Astronomie, Astrofotografie usw.

  • Der Troll , Raiden2k5 und ich interessieren uns für Astronomie und Astrofotografie. Da wir das bisher in einer privaten Konversation besprochen haben, es aber bestimmt weitere Interessierte im forum gibt und wir unser Wissen gerne teilen möchten, mache ich hier mal einen Thread auf.

    Also hier kommt alles rein was mit Teleskopen, Astronomie und Astrofotografie zu tun hat.


    Cheese

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Dann starte ich hier mal mit ein paar nützlichen Links dazu.

    Astrofotografie Einleitung

    Einführung Deep-Sky

    Okularrechner

    Interaktive Mondkarte


    Heute am Himmel

    Zeigt jeden Tag Informationen über sichtbare Planeten, Satelliten und DeepSky Karten an. Dazu auch meist ein paar Bilder von Usern.


    Anleitung für Fitswork

    Fitswork ist ein kleines Programm zum Stacken (zusammenrechnen) von Astrobildern.


    Anleitung Newton Justage

    Wenn jemand ein Newtonreflektor hat, kann man mit dieser Anleitung die Spiegel justieren.

    Sollte man regelmäßig machen. Besonders, wenn man das Teleskop mal rum getragen hat.

  • Also ich hab jetzt mal bissl mit DeepSky rumprobiert. Kurioserweise sagt er mir nach dem registrieren dass nur eins von 26 Bildern gestackt werden kann, was mir dann ja nichts bringt.

    Hat da einer schon Erfahrung mit?


    Edit:

    Lag wohl daran dass ich Mars fotografiert habe und DeepSky keinen Stern darauf erkannt hat da es nicht für Planeten geeignet ist. Lt. meiner Recherche ist da Giooto oder Registax für geeignet, welche aber FIlmmaterial im .avi-Format benötigen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Dann stell ich hier auch mal mein aktuelles Equipment vor.

    Teleskop: Omegon 130/920 Astroshop Omegon

    Montierung: EQ-2

    Dazu noch den großen Okularkoffer von Omegon Astroshop Okularkoffer

    Die Montierung habe ich mit einer motorischen Nachführung für die RA-Achse nachgerüstet.

    Das Teleskop bekam einen neuen Okularausszug mit Motorfokus und der Tubus ist von innen mit schwarzem Fließ beklebt.


    Zusätzlich zu den Filtern im Koffer habe ich noch einen variablen Polfilter. Macht grade bei Mond oder Planeten schon was aus.

    Für Bilder benutze ich eine Olympus PEN E-PL7 Amazon Olympus

    Objektive: Pancake 14-42mm

    M.Zuiko 40-150mm

    Stativ: Cullmann ALPHA 2500 mit 3 Wege Kopf

    Dazu natürlich auch noch einen Kabelfernauslöser.


    Geplant ist noch, eine bessere Montierung und noch ein 300mm Objektiv für die Kamera.



    Leider gibt es bei uns im Pott sehr viel Streulicht, so dass es nicht so einfach ist, was ordentlich zu sehen.

    Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mit dem Teleskop mal weiter raus zu fahren.

  • Motorisierter Okularauszug. Das klingt mal interessant. Hab ich noch nirgends gesehen. Mich nervt nämlich immer dass dann immer so wackelt wenn man das einstellt.

    Als Kamera nutze ich eine Nikon 5300 mit einem 140mm-Objektiv. 300er hätte ich auch gerne, kostet aber auch ne Stange Geld, wenn man nicht grade so ein billiges Plastikding von Tamron kauft.

    Als Stativ nutze ich ein Rollei Compact Traveller No.1.

    Teleskop: Omegon 150/750 mit EQ3. Die einfache Omegaon-Nachführung habe ich montiert aber mangels Ausrichtung nach Norden bisher noch nicht richtig testen können. Verstellbaren Mondfilter habe ich ebenfalls sowie verschiedene Okulare von 25 bis 3,5mm. Außerdem hab ich eine CMOS-Kamera für in den Okularauszug, welche ich aber an einen Kollegen ausgeliehen habe im Austausch zu einem Zoom-Objektiv.

    Ebenfalls vorhanden ist ein Kamera-Adapter für meine Nikon. Blöd ist allerdings dass die das Teleskop mit ihrem Gewicht immer so runterzieht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • So hier gibt es dann mal etwas von Orion vom 23.02.19

    Belichtungszeit: 2 Sekunden

    Blende: 5.6

    ISO: 12800

    Brennweite: 150mm

    315 Lightframes und 40 Darkframes


    Gestackt und bearbeitet mit Fitswork und Gimp

    Ein Raw Bild ohne Stacken und bearbeiten:

    Das richtige Raw ist noch deutlich "verrauschter" wird allerdings durch umwandeln in jpg nicht mehr dargestellt.

    Allerdings gehen dann natürlich auch Informationen verloren.


    Gestackt beschnitten und bearbeitet: