Wieder vereint auf Moho

Heute wieder die neuesten Moho-Ereignisse! Was bisher geschah kann hier nachgelesen werden: Der Einsame von Moho


Während Jebediah Kerman sich seine Zeit auf Moho mit der Erkundung der näheren Umgebung vertrieb, liefen auf Kerbin die Vorbereitungen für den Start des Rettungsschiffes auf Hochtouren. Als Erstes sollte eine größere planetare Antriebseinheit in einen Kerbinorbit gebracht und anschließend aufgetankt werden.
Nachdem dieser Antrieb erfolgreich im Orbit angekommen war, wurde ein Tankschiff nachgeschickt, um die nun leeren Mainsail Seitenbooster vollzutanken. Beim Andockversuch wurde jedoch ein Fehler in der Konstruktion des Antriebsmoduls Stellar1 festgestellt - der Hauptdockingport war durch ein Computerbauteil versperrt... So wurde am Nebenport angedockt und auf einen überarbeiteten Antrieb gewartet.
Dieser machte sich nun bereits mit einem Abstiegsmodul für Moho auf den Weg in den Orbit und näherte sich den beiden verbundenen Schiffen, um dort nachzutanken...


Nach dem Umfüllen des Treibstoffes war der Stellar2-Antrieb einsatzbereit...


Jetzt ging es an den Start des neuen Moho-Raumschiffes mit der Dunaerprobten Mannschaft Bill, Bob und Gus Kerman.
3-2-1-Zündung!
Der Moho-Strider erhob sich in die Lüfte. Wenige Minuten später war er im Kerbinorbit angekommen...
Bill:"Prima, der Start ist schonmal geglückt! Heh Bob, ich hätte nicht gedacht, dass du nochmal Lust auf ein Weltraumabenteuer bekommen könntest...!"
Bob:"Na, nachdem unsere Wissenschaftler jetzt jede wissenschaftliche Erkenntnis brauchen können, um nach dem großen Wissensverlust des letzten Monats ihre Daten wiederherstellen zu können hab ich mir gedacht, dass doch jemand Kompetentes, wie ich, überwachen sollte, dass bei aller Jeb-Rettungsmentalität auch der wissenschaftliche Aspekt der Reise nicht vergessen wird..."
Gus:"Das Wichtigste ist doch jetzt dass Jeb heil wieder nach Hause gelangt!"
Bill:"Ja, dann sind wir alten Dunauten wieder komplett!"


Kurz darauf entkoppelte Gus den Moho-Strider von der Zubringerstufe und dockte am Antriebsmodul an...


Gus:"Alles bereit für den Trip nach Moho?"
Bill:"Ok, dann wolln wir mal"
Bob:"Ähm...kann ich mirs vielleicht nochmal überlegen?"
Gus:"Nein. Achtung, ich zünde!"
Wrooom



Bald darauf haben unsere Kerbals die benötigte Geschwindigkeit erreicht, um in Richtung Moho zu fliegen. Langsam wird Kerbin wieder kleiner...
Gus:"So unsere Zusatztanks sind leer - ich werde sie jetzt absprengen."
Bill:"Moment! Warte mal! Der Computer zeigt an, dass sich beim lösen von Zusatztank3 der hintere Teil unseres Haupttanks ebenfalls verselbstständigen würde!"
Bob:"Was? Die sind doch gar nicht miteinander verbunden und der Haupttank ist doch gar nicht zum lösen vorgesehen!"
Bill:"Das stimmt zwar, aber der Computer meint trotzdem, dass der beieinflusst wird..."
Bob:"Na das geht ja prima los..."
Gus:"Ich werd mir was überlegen. Derweil lassen wir die Booster halt noch dran..."


Im Kerbol-Sonnen-Orbit wurden nun die benötigten Kurskorrekturen berechnet, die das Schiff in Mohonähe bringen würden...
Gus:"Zwei Korrekturmanöver um in den Einflussbereicvh von Moho zu gelangen..."
Bill:"Ja, zuerst müssen wir unsere Anflugbahn etwas seitlich korrigieren und im nächsten Schritt unsere Inklination in Richtung Moho drehen."
Bob:"Wenn wir nur nicht so viel unnützes Gewicht mit den leeren Boostern mitschleppen würden!"
Gus:"Da hab ich mir was überlegt. Der hintere Haupttank löst sich doch nur, wenn Booster 3 abgesprengt wird. Also werd ich zumindest die 2 und die 4 entfernen können. Das bringt uns zumindest schonmal ein paar Tonnen Erleichterung!"
Bill:"Ja das wird schon etwas helfen."
Gus:"Die 1 werd ich erstmal mit dranlassen müssen, damit unser Schwerpunkt in der Mitte bleibt. Wenn der mittlere Zusatzhaupttank aber leer ist können wir auch die übrigen Booster absprengen!"
Bill:"Gut, So wirds gemacht."
Und so entfernte Gus zunächst 2 der 4 Zusatzbooster. Bald verschwanden diese in der Ferne...
Gus:"OK, in einer Minute starte ich unser erstes Manöver!"


Bald darauf wurden die restlichen Booster abgesprengt und der mittlere graue jetzt leere Tank löste sich ebenfalls vom Schiff...
Bob:"Da geht unsere zweite Andockmöglichkeit dahin..."
Gus:"Naja, die war ja sowieso nur zum tanken und zur Not hat ja unser Strider zwei große Dockingports!"
Bill:"Die nächste Kurskorrektur bringt uns dann in Richtung Mohobahn"
Bob:"Wieder 5 Minuten zünden... Das reicht nie für hin und zurück!"
Bill:"Hauptsache wir kommen hin und können Jeb einsammeln und schaffen es wieder in den Mohoorbit. Ein Zusatztankschiff ist schon gebaut und wird uns in Kürze folgen..."
Bob:"Warum musste Jeb auch Moho als nächstes Forschungsziel wählen - es hätte bestimmt leichtere Ziele gegeben..."
Gus:"Jeb ist halt ein Draufgänger - und bisher hat ja jede seiner Missionen geklappt - habt ihr seine Bilder von Gilly gesehn - das muss toll dort gewesen sein..."(vgl. Blog Die Reise nach Gilly)
Nachdem das nächste Manöver geflogen war näherte man sich dem Ziel der Reise - Moho...
Bill:"Wir müssen mit unserem Bremsmanöver für einen Orbit um 2200m/s abbremsen. Dafür werden wir ca. sechs Minuten Vollgas geben müssen"
Gus klopft auf die Tankanzeige
Bob:"Heh Gus - alles klar? Der Sprit wird doch reichen oder?"
Gus:"Jaja - wird schon. Müsste genügen"
Bob:"Oh Mann...wär ich doch zu Haus geblieben..."
Gus:"Fertig machen zur Zündung! - Feuer frei!"
Die nächsten Minuten vergingen mit dem Bremsmanöver...


Gus:"So, da wären wir im Orbit um Moho!"
Bill:"Ja und die nächste Umrundung wird uns sogar über Jebs Position bringen!"
Gus:"Na dann werd ich mal abdocken!"
Bob:"Viel Sprit ist ja in unserm Hauptantrieb nicht mehr drin. Ich hoffe die kriegen das mit dem Tankschiff auf die Reihe...!"
Bill:"Das wird schon werden!"
Gus:"Und los gehts!"
Sanft löste sich der Moho-Strider vom Hauptantrieb...


Bob:"Hoffentlich geht unser Abstiegsstufenkonzept auf..."
Bill:"Wir nähern uns Jebs Landeposition!"
Gus:"Ok, ich leite jetzt die Bremszündung ein!"


Gus:"So, jetzt gehts abwärts!"
Bill:"Ja, noch ein bißchen sinken und kurz überm Boden Vollbremsung und dann lösen wir die Abstiegsstufe und landenn mit dem Strider"


Gus:"8000 Meter - ich bremse uns jetzt ab und dann koppeln wir ab."
Bob:"Zum Thema abkoppeln - die Landestufe saugt Treibstoff aus dem Strider!"
Bill:"Oh, das haben wir wohl nicht bedacht - Dockingports leiten ja den Treibstoff weiter - da müssen wir wohl kurz überm Boden nochmal umpumpen..."
Gus:"Wow, das wird ja ne richtige Herausforderung!"
Als Gus den Strider wieder in einen leichten Steigflug gebracht hatte begann Bill sofort Treibstoff umzufüllen...
Bob:"Bill, mach schnell wir sinken schon wieder!... Waaah"
Gus:"Bob hat recht ich docke jetzt ab!"
Pfrm - die Abstiegsstufe löste sich vom Schiff
Gus:"Volle Kraft auf die Triebwerke!"
Bob:"Gleich schlagen wir auf - wir sind immer noch zu schnell...!"
Gus:"Bill, die Hilfstriebwerke!"
Schnell schaltete Bill die kleinen Zusatztriebwerke zu... rasch sinkt die Fallgeschwindigkeit auf erträgliche Werte...
Gus:"Das war knapp! Jetzt können wir die paar Meter ganz gemütlich zurücklegen"
Und so setzte die Rettungsmannschaft sanft auf einem Berg von Moho auf.


Bill:"Gute Landung Gus!"
Bob:"Ja, das muss man dir lassen - weich wie eine Feder aufgesetzt!"
Gus:"Danke euch - aber jetzt: Alles aussteigen bitte!"
Und so verliessen die 3 Kerbalnauten ihr Schiff und betraten Mohos Oberfläche.


Bob:"So, zuerst mal die Forschungsinstrumente anschalten und ne Bodenprobe einstecken..."
Bill:"Schaut mal dort drüben, ich kann Jebs Schiff sehen - ca. einen Kilometer östlich von hier!"
Gus:"Hallo Jeb - kannst Du mich empfangen?"
Jeb:"Klar und deutlich Gus! Ist ja nett, dass ihr mal vorbei schaut!"
Gus:"Kommst du rüber gefahren?"
Jeb:"Ach, der Rover steht an nem Hang hier drüben, wo ich den grad festgefahren hab - ich komm mitm Jetpack vorbeigeflogen!"
Und so verließ Jebediah Kerman sein Schiff, die Moho1, und startete sein frisch aufgefülltes Jetpack, um zu seinen Freunden zu gelangen...


Jeb:"Heh, da vorne kann ich Euch schon sehen!"
Bill:"Wir sehn Dich auch - wie ein Engel kommst Du angeschwebt..."


Und so erreichte Jeb seine Freunde und wurde von diesen herzlichst empfangen...
Gus:"Mensch Jeb, schön Dich gesund und munter wieder zu sehen!"
Jeb:"Ich freu mich auch über euren Abholdienst"
Bill:"Na wir konnten Dir doch nicht den ganzen Moho-Erforschungsruhm alleine überlassen!"
Bob:"Kommt, lasst uns rein gehen, es wird langsam ganz schön heiß hier draußen...!"


Und so bestiegen die vier Kerbalnauten ihr Raumschiff...
Gus:"Wartet mal - ich muss gleich mal ein Foto von der glücklichen Truppe machen! Achtung - jetzt!"



und hier verlassen wir für heute unsere vier Helden. Wird die Rückkehr nach Kerbin gelingen? Verpasst nicht die nächste Folge der Mohoabenteuer! (hier)

Kommentare 2

  • Hübsch! Spannend, gut geschrieben. ..*will weiter lesen!*^^
  • Gewohnt gut geschrieben und spannend inszeniert :D Das Abschluss Foto ist besonders gelungen