Take on Mars

  • Naja, man kann quasi die Entdeckungen der Nasa nachspielen. Ich finde es sehr interessant und man lernt auch einiges über den Mars. Das ist auch wesentlich interessanter, als z.B. Kehrmaschinensimulatoren. ;P
    Aber ansonsten ist es schon eine ziemlich trockene Simulation mit zwangsläufig vielen Wiederholungen (mit besseren Instrumenten). Aber ich finde die Atmosphäre vom Mars (im warsten Sinne des Wortes :D ) sehr angehnehm... Das macht sogar Spaß, am Anfang mit diesen extrem niedrigaufgelösten Kameras umher zu fahren. :D Da wirken die deutlich besseren Kamers später wie cheaten... :crylaugh:

    od8rbtkt.jpg

  • Hallo Leute



    Ich habe es mir auch gekauft, und es ist noch Early Assess das sollte man dabei bedenken.
    Und sie haben es schon hinbekommen eine Kampagne zu machen, allerdings mit einigen Fehlern und komplett ist sie auch noch nicht.
    Und ja es ist teilweise schon etwas Trockener als KSP, mir macht es aber dennoch spaß, bis jetzt jedenfalls.
    Bis jetzt erkunde ich den Victoria Krater.



    Am Anfang kann man nur Sonden zum Mars Schicken, gelingt einem die Mission steigt man meist im Techlevel und verdient Geld.
    Mit dem Geld kann man Neue Missionen Starten und auch Missionsgebiete freischalten.
    Ab Techlevel 3 kann man dann den ersten Primitiven Rover hochschicken.



    Ach ja die schlechte Bildqualität spiegelt die Kameraqualität wieder, am Anfang ist sie nur in SW und ziemlich verrauscht.
    Mit der Taste F schaltet man in eine Freie Kamera Sicht, wo man dann die volle Grafikqualität betrachten kann.
    Mit der C Taste schaltet man die sichten von der Internen Kamerasicht auf die Externe Verfolgersicht um, die Qualität ist aber am Anfang auch nur SW.
    Ist man in der Internen Kamerasicht kann man auf die Verschiedenen Kameras zurückgreifen indem man auf die Monitore Klickt.
    Mit F1 kommt man wieder zum Kontrollzentrum zurück.



    Einige Nachteile gegenüber KSP, man kann nur auf dem Mars Landen, Es können nur Sonden und Rover gebaut werden.
    Bei der Mission steigt man eigentlich erst ein wenn die Sonde oder der Rover schon Landet.
    Der Vorteil der Mars wirkt ziemlich Authentisch.

  • Habs mir jetzt mal angeguckt...
    Sieht irgendwie hmmm langwielig (sehr "trocken") aus (sorry).
    Und irgendwie kapier ichs auch nicht.....


    Da kann ich nur zustimmen!
    Habe auch Take on Mars und muss sagen das es schnell langweilig wird.
    Aber hier gilt ja auch wie bei KSP -> Alpha ;-)


    Bisher war es immer nur Bauteile für den Lander/Rover auswählen Mission aussuchen und landen lassen (habe das aktuelle Update mit manuelem landen noch nit getestet ;-)).
    Danach klickt man ja nur noch was rum bzw. fährt ein paar bestimmte Punkte mit dem Rover ab. ;-)

  • Naja, ist halt für Leute, die sowas wie den Landwirtschafts- oder Kehrmaschinensimulator spielen. Für sowas gibts ja auch Abnehmer.


    Naja, ich bin ein begeisterter Landwirtschaftsimulator Freak ;-)
    Beim aktuellen habe ich grad 99 Stunden bei Steam.


    Mag aber nur den von Giants:
    http://www.farming-simulator.com/index.php?lang=de


    Da kann man aber was "sinnvolles" Tun, und nicht nur irgendwo Fotos machen und "proben" nehmen.

  • Naja, "sinnvoll" liegt im Auge des Betrachters. ;)


    Insgesamt macht man dort auch immer das gleiche. Ich wollte noch mit dem Argument kommen, bei Take On Mars lernt man wenigstens noch was (über den Mars). Aber in anderen Sims tut man das ja auch mehr oder weniger...

    od8rbtkt.jpg

  • Habs mir nun mal geholt, aber bereu den kauf bereits.


    Es vermittelt nicht das gefühl auf einen fremden planeten zu sein, kein glücksgefühl etwas erreicht zu haben.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Wie sind eigentlich die Systemvorraussetzungen und wie kann man sich das Sonden/Lander/Rover-Bauen vorstellen? Und gibt es eine Demo oder sowas? Gibt es die aktuelle Version auch für Nicht-Steam-User (Wie bei KSP o.ä.)?

  • So sieht das alte aus. Klar, deutlich schlichter. Aber finde, die Sim sieht dadurch viel professioneller aus.



    Das neue GUI wie im Video wirkt irgendwie Retrofuturistisch. Mit solchen Designs hat man 1995 gearbeitet... Da war das alte (Bild) zeitgemäßer. (Minimalismus ist ja gerade eh in) Das nimmt vor allem auch nicht so viel Platz vom Bildschirm weg.




    r4mun
    Ich finde es macht trotzdem Spaß. Ich fühle mich, als wäre ich tatsächlich auf dem Mars unterwegs. (die externe Kamera nehme ich nie!) Aber richtige Erfolge fehlen tatsächlich. Spannung bei der Landung gibts trotzdem, weil es passieren kann, das der Lander abstürzt. Und später soll man wol auch manuell landen können. Ausserdem wirds noch bestimmt einige verrückter Mods geben, die es spannender machen.
    Das Spiel bildet die Realität ab und die ist meistens nicht sehr spannend. ;) Ausserdem hast Du nicht die Jahrelange Entwicklung eines Rovers oder Landers samt deren Flug im Nacken. Sonst würdest Du während der Landung wirklich schweißgebadet vorm Bildschirm sitzen. Und bei jeder Messung hoffen, dass die Instrumente noch funktionieren, weil wenn die ausfallen, gibts wieder Jahrelang keine Möglichkeit zu messen... etc.


    Scientist
    Die Anforderungen sind glaub ich schon recht hoch. Auf jedenfall braucht man ne gute Graka. Hab derzeit immernoch meine Ersatzkarte drinne, weiß garnicht mehr wie die hieß. 8600GTS oder so. So ne passiv gekühlte NVidea. Die kann EVE-Online auf maximalen Details gerade so flüssig darstellen. Für Take on Mars reichts aber nicht mehr. Deswegen werde ich es auch erst wieder spielen, wenn meine Radeon 7970 aus der Retour wieder zurück ist. Ich glaube 1GB VRAM sollte die Graka für das Game schon mindestens haben. In dem Spiel gibts sehr viele unterschiedliche, sehr hoch aufgelöste Texturen, die ne Menge Speicher brauchen.

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Also ich hatte gestern (während ich auf KSP 0.22 wartete) auch mal Gelegenheit das ganze zu testen.
    Als Neuerung ist mir aufgefallen, dass man jetzt neben dem Mars auch auf Deimos landen kann bzw. einem Asteroiden (beides noch nicht probiert)


    Ansonsten die Grafik ist natürlich erste Sahne - das kann man schon photorealistisch nennen. Auch sieht man durch die Landungen sehr schön, auf welche Art die vergleichbaren NASArover auf dem Mars gelandet sind - sehr schön die Airback und Ausklappanimation des kleinen Rovers (mit "C" wechselt man in den 3th-person-view um das besser sehen zu können). Das Spiel ansich ist wohl was für zwischendurch und man kann immer mal ne mission machen und dann erstmal was andres - nicht so suchtmäßig wie KSP ;)


    hier mal ein Screenshot meines ersten Rovers auf dem Mars

  • Ich finde die "letzte Mission" haben sie sich nicht schelcht ausgedacht. Ab und zu gibts mal Abwechslung und bischen Story in dem Spiel. Hoffe die bringen davon noch mehr rein.


    Auf Deimos umher fliegen ist richtig cool! Die Texturen sind dort auch der Hammer. Man denkt, man erforscht einen echten Mond! Auch wenn einem Deimos eher wie ein riesiger Asteroid vorkommt, wenn man zuvor Monde in Spaceengine betrachtet hat... Langweilig wirds dort dann aber auch sehr schnell.


    Es gibt auch noch ne geile "Blumenlanfschaft"... Ein testgelände auf der Erde, dort kann man durchs Gras fahren und Bäume analysieren. Sieht grafisch auch sehr genial aus!

    od8rbtkt.jpg

  • Hab grad in den Developer-News glesen, dass nächsten Montag ein Update kommt, dass das Kampgnensystem umstrickt. Dabei werden aber vorhandene Savegames unbrauchbar! Also nicht wundern...


    EDIT: Fehler meinerseits: Die News war von letzter Woche also Geht es darin um letzten Montag bzw. um die Zeit ab letztem Montag ...

  • Hab diese Woche mal wieder Take on Mars ausgegraben und ich muss sagen es hat sich mittlerweile ganz schön gemacht. Jetzt funktionieren die meisten Features und über einen Forschungsbaum kann man neue Teile freischalten. Macht schon mehr Spaß.
    Zusätzlich kündigten die Entwickler ein content update an, dass eine bemannte Marserkundung hinzufügt. Das wird sicher sehr spannend werden...



    http://steamcommunity.com/gid/…etail/1586695810244218438