Physik-Berechnung

  • Ich habe mich gefragt:


    Wenn man einen Superrechner hat (kein Ruckeln etc.) und eine große, längliche Station baut (3km lang oder so) und mit einem Rover ans eine Ende der Station fährt, dann würde doch die ganze Station berechnet, nicht nur der Teil, der im Physik-Berechnungs-Gebiet liegt, weil ja die Station im Berechnungsbereich liegt (wenn auch nur teilweise :D ), oder?


    Was würdet ihr sagen?

  • Superrechner arbeiten mit mehreren CPUs und die nutzen Dir alle nichts, weils Spiel nur eine nutzen kann. Und dort wiederum nur einen Core/Thread. Und ne 100 Ghz Cpu gibts noch nicht. Bzw. wirds wol auch nie. ;)


    Aber ums ruckeln gehts ja auch garnicht.
    Ich glaube das wissen nur die Entwickler und ansonsten wirst du ums selber probieren wol nicht drum rum kommen. Vieleicht findest Du dabei einen neuen Bug, den die Entwickler dann in 0.2.3 beheben müssen, weils ein Spieler mal drauf ankommen lassen hat. Dann gehst in die KSP-Geschichte ein. :D


    Kannst ja Fahrzeuge aneinander docken, bis du die 3 Kilometer erreicht hast. Vieleicht explodiert dieses Superfahrzeug, vieleicht zerreist es an der Grenze, vieleicht wirds auch vollständig berechnet... oder oder oder


    So allmälig kommt mir der Gedanke, es selbst mal auszuprobieren... :D
    Sonst bin ich eigentlich immer derjenige, der auf so bescheuerte Ideen kommt...

    od8rbtkt.jpg

  • Also für mich gibts da eigentlich nur zwei Möglichkeiten wie das ablaufen könnte:
    1. Das gesamte Schiff wird geladen wenn man sich näher als 2,5 Kilometer vom Shipcore entfernt befindet
    2. Jedes Teil wird einzeln geladen wenn es in den Bereich kommt


    Aber wenn ich mir den starken FPS-Einbruch angucke der kommt wenn ich mich einer Station nähere dann tippe ich auf Variante 1, ich hätte es zumindest so gemacht wenn ich das Spiel geschrieben hätte :D

  • Ich glaube auch, dass es wie 1. ist. Das scheint mir am logischsten zu sein.


    Wenn jemand ein Experiment macht: Es würde mich freuen, das Ergebnis zu hören.
    Mein Rechner ist leider zu schwach... :( Ruckelt scon bei ´nem kleinen 15-Teile-Rover auf Kerbin... :D

  • Ich habe herausgefunden das die Physik Engine selbst das Ruckeln erzeugt. Haben eine Rakete mit über 700 Teilen und 8 Mainsall ruckelt aber weniger als eine Rakete mit 4 Mainsall die
    etwas schlingert. Nur deswegen wird das ganze brutal abgebremst dass es einer Diashow gleicht.


    Wenn ihr wollt das das Spiel flüssig läuft dann baut steife, gut zufliegende Raketen

  • Würde sich eine 3km Station eigentlich zu einem schwachen Bogen formen? Also in einem Planetaren Orbit...
    Oder bleibt sie exakt Gerade?

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Davon habe ich auch nichts gehört, im Gegenteil: Es ist eindeutig nicht geplant. (ganz runterscrollen; "not happening")
    Soviel zum Thema "neue Game-Engine" :D


    Ich glaube, so 'ne Station würde sich nicht krümmen, außer du würdest sie so bauen :D

  • Naja, da steht "eine andere Engine"...
    Das es Unitiy bleibt, war wol klar. Aber Unity unetrstützt doch Multicore, soweit ich das richtig gehört habe. Also sollten sie in jedem Fall bemüht sein, sich drum zu kümmen. Alle CPUs stoßen bei dem Spiel an ihre Grenzen. Evtl, sollte die Frage eher lauten, ist was bekannt, dass sie demnächst eine Verbesserung der vorhanden Engine erarbeiten?

    od8rbtkt.jpg