Dres - hin und wieder zurück...

Jebediah Kerman über seinen kürzlich durchgeführten Flug nach Dres:


Als ich mit der Dres1 startete hing ich diesmal mit dem Kopf nach unten, um an das in einem hohen Orbit wartende Antriebsmodul mit Abstiegsstufe koppeln zu können...


Die Startstufe brachte mich in den Orbit und sollte zusätzlich noch ein wenig Sprit zum volltanken liefern.


Bald konnte ich an den wartenden Hauptantrieb ankoppeln und die Reise nach Dres sollte beginnen.


Also gab ich Gas um den Kerbineinflussbereich zu verlassen


dabei nahm ich am Mun Schwung, um Treibstoff zu sparen...


Als ich dann im Sonnenorbit angekommen war trennte ich die Mainsailtriebwerke ab, da diese Unmengen an Sprit verbrauchen und ich ja gerne wieder zurück kommen wollte...


Nachdem ich nun den Winkel der Flugbahn an Dres angepasst hatte nahm ich Kurs auf mein Ziel. Als die ersten Zusatztanks leer waren sprengte ich diese ab und beschleunigte weiter..


Dres war wirklich schwierig zu treffen, da der Planet so klein ist konnte ich die Annäherung erst in dessen Einflussbereich in Richtung eines niedrigen Dres-Orbits angleichen, was mich noch einmal ne ganze Menge Sprit kostete. Naja jetzt hieß es jedenfalls in die Umlaufbahn einschwenken- dabei leerten sich dann auch meine zweiten Zusatztanks und ich entledigte mich auch dieser...


jetzt noch weiter abbremsen um nicht an Dres vorbeizurauschen...


... und schon war ich im Orbit. Nun hieß es eine geeignete Landestelle zu suchen und ich fand einen Platz auf Dres , der aus dem Orbit wie ein Kratzer aussah. Das wollte ich mir näher an sehen - musste ne interessante Schlucht sein! Also trennte ich mich vom Hauptantrieb und begann meine Landung vorzubereiten...


Nach einigen Bremsstößen des Skippertriebwerkes meiner einfachen Landestufe näherte ich mich meinem Ziel...


neben der Schlucht zu landen erschien mir zu einfach also flog ich hinein...


und setzte dort schließlich auf dem Boden auf (wobei zwei meiner vier Solarpanele am Rand der Schlucht abbrachen)...


jetzt lud ich zunächst den Rover ab, der allerdings in der engen Schlucht leider nicht zu gebrauchen war. Anschließend stieg ich aus und sah keine Stelle für meine Flagge und zum Proben nehmen. Also beschloss ich zum Rand der Schlucht hochzufliegen...


Nach drei Kilometern Aufstieg erreichte ich so den Rand der Schlucht und stellte hier meine Flagge auf und entnahm Bodenproben...


jetzt ging es wieder hinab - immer vorsichtig nicht am Rand der Schlucht anzuecken...


wieder unten angekommen war derweil mein Lander umgefallen...


als ich wieder im Lander saß konnte ich diesen wieder etwas aufrichten - der Start würde endlich mal wieder herausfordernd sein...


...und er gelang und ich stieg wieder auf


und schwenkte in den Orbit ein


inzwischen wurde beim Hauptantrieb der Adapter zum kleinen Dockingport abgesprengt


auf dem Weg zum Rendezvous verlor ich beim Absprengen eines Seitentanks noch eins meiner zwei verbliebenen Solarpanele. Nichtsdestotrotz erreichte ich wohlbehalten den Hauptantrieb und beschlaunigte weg von Dres...


schnell wurde Dres kleiner...


nach einer unkomplizierten Rückflugphase erreichte ich Kerbin und löste mich dort vom Planetenantrieb...


bald tauchte ich wieder in Kerbins Atmosphäre ein


die Fallschirme öffneten sich nachdem ich mit meinem Triebwerk ein wenig abgebremst hatte


und ich war zurück!


Die wissenschaftliche Ausbeute der Reise waren 1616,5 Sciencepunkte plus 40 Punkte gesendete Daten...
(Anmk. Knut: mein Wissenschaftsbaum ist somit voll...)

Kommentare 6

  • ja, das ist jetzt Mode ;) - ich musste ja meine Forschungscontainer wieder nach Hause schaffen und so riesig ist der Lander nicht ;)
  • Ist es eigentlich jetzt in Mode, mit dem ganzen Lander wieder auf Kerbin zu landen?
  • Gut gemacht Knut und schön das du in die Schlucht geflogen bist (ist einfach das beste bei Dres ^^) Das es diesmal kein "Jeb sagt..." gab, finde ich jetzt auch nicht so schlimm ;)
  • erstmal Danke fürs Lob! Sprit hatte ich ca. 3 orange Tanks noch übrig ;) (naja hab ich halt sinnlos rumhertransportiert aber besser zu viel als zu wenig sagt Jeb immer...) PS: zum Textschreiben fehlte mir heut die Muße und Zeit ;) aber immerhin... ;)
  • Sehr hübsch, etwas textarm aber dafür toll bebildert. Wieviel spritt war noch übrig? als du den Antrieb abgesprengt hast? von meiner dunareise weis ich noch das für den rückflug soblad man im orbit ist und das schiff nicht allzuschwer ist ja kaum DeltaV benötigt wird...
  • cooler blog :)