Automatische Rückführung von Trümmern nach dem Start

  • Hallo lieb Kerbanauten

    Ich habe mich ein wenig mit der Frage beschäftigt Raketen günstiger zu konstruieren, dabei kam ich auf die Idee, Trümmer nach dem Start unbeschädigt zurück zu führen.


    Ich habe Bosster mit Fallschirmen und Airbreaks ausgestattet, mit einer Aktionsgruppe habe ich diese nach dem Ausbrennen abgestoßen, Aribreacks geöffnet und Fallschirme aktiviert. Nach mehreren erfolgreichen Test landen die Bosster, im Wasser sowohl auch an Land, unbeschädigt.

    Zudem habe ich meine erste Stufe ebenfalls mit Fallschirmen ausgestattet und durch die große Fläche und das Leitwerk bekommen diese genug Bremskraft, sodass die Fallschirme ausreichen (natürlich in entsprechender Zahl dem Gewicht angepasst) und auch die Stufe unbeschadigt Landet. Nach vielen Tests im Wasser und an Land.


    Mein Problem ist nur, sobald ich eine Mission starte, Beispielsweise die Versorgung meiner Raumstation, und danach wieder zurück zum KWC fliege um zu landen, werden nur Gelder zurück geführt die die gelenkte und zum Schluss gelandete Kapsel betrifft. Die vorher abgeworfenen Trümmer, die ja erfolgreich getestet wurden, werden nicht zurück geführt.

    Weiß jemand woran das liegen könnte oder gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern, in der Realität werden Bosster als auch Stufen auf gleiche Weise wiederverwendet und so wird viel Geld eingespart. In meinem Fall kostet mich eine mittlere Transportrakete komplett 70.000 und durch die Rückführung aller wiederverwendeten Teile sollte ich ca. 40.000 einsparen.

    Mir nach, ich folge euch!

  • Eins vorweg, bisher macht lediglich SpaceX sowas mit der ersten Stufe. Und ob es effektiv ist bzw. Geld spart muss sich noch beweisen. Alle anderen Raketen sind reine Wegwerfraketen. Bei Boostern bildeten lediglich die Booster beim Space-Shuttle eine Ausnahme, wo die Wiederverwendbarkeit allerdings wenig effektiv war da das Salzwasser die Korrosion beschleunigte. Aus diesen Gründen hat man das auch bei der Ariane 5 seinerzeit wieder verworfen (geplant war es und die ersten Booster wurden auch geborgen). Neu produzieren ist da auch heute noch billiger als Wiederverwendung.


    In KSP ist es so: Wenn du Booster oder irgendetwas innerhalb der Atmosphäre absprengst dann "verschwindet" es wenn außerhalb der sogenannten physics-range ist. Weiß grade nicht wie hoch die ist aber irgendwas mit 25km oder so. Grund ist dass sonst die halbe Map vollgemüllt wird und die Performance in den Keller geht.

    Damit es nicht verschwindet muß jedes Teil einen Probecore oder eine bemannte Kapsel haben. Dann kann man über die Mapansicht die Teile zurückführen und bekommt sein Geld zurück.

    Es gibt eine Mod womit man die physics-range vergrößern kann, was aber etwas auf die performance geht.


    Problem ist nur: Man hat meist keine Zeit um beides gleichzeitig zu machen, also Oberstufe in einen Orbit zu bringen und Booster/erste Stufe zu landen. Bringt man zuerst die Oberstufe in einen sicheren orbit dann ist der Booster/erste Stufe schon längst verglüht oder auf dem Boden aufgeschlagen. Landet man zuerst Booster/Erste Stufe dann ist die Oberstufe wohl schon wieder in die Atmo eingetreten und verglüht/auf dem Boden aufgeschlagen.

    Es gibt gibt aber 2 Mods für sowas.

    Der Erste ist Stage Recovery. Hierbei muß jedes abgesprengte Teil einen Fallschirm haben. Es landet dann nicht wirklich, wird aber gutgeschrieben, so als wäre es gelandet. Das ganze wird also nur im Hintergrund simuliert.

    Der zweite Mod ist Flight Manager for Reusable Stages, kurz FMRS. Beim Start wird eine Aufnahme gestartet. Wenn du z.B. die Booster oder die erste Stufe abtrennst dann erstellt FMRS quasi einen Speicherpunkt. Hast du deine Oberstufe dann in einen Orbit gebracht, wo sie sicher ist, dann kannst du über das FMRS-Menü zurück zur ersten Stufe/Booster zum Zeitpunkt der Abtrennung springen und diese dann selbst steuern und landen. Du machst also sozusagen einen kleinen Zeitsprung zurück. Auch hier ist natürlich ein probecore erforderlich.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Super danke für die vielen Infos, bei SpaceX werden die Booster auch wiederverwendet, die Landen sogar mit einem Triebwerk gezielt auf einer geplanten Landezone. Daher, weil ich das gesehen habe, war eben meine Idee das hier zu versuchen.

    Ich versuche jetzt mal die Fernsteuerungseinheit in die Segmente zu verbauen um zu sehen ob es Funktioniert, damit sie trotz verlasen der Range selbst landen.
    Mittels Aktionsgruppenbefehle steuere ich die abgeworfenen Teile! Ich Lasse die Booster beispielsweise über Aktionsbefehl absprengen, Fallschirme aktivieren und die Airbreaks ausfahren, dadurch das alles dann schon bereit zur Landung ist, brauche ich mich selbst nicht mehr drum kümmern, und kann den Steigflug der Aktieven Stufe steuern.

    Ich habe das ja schon mehrfach getestet, meine Einstellungen bringen die Teile Sicher wieder zurück zum Boden.

    Mir nach, ich folge euch!

  • Also nach weiteren Test, diesmal mit Sonde versehen, nur um zu sehen ob diese damit wenigstens Landen. Meine Technik funktioniert noch einwandfrei daran kann es nicht liegen, die verschwinden trotzdem nachdem ich zu weit weg bin und die in der Atmosphäre bleiben oder eintreten. Die Teile verbrennen oder stürzen nicht ab, das ist sicher. Ich vermute das Spiel lässt die trotzdem "Verglühen", also verscheinden, weil die nicht gesteuert werden. Sehr schade, dabei habe ich mir echt viel mühe und Gedanken darum gemacht. :(


    Dann probiere ich mal die Mod aus bei der man die Stufen zugleich steuern kann, ich vermute nur das es viel Zeit kosten wird. Raumfahrt ist teuer :pinch:

    Mir nach, ich folge euch!