Rakete fängt im Orbit an sich zu drehen.

  • Hallo Leute.
    um andere Planeten zu erforschen habe ich eine Rakete entworfen, die eventuell auf den ersten Blick sehr monströs wirkt. In der Praxis hat sie sich allerdings bisher sehr gut bewährt. Mir ist es sogar gelungen in Sichtweite zu Duna zu kommen. Ihre mächtigen Triebwerke mit den großen Tanks bringen mich mit leichtigkeit in den Orbit. Und erlauben mir mich mit großen Kraftstoffreserven in das Sonnensystem zu katapultieren. Beim Start läuft alles super. ASAS und RCS halten die Rakete sehr stabil und verhindern Drehungen. Aber sobald ich langsam die Atmosphäre von Kerbin verlasse beginnt eine leichte Drehung die nach der Zeit immer schlimmer wird. Diese Drehung macht ein exaktes Ausrichten der Rakete im Orbit unmöglich. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Kann mir jemand helfen? Hier noch ein Bild meiner Rakete. P.s: Bin noch ein ziemlicher anfänger...


  • Der Rotationsverursacher kann auch schon ein um wenige pixel schreggesetzter Stützstrebe sein. Dieser nimmt dann den Druck anders auf als sein gegenüberligendes Stück bei Triebwerksdruck, was zu einer Schwachen Schräkstellung beim beschlenigen führen kann. Was in eine rotation münden wird. Die Lösung sind Steuerflügel in ausreichender Menge für den Atmospfhärenpart und SAS im Weltraum.
    Es kann dennoch eine Phase beim start geben wo die Atmosphäre schon zu dünn aber die Triebwerksleistung für das SAS zu stark ist. Da können Quergerichtete Minitriebwerke über Taskgruppen helfen.
    Viel Spass beim weitermachen.