Mechjeb funktionert nicht!!

  • Servus,


    so ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter weiss.


    Aktuell probiere ich mich gerade an mechjeb aus, mehr zum zum taktiken abschauen :P ernsthaft
    Doch egal mit welcher raketenconfiguration es funktioniert einfach nicht. Z.b das starten, habe mir schon mehrere Videos mit Mechjeb angeschaut und große Fehler kann man ja eigentlich nicht machen (hoffe ich irre mich nicht). Sobald ich es aktiviere und ich den Lift off gemacht habe, schwankt die rakete nach rechts und stürzt ab.
    Smart SAS geht überhaupt nicht, öffnet sich kein fenster wie bei vielen anderen Optionen. Es wird nur ein graues teil in der Mitte der Rakete angezeigt.
    Habe ich es vllt. in den Falschen Ordner getan? Dann würde es mir doch gar nicht angezeigt werden oder?
    Habe eins und auch schon mehrere Mechjeb Komponenten verbaut, nur um sicher zu gehen das es nicht daran liegt.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

  • Also so weit ich weiß muss man den Gamedata-Ordner von Mechjeb einfach neben den Gamedata-Ordner von Squad einfügen. Wenn sich das Smart S.A.S gar nicht zeigt kann das nur falsch installiert sein :/
    Und das sich die Rakete kurz nach dem Start nach dem Start kippt könnte an den Einstellungen liegen. Da gibt es eine Einstellung mit der man regeln kann ab wann und wie stark die Rakete in den Gravity-Turn geht.

  • ich habe leider das exakt selbe problem, und es ist absolut egal, was ich für randwerte einsetze ;) habe gerade auf die aktuelle version geupdatet aber das hat gar nix genutzt :(


    ich habe schon diverse flugbahn konfigurationen etc ausprobiert und er will einfach nicht. andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass ich beim kopieren von 3 dateien in die entsprechenden ordner etwas falsch gemacht haben soll. das mit dem Gamesdata Ordner hat bei mir auserdem nicht funktioniert ich hab die einzelteile in die dazugehörigen order schieben müssen ;) vll hängts ja tatsächlich damit zusammen. fakt ist, dass ich eine graviton turn höhe von 15km eingegeben habe und er schon bei ca 3 km ins trudeln kommt und kurzdarauf die sache in den boden schießt. deutlich schlimmer als bei sas und ansonnsten finger weg von der steuerung :(


    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Habt ihr die Cockpits auf den Kopf gestellt?
    Ich hab nämlich festgestellt dass MJ sich dann im Kreis drehen will :)

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Habt ihr die Cockpits auf den Kopf gestellt?
    Ich hab nämlich festgestellt dass MJ sich dann im Kreis drehen will :)


    Ja, das vermute ich auch. Ich hatte das problem bei einer Trägerrakete auf der ein Rover verbaut war. Der Rover war schräg montiert und dadurch auch der Pod. Die Flugbahn war eine 1A Bananenflanke. :) Bei Mechjeb unbedingt darauf achten, daß der Pod richtig montiert ist.
    Ich habe gestern ein paar Tests mit Mechjeb 2.0.9 unter 0.21 gemacht. Werde heute Abend ein noch weitere durchführen und berichten. Es geht speziell um den Lande-Autopilot.
    PS: Ich weiß ja, daß der mechanische Jeb hier im Forum nicht so beliebt ist, aber einer muß sich ja darum kümmern. ;)

  • Also es hilft auch einfach nur das Mechjeb Modul "grade" das heißt mit der Antenne nach oben anzubringen. (Man kann Teile ja mit q,w,e,a,s,d drehen, Shift hilft es genauer zu drehen(feineres Raster))
    Bei 2.0.9 funktioniert mit 21.1 bei mir:
    Der Autopilot für den Orbit, Note-Planer, Rendezvous-Autopilot sowie alle Info Boxen.

    sysp-159564.png

  • also ich glaube nicht, dass es daran liegt, dasss der pot falsch ist. was genau von den ganzen teilen brauche ich den nochmal? nur das ding unter controll was ne antenne hat oder auch einen der Pots oder brauche ich um die sache symetrisch zu machen mindestens 3 dieser antennenteile?


    gruß


    Pyrukar


    Edit: habe gerade eine rakete gebaut, die unbemannt mit dem zusätzlichen Pot mechjeb v1 4 antennenteile und 4 dieser Runden mechjeb Teile beim Controll hat. ich hatte alles auf automatisch eingestellt, also trottle staging und warp to appoapsis. hab die Rakete manuell problemlos auf den 100 km orbit gebracht was der autopilot bei weitem nicht hinbekommen hat. dann habe ich mal bei Autopiloten reingepfuscht dh. ich habe kurskorrekturen vorgenommen, damit er nicht abschmiert. dadurch habe ich immerhin noch gemerkt, dass da etwas mit dem Autostaging nicht stimmt, da er die stufen nicht selbstständig abwirft. kann mir vll jemand mal ne raktete zur verfügung stellen, von der er weis, dass sie mit autopilot in einen 100km orbit kommt?

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrukar ()

  • Also ich habe gemerkt, dass wenn das Mechjeb Modul (Funkgerät ähnliches Teil mit Lämpchen und Antenne) nicht Achsensymmetrisch und im Lot verbaut ist der Horizont verschoben ist. Damit haut dann auch der Autopilot nicht hin, weil er versucht das Mechmodul auszurichten und nicht die Rakete. Auch das Manuelle Steuern ist dann blöd, weil man selber sich ja am Horizont orientiert. Der Orangene Kreis zeit aber die Ausrichtung des Mechmoduls an. Das war in der vorherigen Version anders. Jetzt muss sehr gut aufpassen. ;).....ich stelle gleich mal einen Screenshot rein.





    Änderung: Bei mir ist das Problem verschwunden! Vielleicht mit dem neuen Patch? Schade, oder auch nicht, dass ich doch keine Bilder reinstellen kann.

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • also nochmal für mich zum mitschreiben. ich muss das Mechjeb modul mit antenne irgendwo exakt mittig und nach oben gerichtet an meine Rakete bauen? wie soll denn das gehen? und bei mir gehts mit 4 modulen, was ich als symetrisch bezeichnen würde auch nicht :(

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • wie soll denn das gehen? das ding hängt doch per definition an einer ausenhaut und kann somit nichtmehr exakt exzentrisch sein ???

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Du brauchst gans sicher nur ein Mechjeb Modul. Das sollte im Lot angebracht serden und nah am Zentrum der Rakete. Wie schon gesagt, ist der Fehler bei mir auch mal aufgetreten. Da war der Pod war nicht richtig ausgerichtet. Wenn der Pod bei dir richtig eingebaut ist und die Rakete zur Seite driftet, dann hast du vielleicht eine nicht funktionierende Mechjeb Version. Lad doch mal ein Bild von deinem Geschoss hoch.


    ...und schreib mal welche Mechjeb Version du nutzt.

  • Unabhängig von MechJeb habe ich soeben noch eine Fehlerquelle ausfindig gemacht.(bin abgeschmiert) Bei nicht im Lot angebrachten CommandPods müsst Ihr die Torquefunktion deaktivieren, da die verschiedenen Drehmomente in verschiedene Richtungen wirken und das ganze zum Kippen bringen. Siehe Foto. ;) (nun gehts)

    PS.: Man sollte auch unbedingt vermeiden in die Cockpitansicht zu wechseln, wenn in einem seitlich angebauten Pod ein Kerman sitzt, denn das schaltet das Drehmoment dieses Pods ein solange man im Cockpit Modus ist und verhuntzt wieder alles. ;)

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


    Einmal editiert, zuletzt von Schmopster ()

  • okay ich habe mir jetzt gerade die version 2.0.9 runtergeladen und dort funktionierte es obwohl es ein prerelease ist. keine ahnung warum die stable version gefailt hat. jetzt ist alles so wie es sein sollte ;) oder zumindest glaube ich das ;). wenn ich auf den nächsten fehler treffe dann sage ich bescheid ;)


    gruß


    Pyrukar


    PS:was die zentrierung angeht. so hatte ich auch in der version 1.9xx die Box genau so angebracht. hatte leider nix gebracht.

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • okay jetzt noch ne etwas andere frage. kann ich während Mechjeb eine Rakete kontrolliert in eine andere wechseln, z.b. um auch dort den docking autopiloten zu aktivieren?


    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.