Fragen zu Antennenreichweiten

  • Hallo liebe Exonauten Kollegen


    Ich habe mal hier nach Antennenreichweiten und Infos zum kombinieren von Antennen gesucht aber nichts konkretes gefunden. (Falls ich es übersehen habe, bitte verlinken)

    Ich möchte mal wissen wie sich die Reichweiten der Antennen im Verhältnis zum Abstand zu Kerbin verhalten und wie ich Antennen miteinander Kombinieren kann.

    Dazu folgende Fragen:

    1. Wie weit reichen die Antenne der jeweiligen Stärken, bzw. wie genau lässt sich das errechnen? (Abstand von Kerbin zum Satelliten oder Abstand Kerbol ... ?)

    2. Wie kombiniert man Antennen sinnvoll miteinander? (ja schon klar einfach statt Einer mal Zwei an den Satelliten bauen) Verdoppelt sich die Reichweite bei 2 gleichen Antennen oder gibt es dabei etwas zu Beachten wie z.B.: prozentualer Verlust bei anbringen mehrerer Antennen gleichen Typs? (eine Komotron = 100% Reichweite, zwei Komotron aber nur 80% mehr zusätzlich, also nur 180% Reichweite)

    3. Muss ich bei Relaisantennen beide Wege beachten? Also das Senden zum Satelliten und zurück oder muss nur der Satellit die stärkste Antenne haben und im Orbit um Kerbin reichen die billigen Relais?


    Danke für Konstruktive Antworten, ich habe zwar im Offiziellen KSP-Wiki Formeln zur Reichweite und Kombinationen gefunden, werde aber leider dazu nicht wirklich Schlau, mir reichen einfache Antworten dazu.

    Mir nach, ich folge euch!

  • So habe jetzt einfach mal drei Satelliten mit je vier von den kleinesten Relais Antennen in ein Dreieck um Kerbin geschickt. Somit ist der nahe Orbit um Kerbin erst mal abgedeckt so das alle unbemannten Sonden über das Kommunikationsnetzwerk Empfang haben. Mein Ortungszentrum ist auf Stufe 2.
    Jetzt habe ich zum Mun eine Sonde geschickt, an Bord vier der kleinsten Direktantennen. Aber diese braucht immer noch eine direkte Verbindung zum Space Center, obwohl um Kerbin das Relaisnetzwerk steht. Ich bin auch hier wieder völlig überfragt warum die Sonde von Mun nicht über die Relais im Orbit von Kerbin kontakt zum Center bekommt. (Wenn das Center auf der abgewandten Seite von Mun ist)

    Mir nach, ich folge euch!