Take on Mars

  • Ich glaube schon. Musst mal auf die Website von ToM gehen.
    Da wird sicher mehr dazu stehen.

    Neulich im Klärwerk.... Moment, hier stinkt doch was nicht!


    Zigaretten sind wie Hamster.. völlig ungefährlich..
    Bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

  • mmh sehr interessant...


    Habe schon länger mit dem Spiel liebäugelt aber noch mit dem Kauf gewartet. Seit der Basenbau und Multiplayer eingebaut wurde, war es für mich zu mainstreamlastig und unrealistisch geworden - schade. Wären sie doch beim erkunden von Rovern und Sonden geblieben und hätten diese einfach erweitert. Vor allem die Schauplätze (wie der Victoria-Krater) habe mich interessiert. Wieviele sind den vorhanden? Gibt es Maps von: Polkappen / Valles Marineris / Olympus Mons / Ascraeus Mons / Tharsis Region / usw.? Solche Sachen würden mich begeistern.


    Kann hier jemand genaueres über Status und Inhalt des Spiels berichten?

  • Man muss ja den multiplayer nicht spielen.


    Nein muss man nicht, aber der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Multiplayer-Part.


    Habe nun aktuellere Lets Plays angesehen, da hier anscheinend niemand Infos bieten kann.


    Mein kurzes Fazit: Grenzenlose Langeweile in einer sehr schönen Umgebung :S Ich frage mich nur, was die Menschheit veranlasst bemannte Missionen auf den Mars durchzuführen?! Das Spiel ist definitiv nichts für mich, ähnelt sehr stark an Space Engineers.


    Hier noch die Roadmap kommentiert:


  • Naja, ich habs jetzt ne Weile nicht gespielt - man baut halt Rover geht auf Exkursionen auf dem Mars, auf Deimos oder im Asteroidenfeld und erhält durch Erreichen der Missionsziele Credits, die man dann in neue Rover und Forschung stecken kann. Dadurch erhält man bessere Teile neue Scanner usw. Man Analysiert z.B. Bodenproben / Atmosphärenproben oder macht Photos interessanter Formationen. Später kann man dann dickere Rover oder Lander bauen mit neuen Forschungsmöglichkeiten. Irgendwann ist man in der Karriere soweit, dass man das ganze bemannt in Angriff nehmen kann - soweit bin ich aber noch nicht gekommen, da imn Early Access von ToM noch Dinge wie z.B. die Auswertungen der gemachten Analysen fehlten, bzw. nur Platzhalter hatten. Die Stärke von ToM ist sicher die sehr detaillierte und realistische Grafik der verschiedenen Landschaften - da kann KSP nicht mithalten. Zum Anderen braucht man aber jede Menge Zeit um alles zu erforschen.
    Die erforschbaren Regionen sind meines Wissens nach auf dem Mars Gale Krater, Kaiser Krater, Lyot Krater, Prolemaeus Krater, Viktoria Krater, Süd- und Nordpolregion - bemannt kann man dann die Cydonia Region erforschen.
    Ich hab bisher ToM immer im Karrieremodus gespielt und nie im Multiplayer - den brauchts von mir aus nicht ;)


    hier mal ne Aufnahme vom Mars, die ich vor langer Zeit mal geschossen hab (hab grad nix Aktuelles da...):

  • Also ich hab bis jetzt den multiplayer nur kurz angeschnitten.
    Fand es interessanter sonden auf den mars zu schicken, zu forschen und weitere bauteile frei zu schalten. Irgendwann dann m ein rover hoch schicken und weiter forschen.
    das ganze dann noch ohne aussenansicht und man hat wirklich ein erfolgserlebnis wenn man von der pixeligen s/w kamera weg ist und die farbkamera nutzen kann.
    Mit ner 3d brille wäre das bestimmt nochmal besser.

  • Moin moin


    das Spiel scheint ja echt was für mich zu sein nur weis ich jetzt nicht ob das bei mir laufen würde.
    Mein system ist
    Intel Core i5-4200U mit 1.6GHz
    6GB Ram
    NVIDIA GeForce GT 740M
    Windows 8.1


    Was meint ihr würde das klappen? Wäre ja schade wenn ich das Geld ausgebe und es dann aber nicht läuft

  • Ich habe mir ein par der LetsPlays von Catchi ebend angesehen, dadurch ist das Spiel wieder deutlich intreressanter geworden. Man kann Pflanzen beim wachsen zuschauen, so realistisch und detailiert habe ich das noch in keinem Spiel gesehen. Genauso finde ich es cool die ganzen Flüssigkeiten und Gase in Behälter zu füllen und rum zu transportieren. So'n Buggi braucht z.B. 3 Teile Sauerstoff und ein Teil Methan zum fahren. Die Inneneinrichtung der Fahrzeuge ist bald so detailiert wie in Star Citizen, aber mit jetzt schon mehr Funktionen ausgestattet die auch wirklich Sinn machen. Ein großes Farzeug kann man sich aus Einzelteilen selbst zusammenbauen. Überhaupt wird viel an Realismus gedacht. Ich steig durch ein Airlock in die Fahrzeuge ein. Kann dort meinen Anzug ausziehen und in einen Apperat tuen, der ihn aufläd und mit Luft befüllt. Ohne Anzug in der klimatisierten Fahrerkabine hört man dann auch das Fahrzeug und seine eigenen Schritte besser, alls draussen im Raumanzug, wo der geringe Atmosphärendruck den Schall kaum übertragen kann. Das einzig völlig unrealistische sind für mich die 3D-Drucker. Da gefiehle mir ein großer viereckiger Kasten in dem man kaum was erkennen kann besser. (wie in echt halt) Die derzeitigen sehen einfach zu abgespacet aus. Aber das Spiel wird lansam. Das mit den Sonden und Rovern wurde mir zu langweilig. Ein Straßenkehrfahrzeugsimulator für Spacefans. Aber mit dem Survivalkram und den ganzen Fahrzeugen die man beladen kann holen sie wieder einiges raus finde ich. Bald ist Release, dann werd ich es auf jeden Fall wieder anzocken.


    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ja der manned Modus ist wirklich ganz nett geworden, ich kann mir gut vorstellen dass der gerade im Multiplayer-Modus sehr viel Spaß bringt.
    Der Ausschnitt der Kampange den ich gespielt habe, hat noch nicht so arg geglänzt, aber das kann ja noch werden ^^


    Ich finde es interessant wie das Spiel sich entwickelt hat und wie es zwischendurch auch seinen Charakter verändert hat. Und die nicht wirklich geplante Einführung
    des Manned Modus mitten in der Entwicklung, wo man quasi nochmal das doppelte draufgelegt hat war auch ziemlich cool.


    Ich würde allen die das Spiel damals gekauft haben und es seitdem evtl etwas liegen lassen haben raten, es nochmal anzuspielen. Ist wirklich interessant zu sehen.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Gestern kam nun der Release und ich habs (kurz) mal angespielt. Zunächst der Trailer:



    Take on Mars ist ja immer grafisch sehr ansprechens gewesen, was die Robotischen Missionen angeht. Jetzt wollte ich die bemannte Kampagne testen. Zuerst fällt auf die Deutsche Übersetzung ist noch rudimentär als Alpha Status implementiert. Das hat zur Folge, dass man statt Texten nur Platzhalter zu sehen bekommt - also Sprache erstmal auf englisch eingestellt. Dann Kampagne gestartet - es soll bemannt zum Mars gehen - Seltsamerweise startet man aber zunächst zur ISS (ich bezweifle das dies bei ner realen Mission eine sinnvolle erste Station wäre).
    Hier die erste Enttäuschung - sah der Mars und die Rover immer perfekt realistisch aus fällt mir bei der ISS die Low Poly Darstellung sehr aus - auch machen die Raumanzüge keinen wirklich guten optischen Eindruck. Sie wirken klobig und nicht gut designt (ja Raumanzüge sind real auch auf funktionalität getrimmt, aber diese Dinger sehn aus wie aus nem B-Movie SciFi).
    Auf der ISS schwebt man bisschen herum und aktiviert 3 Computer (Press 'E'). Danach die nächste Enttäuschung: Schwarzblende - 4 Sätze was passiert und man befindet sich auf der Marsoberfläche mit angeknackstem Helm. Hier hab ich erstmal gespeichert und aufgehört. Schade keine Marstransfer Animation keine Landung - nix.
    Ich werd dem Ganzen noch ne Chance geben, aber es scheint mir einfach typisch Early Access zu sein - guten Start hingelegt, dann das Team immer mehr zusammengeschrumpft und letztlich halbgar releaset. Für die 9,99, die ich damals bezahlt hab isses ok (ich hoffe die Robotererkundung ist jetzt fertig so dass sie gut spielbar ist - noch nicht getestet). Aber wer sich das jetzt zum Vollpreis holt wird wohl bissel enttäuscht sein... Mal sehn wie sichs weiter so macht und ob da noch ein Update irgendwann kommt...

  • Also ich habe die erste bemannte Mission schon vor einiger Zeit gespielt. Da gabs das z.b. mit der ISS noch nicht.
    Ansich ganz gut gemacht, aber wer den Film oder das Buch "Der Marsianer" kennt, findet wohl erstmal viele Überschneidungen.
    Denke da wurde auch einiges abgeschaut, was aber jetzt nicht schlecht sein muss.
    Hatte damals nur soweit gespielt, bis man ein kleines Rettungszelt mit Sauerstoff hatte. WIe das ganze jetzt weiter geht, hab ich noch nicht geschaut.


    Die unbemannten Missionen fand ich immer ganz gut. Habe eigentlich auch gedacht, dass man erst dort ein gewissen Fortschritt brauch um dann bemannte Missionen zu machen.