (Dienstag) Abend wieder. Mittlerweile ist mir der Orbit um Mun gelungen. Damit will ich jetzt nicht irgendwie sagen das ich supertoll binn, aber ich binn nen Anfänger und konnte sowas schaffen, es kann also nicht so super schwierig sein. Natürlich hab ich mir auch Tutorials angeschaut, aber dennoch, es ist eben ein Spiel und keine echte Raumfahrt.


    Wie gesagt, so sehen ich das für mich selbst, das ist kein Angriff auf Leute die Mechjeb benutzen.


    Aber wann Mechjeb wohl unverzichtbar ist, ist wenn man sich automatisiertes Zeugs aufbauen will. Also ich weiss ja garnicht ob man sowas überhaubt brauchen würde in KSP, aber wenn, dann würds ohne MechJeb nicht gehen.

  • Für meinen persönlichen Spielstil ist Mechjeb unerlässlich. Ich habe keine Lust, 1h+ Burns zu micromanagen, für 15Mun und 10 Minmus-Biome händisch zu landen usw.
    Dafür nehme ich dann lieber andere, "echtere" Herausvorderungen mit ins Spiel: FAR, DRE, TAC-Lifesupport, Interstellar usw.


    Ausserdem ist Mechjeb keineswegs der "super-die-Mission läuft vollautomatisch" Autopilot als der er oft dargestellt wird:


    - Die default-Settings des Ascent-Guides sind für FAR komplett unbrauchbar -> *bum*
    - Grosste, emfindliche Starts macht er trotz angepassten Settings zu 100% kaputt
    - Landungen sind effizientstechnisch auch so lala
    - Landungen in einer DRE/FAR Atmosphere enden i.d.R. nie so wie geplant
    - Landungen mit grossen, komplizierten Landern enden gerne mal als Lithobraking
    - GravityAssists muss man eh selbst planen
    - Docken muss man auch selbst (ausser man möchte die Masse der Payload nochmal als Monopropellant mitnehmen)
    - schonmal zu Moho mit Mechjeb only geflogen? Hint: händisch gehsts mit der Hälfte der DV


    Zusammenfassend kann man sagen: Mechjeb ist mehr der Ackergaul _vor_ dem Pflug, als der Typ dahinter. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Nichts des so trotz ist er höchst nützlich und willkommen.