Take on Mars

  • Naja - ist halt wissenschaftlicher als KSP - man muss manche Sachen mehrmals wiederholen - also z.B. Atmossphärenproben analysieren usw. , was bissel eintönig werden kann. Aber vor allem Grafikmäßig isses echt ne Schau :)
    Und ich freu mich schon auf die bemannte Sache - Cydonia ist ja sowieso interessant wegen des Mars-Gesichts ;)

  • Joar, ist halt mehr für Leute die so Straßenreinigungssimulationen toll finden... ;P
    Aber für mich muss da auch deutlich mehr Kontent kommen, damits spannend bleibt. Am besten wären auch deutlich mehr Planeten oder Monde auf denen man rumfahren/laufen kann.

    od8rbtkt.jpg

  • Kleiner Tip: Wenn ein kleiner Lander gelandet ist und seine Fotos und Proben genommen hat, ist er weiterhin einsetzbar. Man kann im Fenster oben links bei "mission" den button "nearest mission" drücken um die nächst gelegene Aufgabe anzuwählen. Dann kann man die Spacetaste gedrückt halten und ein verstecktes Menu erscheint,wo man dann den Autopilot für den Flug zum nächsten checkpoint auslöst.
    Beim Techtree gibts den Tip,dass man links eine Liste hat mit den möglichen Forschungszielen, die man auch anklicken kann, um dann im Techbaum die Teile hervorgehoben darstellen zu lassen. Klicke ich "small lander" links in der Liste, leuchten im Techbaum alle Teile auf, die ich benötige für einen small lander.
    Ansonsten mit laden/speichern sein Unwissen kaschieren^^

  • Ich würde mir Take on Mars gerne kaufen, aber ich habe noch ein paar Fragen zum Spiel und ich finde keine passenden Antworten dazu


    • Kann man schon ein Marsonaut spielen. Wenn ja, was kann man als Marsonaut machen? Wenn nein, wann wird dieses Feature erscheinen und was wird man machen können?
    • Kann man überall auf dem Mars landen oder nur an bestimmten Punkten? (Weil ein Video auf YT, mir diesen Eindruck vermittelt hat) z.B klickst irgendwo random auf die Marskarte, landest mit dem Rover nen fährst zum Olympus Mons?
    • Kann man seinen Rover/Lander so wie in KSP bauen oder gibt es ein fertiges "Grundgerüst" und man baut einfach nur die Teile wie Kameras, Arme, ... dran?
    • Gibt es Mods?
    • Ist es so simulationslastig wie manche sagen?
    • Kann man nur auf dem Mars landen oder auch auf den Monden vom Mars?


    So ich denke mal das waren alle meine Fragen ^^

  • ne Menge Fragen - ich versuchs mal


    • "Marsonaut" soll im April kommen - also momentan noch nicht
    • man kann an festgelegten Punkten landen, von denen nach und nach mehr freigeschaltet werden
    • nicht wie in KSP - man hat verschiedene Grundgerüste, also probe,small lander, large lander, small,med und large rover, die man nach und nach erforschen kann und kann dann entweder vorgefertigte dieser Art auswählen oder im Labor selbst Komponenten hinzufügen, die man glaubt zu brauchen, also Solarpanele, Kameras, usw.
    • Ja, es gibt Mods - dazu kann ich aber nix sagen, da ich die noch nie getestet hab.
    • kommt drauf an... ist halt ein Marserforschungsprogramm du landest rover nimmst proben machst fotos das bringt geld ein mit dem du neue rover kaufen kannst und neue Bauteile erforschen...
    • Zur Zeit gibt es neben dem Mars dessen Mond Deimos und ein Asteroidenfeld - da braucht man die Zero-G-Probe zum besseren erforschen


    insgesamt macht ToM schon Spaß - es ist kein KSP aber die Grafik ist wirklich cool - ist noch im Early Access also wird noch dran gewerkelt - ich hatte das damals für nen 10er zum Release geholt - das wars auf jeden Fall Wert


    ich hoffe damit konnte ich Dir helfen

  • Hallo!


    Bin heute wieder mal bei Steam auf dieses Spiel gestossen und hab dabei entdeckt, das man anscheinend nun auch mit Astronauten spielen kann. Hat dazu von euch schon einer irgendwelche Erfahrungen? Man soll ja dann auch Ressourcen und neue Module bekommen. Scheint ja auf einem guten Weg zu sein dieses Spiel... :thumbsup:


    LG 8o

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Hallo!


    Bin heute wieder mal bei Steam auf dieses Spiel gestossen und hab dabei entdeckt, das man anscheinend nun auch mit Astronauten spielen kann. Hat dazu von euch schon einer irgendwelche Erfahrungen? Man soll ja dann auch Ressourcen und neue Module bekommen. Scheint ja auf einem guten Weg zu sein dieses Spiel... :thumbsup:


    LG 8o

    wend das drinnen ist und passt kaufe ich das spiel auch nur rover fahren ist mir dan doch zulangweilig da macht KSP mehr spaß

    als kerbal möchte ich nicht für mich arbeiten :facepalm:

  • Och, Take on Mars fetzt schon, es wird nur zu schnell langweilig. Am Realismusgrad kommt KSP nie ran. Bei den niedriger aufgelösten Kameras hat man nahezu uneingeschränkt das Gefühl tatsächlich auf dem Mars zu sein. Genauso Deimos oder Asteroiden mit der ZeroGProbe scannen, wirkt hammer realistisch, weil die Texturen so extrem detailiert sind. Da macht das Forschen richtig Spaß. Dieses Gefühl fehlt in KSP völlig. Da heizt man mit seinen Formel1 Autos übern Mun, wenn man Spaß will. Aber Grafik ist nicht alles. KSP macht mehr Laune.

    od8rbtkt.jpg

  • Also, ich habs mir gestern auch gekauft und bin bis jetzt seeeeeehr begeistert wie gut es ist. Ich habe bis jetzt fast nur den Space Campaign Modus gespielt und die Kamerafahrten sind schon verdammt cool.


    Ich war schon ein wenig begeistert als ich das erste mal druch die nierdig Auflösende Farbkamera geblickt habe nachdem ich vorher ca. 1 Std nur verpixelte schwar/weiß Bilder hatte.


    Für mich hat das Spiel aber auch durch die Workshopanbindung RIESEN Potential. Es gibt jetzt schon diverse Szenarien mit bemannten Marsbasen, da könnte mann es geilen Scheiss raus machen. Auf der anderen Seite habe ich wieder Angst da das Spiel von Bohemia Interactive ist und Spiele von dort meist sehr buggeplagt oder vom Handling und Spielflow einfach unglaublich schlecht sind.

  • also ich habs mir schon vor einiger zeit geholt und grobe bugs hab ich direkt keine gesehen.
    ausser das wohl die reifen der rover manchmal kaum haftung haben.
    so haben sich bei mir mal 2 rover nach wiedereinstieg von der stelle bewegt, einen abhang runter und sich dann überschlagen.
    einer ist wenigstens wieder auf den rädern gelandet und mit dem konnte ich dann den anderen wieder umwerfen.


    natürlich dauert es gefühlt eine ewigkeit bis man mal genug kohle für die ganzen forschungen hat aber laune macht es trotzdem.


    Edit:
    als empfehlung würde ich nicht die aussenperspektive nehmen um z.b. rover zu fahren, da man dort direkt die beste grafik angezeigt bekommt ist das erfolgserlebnis, wenn man mal ne bessere kamera erforscht hat nicht mehr so dolle.


    Was ich auch noch super finde, aber selber noch nicht komplett nutze, ist die möglichkeit die rover/lander/sonden auch komplett über befehle zu steuern.
    also fast so wie es auch in echt gemacht wird.
    man sagt dann z.b. dem rover fahre 20m nach vorne, drehung um 30 grad nach links und dann ein bild machen.
    macht die ganze sache nochmal spannender ob die befehle dann auch alle so klappen.
    bei mir ist mal ein rover nach dem befehl 50m nach vorne zu fahren auf der hälfte auf einen stein gefahren, hat sich um 180 grad gedreht und ist die selbe strecke wieder zurück.
    sehr lustig wenn man dann später seinen rover wieder besucht und der nicht da steht wo er soll.
    In dem Spiel läuft die Zeit bzw. die Physik auch dann weiter wenn man grade nicht am rover/lander ist.
    man kann also mehreren Rovern/Landern die Befehle geben und das wird dann abgearbeitet, egal wo man selber grade ist.

  • Als ich Take on Mars zuletzt gespielt hatte, gabs alle Teile in unterschiedlichen Qualitäten zu kaufen. (ein bis drei Sterne).
    Die Teile mit niedriger Qualität waren extrem billig, taugten dafür aber nicht so viel. (sind z.b. schneller kaputt gegangen).
    Evtl. hatte dein Rover deswegen so wenig Grip?

    od8rbtkt.jpg

  • Hab jetzt länger nicht gespielt, daher weiß ich nicht genau, obs noch drinn ist. Auf jedenfall war es deutlich billiger, seine Rover immer komplett selbst zu bauen. Wenn man die billigste Qulität genommen hat (vor allem beim Chassie), kam alles nur halb so teuer. Das hat gerade Anfangs extrem Geld gespart. Allerdings bin ich auch immer rextrem vorsichtig mit den Dingern umgegangen und bei Langzeitmissionen sind mir dann meist Räder beschädigt oder ganz abgebrochen. (was mit der Qualli des Chassies zusammenhing) Aber alle anderen Teile wurden davon wol nicht beeinflusst, dort konnte ich keinen Unterschied merken. Das Feature war wol auch nur zu nem sehr kleinen Teil realisiert.

    od8rbtkt.jpg

  • hiho


    steam hat mich grade auf das game aufmerksam gemacht und ich hab mir nen paar videos angeschaut...


    gefällt mir


    kann mir mal jemand nen statement zum aktuellen stand der dinge geben ? wie weit is es, was kann man machen, und und und


    troll

    alles wird Troll

  • Ich zocke es gerade ein wenig. Man kann sich Sonden zusammenstellen und die Forschungen machen die gefordert sind.
    Mit dem Geld schaltet man sich dann im Forschungsbaum weitere Gerätschaften frei.
    Am anfang ist es ein wenig eintönig aber wenn man die Rover bekommt wirds besser.
    Auf Deimos war ich auch schon mit sonem Schwebelander.
    Die Landschaft sieht schon recht cool aus. Aber ausser Forschen ist zur Zeit nicht viel zu machen.
    Mal gucken was weiterer Content mit sich bringt.
    Habe bestimmt 4 oder 5 mal angefangen bis ich gerafft habe wie ich am besten das Geld investiere :facepalm: .
    Ich galube bemannte Missionen gehen auch schon, habe mir das aber noch nicht genau angesehen.

    Neulich im Klärwerk.... Moment, hier stinkt doch was nicht!


    Zigaretten sind wie Hamster.. völlig ungefährlich..
    Bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

  • jap soweit weiss ich das auch schon ...


    meine frage war nach dem aktuellsten stand ... :)
    hab grade noch nen paar videos gefunden zur scheinbar aktuellsten version.


    wo man wohl auch schon bemannt da rum rennen kann


    kann man da jetzt selber basten aufm mars bauen ?

    alles wird Troll