schwarze balken

  • Hallo Community,


    Ich habe seit heute (möglicherweise auch schon länger, da ich ksp schon einige zeit nicht mehr gespielt habe) einen etwas seltsamen Grafikfehler (siehe bild)


    Da ich gestern von einer Gigabyte GTX 1060 (3Gb) auf eine Gigabyte GTX 1660 ti umgestiegen bin könnte die neue Grafikkarte evtl. die Fehlerquelle sein.

    Allerdings bezweifle ich das doch stark da ich in allen anderen Spielen (witcher3, fallout4 usw..) keinerlei Probleme habe.


    Der Fehler tritt vorallem beim drehen der Kamera auf, ist aber nicht permanent da sonder je nach kamerawinkel (eher ein Flackern?)


    Versucht habe ich bisher folgendes:


    Neuinstalliert

    Diverse Grafikeinstellungen verändert (MSAA, V-sync etc...)

    Neuen Spielstand angelegt

    Graka treiber aktualisiert


    Desweiteren habe ich ein neue Netzteil von Bequiet mit 600 W verbaut. Ansonsten sieht mein System wie folgt aus:


    MB: Asus p8 z77 v-lx

    Graka: Gigabyte GTX 1660 ti

    CPU: Intel core i7 - 3770K

    NT beQuiet 600W

    Ram 16 Gb


    beste Grüße und dank im voraus


    Sascha

  • Es liegt am Treiber. Oder besser gesagt löscht windows den alten Treiber nicht ordnungsgemäss.


    a) alle Grafiktreiber deinstallieren, windows sagen es soll den generic VGA Treiber verwenden.

    b) Windows neustarten - Desktop kommt dann in niedriger Auflösung

    c) aktuellen Treiber installieren und

    d) natürlich noch einmal neustarten. Direkt. Sofort. Keine Programme starten, nicht KSP testen, nicht über Los gehen... ;)


    In ganz hartnäckigen Fällen kann es sogar erforderlich sein das CMOS-RAM des Mainboards zu löschen (bzw. im BIOS Werkseinstellungen auswählen)


    Bei jedem, wirklich jedem in meinem Bekanntenkreis der die GraKa wechselte trat genau so ein Problem auf.

    Und es spielt absolut keine Rolle wenn alte und neue vom selben Hersteller waren.

  • servus,


    danke für deine Antwort. Dachte eigentlich die Zeiten wo man manuell alles löschen muss sind vorbei (hab die neue graka über den nvidia installatoinsassistent "neu installiert"

    Werd ich mal versuchen, ich meld mich dann nochmal :-)


    Habs jetzt gerade getestet und hab leider immernoch den gleichen Fehler.


    Ich habe zuerst die treiber manuell gelöscht (zuletzt den Grafiktreiber selbst), dann neugestartet und den aktuellen Nvidia treiber installiert und nochmal neugestartet.

    Hat leider nichts geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellfire ()

  • Zitat

    Dachte eigentlich die Zeiten wo man manuell alles löschen muss sind vorbei

    Wir reden hier von Microsoft Windows. Wenn die eines können dann alte Fehler, Probleme und sonstiges über Dekaden beizubehalten.


    Zitat


    Habs jetzt gerade getestet und hab leider immernoch den gleichen Fehler.

    Hast du dieses doofe Experience von nVidia drauf? Das hat bei mir auch immer seltsame Probleme verursacht. Daher packe ich jetzt nur noch den blanken Treiber drauf.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Drücke die Daumen :)


    Gegebenenfalls treffen wir uns morgen mal im Discord, dann kann ich zuschauen und wir quatschen dabei


    Edit: schmeisse das Experience runter - bei der Treiberinstallation das Häckchen entfernen wie Cheesecake sagte

  • des mit experience werde ich dann morgen mal machen, komm heute nicht mehr dazu.

    Wann würds dir denn dann morgen passen? Mir wäre vormittag am liebsten, da meine Tochter in der Zeit im kindergarten ist

    und ich von daher meine ruhe hätte :)

  • RDMYpS.pngHallo Hellfire,

    ich hatte das gleiche Problem mit den Clippingfehlern. Hatte auch alles probiert. Hatte KSP neu installiert und die Grafiktreiber auch wie es hier gesagt wurde. Das alles hatte nichts gebracht. Schlussendlich habe ich eine Lösung gefunden kurz bevor ich aufgeben wollten. Der Spielspaß hatte unter den Grafikfehlern echt gelitten. Um auf den punkt zu kommen...

    --> Stelle bei den Grafikeinstellungen "Himmelskörper werfen Schatten" aus, falls diese aktiviert sind. Ich hatte diese Option an und seitdem ich sie ausgestellt habe sind diese clipping-Grafikfehler weg.

    Ich hoffe das funtioniert auch bei dir.

    Grüße


    Alp

    Einmal editiert, zuletzt von Alp ()