Automatisierte Landung

Nachdem mir der Testlauf mit einer Einschlagsonde Mut zur automatisierten Steuerung gemacht hat, hab ich die erste geplante Landung auch dem Computer überlassen :D

Hatte auch nur 5 kleine Bugs drin

Kommentare 4

  • Hat das mit dem Kill-Speed-Manöver funktioniert? Ist ja immer noch die effektivste Art abzubremsen. Ich den Mod Better Burn Time drin. Der zeigt mir die Zeit bis zum Aufschlag und auch die Brennzeit um auf 0 abzubremsen. Aber das ist nie so genau.

    • Ne, das Manöver ist kein Suicide-Burn, sondern hat nen anderen Sinn.


      Auf irgendeine Art muss ich den horizontalen Speed vor der Landung killen. Vernünftige Variante wär mit relativ vielen Vektoroperationen verbunden, um erstmal die parallel zum Boden verlaufende Geschwindigkeit und einen geeigneten Gegenvektor zu ermitteln.


      Einfachere Lösung des Problems ist es, einfach bei 5km mal auf 0m/s abzubremsen. Alles was dann noch kommt, ist senkrechter Fall :D;)

    • Damit wird der Code auch wirklich todsimpel: Bis 10km wird stufenweise die Soll-Geschwindigkeit verringert. Dann einmal das Kill-Speed-Manöver. Und ab da garantiert senkrechter Fall mit wieder stufenweise reduzierter Geschwindigkeit.


      Bisschen simpel, aber stumpf ist trumpf :D

    • Also wenn du retrograde brennst mit einem Suicide-Burn, oder zumindest annähernd, dann kannst du die horizontale Geschwindigkeit schon recht weit runter bringen. So mach ich das ja auch. Die Horizontalgeschwindigkeit liegt dann meist bei 0,5-1 m/s. Das ist fast vernachlässigbar. Lediglich in etwas unebenem Terrain könnte das ein Problem werden.
      Ich nutze dazu den Mod Horizontal Landing Aid. Der gleicht das mit RCS aus.
      Vielleicht kannst du da mal in den Code gucken und schauen wie das dort gemacht wird. Vielleicht kann man das in kOS einbauen. Oder: Du installierst die Mod und aktivierst sie per kOS über die ActionGroups. Das geht auch.