• Ups, ich hab ja heute nicht nur ein Interview sondern zwei gelesen^^


    http://starcitizenbase.de/inte…ffin-bar-citizen-utrecht/


    Die Umweltkatastrophen klingen zwar sehr nett, sind aber meiner Meinung nach (zumindest für den Anfang), nicht den Aufwand Wert. Es ist nicht so dass ich das nicht selbst auch sehr cool finden würde wenn neben mir ein Vulkan ausbricht oder ein Meteoriten Schauer einschlägt, aber dann doch erst mal auf die wichtigen Spielmechaniken den Fokus legen.
    Mir geht es nicht um diesen einen Punkt. Sondern dass in jedem Interview das ich bisher gelesen habe, 98% aller Fragen mit einem "ja haben wir vor zu integrieren", beantwortet werden.
    Entweder haben sie Angst davor auch mal klar Nein zu sagen oder sie denken wirklich dass sie wirklich alles ins Spiel bringen können was im RL auch passiert und da bin ich eben skeptisch. Auch wenn ich gegen die meisten Sachen nichts hätte, solange es funktioniert. : )

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • Man muss natürlich bedenken, dass was man aktuell in SC spielen kann eine Alpha Version ist und das finale Spiel sich davon doch sehr unterscheiden wird. SC ist quasi eine Vision was ein cooles Weltraumspiel können sollte, wenn man sich was wünschen dürfte. CIG hat allerdings den Anspruch genau sowas umzusetzen - die Alpha ist dafür eher als Werbung für die Finanzierung anzusehen. Deswegen werden auch jede Menge Schiffe in den Sale gebracht, obwohl bei manchen noch gar nicht klar ist wie deren Spielmechanik letzten Endes aussehen wird und das sie vor Release auf jeden Fall nochmal überarbeitet werden müssen. Die 3.0 und Squadron 42 sollen letztendlich wieder so viel Geld reinspülen um alle Träume verwirklichen zu können. Ein schöner Artikel dazu ist in der neuen Gamestar erschienen (hier ein Link zur entsprechenden redit Seite auf der dieser auch als pdf einsehbar ist [unter der englischen Version])


    Derweil war ich in der 2.6 mal wieder mit der Freelancer unterwegs und hab mir das überarbeitete HUD und die geänderten Flugeigenschaften bissel genauer angesehen...


  • Gegen die Art der Finanzierung hab ich ehrlich gesagt gar nichts, ich finde den ganzen Finanz Plan dahinter eigentlich sogar voll in Ordnung. Allerdings ist die Alpha im aktuellem Zustand keine gute Werbung.
    Wenn man die Vision dahinter sieht, ist sie kein Problem, es ist nun einmal eine Alpha. Aber Leute die sich das Spiel kaufen weil sie soviel tolles davon gehört haben und ihnen nicht bewusst ist dass das eine richtige Alpha ist und nicht eines der zu 80% fertigen Spiele aus dem Steam Early Access, wirkt das ganze eher Abschreckend.
    Ich persönlich finde das Spiel selber bietet noch nicht viel, im Gegensatz dazu steht die Vision, ein gutes Entwickler Studio mit einem Haufen Geld und die Dinge die man in der CitizenCon gesehen hat wie die Homstead Demo und die Planet Editor Demo. Das sind die Dinge die mich beeindrucken und mich auf etwas Großes hoffen lassen. : )



    Sehr schöner Artikel, danke dafür : ).
    Bester Satz:
    "Die Community ist fantastisch, aber man hat schon das Gefühl, dass sie einen enormen Hunger auf alles haben, was sie kriegen können. Und wenn mal eine Weile nichts kommt, dann werden sie ein bisschen grantig"


    Ich bin schon richtig heiß auf 3.0. Auch wenn ich inzwischen meine Erwartungen von März auf Juni verschoben hab

  • Aber Leute die sich das Spiel kaufen weil sie soviel tolles davon gehört haben und ihnen nicht bewusst ist dass das eine richtige Alpha ist und nicht eines der zu 80% fertigen Spiele aus dem Steam Early Access, wirkt das ganze eher Abschreckend.

    Tut mir leid, dass ich das so harsch sagen muss, aber dann sind die Leute zu blöd zum lesen. CIG schreibt mehrfach beim Kauf, dass es eine Alpha ist und wenn man nicht Teil der Entwicklung sein will, dann soll man die Finger davon lassen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Tut mir leid, dass ich das so harsch sagen muss, aber dann sind die Leute zu blöd zum lesen. CIG schreibt mehrfach beim Kauf, dass es eine Alpha ist und wenn man nicht Teil der Entwicklung sein will, dann soll man die Finger davon lassen.


    :D dass der Großteil der Leute zu blöd zum lesen ist oder meistens einfach zu faul ist ja auch nichts neues.
    Das ist ja auch nicht CIGs Schuld und wir haben in SC bisher ja eine recht große und Vernünftige Community... aber ich bin mir sicher das der Großteil der Leute die im aktuellem Entwicklungsstand auf das Projekt aufspringen aufgrund von Artikel aus PC-Zeitschriften usw. sich meistens nicht die Zeit nehmen sich ausführlich darüber zu informieren. Danach beschweren sie sich im Forum darüber und kommen 2 Jahre später wieder auf das Projekt zurück ^^.


    Man muss aber auch fairerweise sagen das es nicht viele bis gar keine Projekte in dieser Größenordnung gibt (Indie - Spiele möchte ich damit ausgrenzen) bei denen man wirklich in der ALPHA dabei sein darf/kann. Daher verstehen viele einfach das Konzept nicht.
    Ich bin fast täglich im RSI Forum und bin immer wieder über Balancing Artikel erstaunt. Mir ist bewusst das die Leute über irgendwas diskutieren wollen und dass man diese Threads auch für Feedback hernehmen kann. Aber wie häufig man in diesen Threads aussagen liest: "Ich hoffe CIG ändert das noch...", "Wenn das so bleibt werde ich sicher nicht mehr spielen..." da frag ich mich dann schon ob derjenige Begriffen hat das wir in einer ALPHA sind in der nicht mal die meisten Grundlegenden Systeme enthalten sind und er fragt sich warum sein Torpedo in einem 34° und nicht in einem 41° Winkel lenken kann wenn er ein 4302m entferntes Ziel verfolgt.


    Aber von meiner Seite aus hab ich jetzt alles gesagt^^.


    Im Grunde sind wir ja einer Meinung: Wer nicht begreift dass das eine ALPHA ist, in der bei weitem noch nicht alles integriert ist, ist doof :P

  • Gestern durfte ich Balduins Caterpillar mal in Augenschein nehmen (herzlichen Dank nochmal dafür). Dabei kams nur einmal zum Crash, wodurch ich das Video in 2 Teile aufgeteilt habe.
    Teil 1 bis zum Absturz habe ich schonmal online gestellt. Viel Spaß damit!



    Edit: Jetzt ist auch die Fortsetzung des Tests der Caterpillar online


  • Hi Leute,


    nachdem ich in den letzten Tagen einige Diskussionen im Internet über Star Citizen hatte und vor allem auch häufiger versucht hab neuen Leuten zu erklären worum es in SC eigentlich geht, hab ich heute den Entschluss gefasst eine Website speziell für Neueinsteiger zu machen.


    Primär geht es darum zu erklären was ist SC/SQ42, was sind die genauen Ziele und welche sind davon bereits umgesetzt. Außerdem was man als Neuling anfangs beachten soll (wie kauft man sich ins spiel + erklärung der starter schiffe) und was in den nächsten Monaten auf uns zu kommt.


    Da mein Englisch zwar nicht ganz schlecht ist, aber auch nicht the yellow from the egg, wollte ich mich mal erkundigen ob ihr interesse habt einige Inhalte korrektur zu lesen wenn ich soweit bin.


    Grüße amoksepp


    www.starcitizenportal.com (bisher sieht man nur das grobe grunddesign, ich hab erst heute damit angefangen). Außerdem warte ich noch auf eine Antwort vom RSI support damit ich die Berechtigung bekomme Bilder von ihrer Website zu verwenden.

  • ich wollte sie eigentlich erst zweisprachig machen, da ich aber zum ersten mal eine website aufsetz bin ich dann doch vorerst auf englisch umgestiegen. Ich hab aber vor sobald die seite im groben steht es dann auch noch auf deutsch raus zu bringen.


    Mein Hauptproblem ist aktuell das ich mit wordpress (free) arbeite und den sogenannten languageswitcher nur an eine bestimmte stelle positionieren kann (bei den beiträgen in der rechten leiste). Auf der kompletten hauptseite geht das leider nicht und das bringt mich zum verzweifeln^^


    Ich müsste im quellcode ne zweite "widget" leiste an der stelle anlegen wo ich es haben will. Aber dafür muss ich mich erst mal einlesen

  • verstehe ich das richtig, dass du die Informationen von der CIG Seite nimmst und auf deiner Seite erneut zur Verfügung stellst?
    Ich bin zwar nicht der beste im Englischen, aber anschauen könnte ich mir deine Texte schon. Nur verstehe ich noch nicht so ganz den Sinn deiner Homepage.
    Wenn die Inhalte fertig sind (für die Erklärungen), dann hast du genauso viel Inhalt wie die CIG Seite. In wie fern soll das Neulingen weiterhelfen? Zumal es doch im Netz bereits viele Seiten, aber auch Videos darüber gibt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • es geht nicht darum die Informationen noch einmal zur Verfügung zu stellen, sondern sie für Neulinge verständlich dar zu stellen. Für jemanden der sich gut mit SC auskennt, ist die Seite uninteressant.
    Aber ich seh das ja alleine aus meinem Freundeskreis wieviel mich danach Fragen um was es eigentlich genau in dem Spiel geht. Die waren teilweise längere Zeit auf der RSI seite und wurden von so vielen Informationen erschlagen, dass sie nicht das Grundkonzept verstanden haben. Die Berufe z.B. werde ich wahrscheinlich nur Aufzählen und auf die Designposts verlinken.
    Vielleicht später einmal werde ich kommende Konzepte noch selber kommentieren, aber darum solls am anfang gar nicht gehen.


    Subsumption, Multicrewships, Netcode, Verse, procedural planets.... sind alles Sachen die täglich tausendmal im Forum erwähnt werden aber niemand sagt noch was es ist. Als ich vor einem Jahr dem Projekt beigetreten bin hab ich mir ein Gamepaket geholt ohne wirklich zu Wissen auf was ich mich ein lasse, nicht das ich es bereuen würde, aber es gibt sicher auch Anfänger die sich über eine Aufklärung freuen würden.


    Der 2. Punkt ist das ich mich gerne mit neuen Sachen beschäftige und eine Website hab ich bisher noch keine Betrieben.


    Hast du KnutG auch gefragt warum er SC Videos dreht, obwohl das auch schon viele machen?^^ oder bist du davon ausgegangen dass er es zur eigenen Unterhaltung macht?


    PS: Ich schalte die Seite offline bis ich die Copyright Genehmigung hab

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • Ein Frischling wird wahrscheinlich nicht nach dem Netcode fragen. Aber gut. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man die Informationen in Form von Videos und Artikeln bei CIG und anderen Anbietern in vielen Sprachen bekommt, aber lass dich nicht aufhalten. Hab Spaß damit.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • apropos einfaches finden von Informationen :D


    Ich hab gerade mal angefangen aufzuzählen was am Ende so alles grob im Spiel sein soll, aber das irgendwo schön gelistet find ich nirgends ^^


    Arena Commander


    Star Marine


    Hangar


    Multicrewships


    Groundstations


    Groundvehicles


    Atmosphäreflight


    Modular Ships


    Kämpfe mit bis zu 200 (evtl. 1000) spieler


    ....


    wären mal paar Sachen. Was von den wichtigen Dingen hab ich vergessen, wenn ich was einfällt bitte posten : )


    Hier ist ne komplette liste
    http://starcitizen.wikia.com/wiki/Development_promises
    die interessiert aber nen neuling sicher net :)

  • Hm ich versteh euch beide - Allan, aber auch Amoksepp. Wenn ich mir vorstelle ich wär z.B. grad im Studium und hätt als Projektaufgabe ne Website zu erstellen würd ich sowas auch machen (oder über KSP). Auf der andren Seite gibts natürlich schon diverse Foren/Websiten/Videos die sich mit Star Citizen beschäftigen und all das was du zeigen willst sicher schon anderweitig zeigen - Amoksepps Seite wär dann halt seine Sicht auf die Dinge...
    Ich frag mich nur warum auf englisch - da gibts ja noch mehr Seiten zu dem Thema als auf deutsch - hast Du so viele ausländische Freunde Amoksepp ? ;)


    Hast du KnutG auch gefragt warum er SC Videos dreht, obwohl das auch schon viele machen?^^ oder bist du davon ausgegangen dass er es zur eigenen Unterhaltung macht?


    Wo grad die Frage aufkommt - tatsächlich bin ich dazu gekommen, weil die meisten Schiffstestvideos zu SC den Punkt "wie fliegen sich die Teile im PU" auslassen und ich das tatsächlich auch zur eigenen Unterhaltung mach ;) Dadurch kann ich auch später sagen "ich hab die Dinger alle schonmal geflogen" ;)

  • Da momentan ja nur entweder oder geht scheint mir englisch mehr Sinn zu machen, da jemand der keine Englisch spricht aktuell eh nicht viel Freude am Spiel haben wird vermute ich mal.


    Da ihr jetzt schon mehrfach erwähnt habt das es davon soviel Websiten schon gibt, ich bin irgendwie zu blöd die zu finden. Hab bisher


    http://www.starcitizenstatus.com/ nicht up to date
    http://starcitizenreferralcode…ar-citizen-starter-guide/ fehlt mir die Erläuterung des gesamt bildes, ist gut für den direkten Einstieg ins jetzige Spiel aber nicht für die Vision Star Citizen


    Und die aktuellen Blocker wie der Netcode oder größten Fortschritte wie das bald kommende planetary landing behandelt keiner so ausführlich auf diesen Seiten


    eigentlich ists mir auch wayne wieviel Seiten darüber es schon gibt. Ich will ja nicht aus marketing technischen Gründen möglichst viele Spieler anziehen sondern mach das ja für mich selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • Hallo Leute - grad hab ich die Präsentation der CitizenCon 2014 gesehen:



    jetzt bin ich bissel ernüchtert was sie damals präsentiert haben ist ja bisher nicht ansatzweise spielbar... Ich hoffe mal das wir uns 2019 nicht die Präsentation der 2016er Con ansehen und ähnlich empfinden müssen.
    Ich finde es schön solche Präsentationen und Einblicke zu gewähren - auf der anderen Seite pusht das die Erwartungen wohl doch ein kleines bißchen zu hoch... Naja, abwarten und Tee trinken - mal sehen wie 3.0 nun wirklich werden wird...