Abenteuer Duna - eine Reise zu den Geheimnissen des roten Planeten... (9)

Heute wieder Neues von meiner Dunarundreiseexpedition! Diesmal wird Ike näher erkundet...


(nochmal die Links zu den bisherigen Teilen: Teil1 hier / Teil2 hier / Teil3 hier / Teil4 hier / Teil5 hier / Teil6 hier / Teil7 hier / Teil8 hier)





9. Teil - Ike



Gerufen vom Signal unserer Raumfahrer erreichte der Spider-Rover die Landestelle...
Jeb:"Schaut Euch den mal an, da haben es die Konstrukteure wohl etwas zu gut gemeint mit den Solarpanelen..."
Gus:"Stimmt, der ist ja fast völlig mit den Dingern bedeckt..."
Bill:"Ich hab ausgerechnet, das 8 Panele jeweils oben und unten genügen würden..."
Jeb:"Naja, haben wir halt bißchen Reserve übrig..."


Gus:"Ich mach schnell noch ein Panoramabild des historischen Landeplatzes..."
Jeb:"Aber beeil Dich mal ein bißchen!"
Gus:"Klar doch! Schon fertig!" (vgl. Ike-Panorama-im Blog)
Jeb:"Gut, dann lasst uns mal einsteigen!"
Bill:"Moment, ich will nur fix die Daten auswerten, die der Rover gesammelt hat...der GRAVMAX zeigt einen Wert von 1.03 m/s^2 an...das Thermometer -76,35...und das Accelerometer 0,1g..."
Gus:"Also herrscht hier nur ein Drittel der Schwerkraft Dunas... beziehungsweise ein Zehntel der Kerbinschwerkraft..."
Bill:"Genau, also müssen wir aufpassen auf dem Boden zu bleiben während wir fahren..."
Jeb:"Na los, steigt endlich ein..."
Gus:"Alles klar!"


Bill:"Wohin fahren wir eigentlich? Unser Satellit hat auf Ike keine Anomalien entdecken können..."
Jeb:"Ich hab vorhin beim Landeanflug bemerkt, dass es auf Ike dunkle und helle Gebiete gibt. Wir sind auf nem dunklen Teil gelandet - lasst uns doch mal ne helle Stelle untersuchen..."
Bill:"Das sind gut 20 Kilometer!"
Jeb:"Na dann los!"
Der Spider-Rover nahm Fahrt auf... Als die ersten Kilometer zurückgelegt waren kam es zum ersten unerwarteten Flug:
Bill:"Pass auf, da vorn kommt ne steile Kante!"
Jeb:"habs gesehn...Die Bremsen und die Lenkung sprechen bei der geringen Schwerkraft nicht so gut an..."
Und schon flog der Rover über die Kante...
Gus:"Hui"
Jeb:"Na mal sehn, wo wir landen..."


Nach ein paar Überschlägen kam der Rover auf den Hinterrädern zum stehen...
Gus:"Gut dass beim Spider RCS-Düsen verbaut sind..."
Jeb:"Ja, nicht schlecht. Ich aktiviere die jetzt und stell uns wieder auf..."



Langsam rückte das Ziel näher, als es erneut zum Roverflug kam...
Gus:"Vielleicht sollte man auf Ike doch einen Gang zurückschalten..."
Jeb:"Dann kommen wir ja nie an...Achtung, wir setzen auf..."
BOOM Nach einer Explosion wird der Rover erneut in die Luft gewirbelt...
Bill:"Was war denn das?"
Gus:"Ich glaube die hinteren RCS-Düsen haben sich gerade verabschiedet.."
Jeb:"Das Ding fährt auch so... Achtung, wir kommen wieder auf!"
Nach ein paar weiteren Hüpfern kam der Rover auf den oberen Rädern zum stehen...


Jeb:"Ich werd mal schnell den geplatzten Reifen reparieren und dann gehts weiter..."
Doch als Jebediah Kerman aus dem Rover steigt begann sich dieser plötzlich wie wild im Kreis zu drehen...
Jeb:"Was macht ihr denn? Bleibt stehen!"
Bill:"Wir machen gar nichts - muss ein Erdbeben gewesen sein."
Gus:"Ich krieg ihn einfach nicht zum stehen!"
Und so bewegte sich der Rover immer weiter von Jeb weg...
Die starke Rotation schleuderte schließlich auch Bill aus dem Rover...
Bill:"Waah"
Gus:"Gleich hab ichs...Moment"
Endlich kam der Rover zum stehen und drehte sich dabei sogar wieder auf die unteren Räder...
Gus:"Puh, geschafft...Ihr könnt jetzt wieder einsteigen!"
Jeb:"Wartet mal. Ihr habt euch jetzt über nen Kilometer von mir entfernt. Das ist mir zu weit zum Laufen - ich komm mit dem Jetpack zu Euch..."
Und so flog Jeb in Richtung Rover ab...
Gus:"Sieht gekonnt aus, wie Du das machst..."
Jeb:"Alles ne Frage der Übung! Achtung ich lande jetzt...und...geschafft. Jetzt lasst uns den Reifen flicken und weiter fahren"
Bill:"Na dann los!"
Als der Rover repariert und alle wieder eingestiegen waren ging es weiter zu den grauen Bergen. Einen Überschlag und eine Explosion der vorderen RCS-Düsen später näherten sich die 3 Kerbals dem Zielgebiet...


Gus:"Da vorn sind die weißen Berge."
Bill:"Wohl eher die hellgrauen Berge..."
Jeb:"Ich fahr da jetzt mal hoch."...
Oben angekommen...
Gus:"Hm...Ist halt etwas heller hier-ansonsten seh ich nichts Besonderes..."
Jeb:"Ich werd unseren Wissenschaftlern mal vorschlagen einen Probenbehälter zu entwickeln, dann können wir das nächste Mal was mit nach Hause bringen und die solln dann herausfinden warum manche Gebiete hell oder dunkel sind..."
Bill:"Gute Idee, Jeb!"


Bill:"Und wie solls jetzt weitergehn?"
Jeb:"Wir werden von hier aus mal den Kerboluntergang hinter Duna beobachten, um ein paar schöne Bilder mit nach Haus bringen zu können!"
Gus:"Ja, das klingt vielversprechend! Ich bau schon mal die Kamera auf!"
Langsam nähert sich die Sonne Kerbol dem Horizont...
Gus:"Was für ein schönes Motiv!"


Jeb:"Solln wir zurückfahren?"
Gus:"Wart mal nen Moment. Das wird sicher spektakulär aussehen, wenn Kerbol nochmal unter Duna zum Vorschein kommt..."
Und tatsächlich...


Bill:"Na gut, jetzt sollten wir zurück zum Strider fahren. Immerhin sind es knapp 25 Kilometer bis zum Schiff zurück..."
Jeb:"Ja, dann drück ich mal wieder auf die Tube!"
Gus:"Auf gehts!"
Beim nächsten kleinen Hügel drehte sich der Rover wieder auf die Oberseite...
Gus:"Und wieder Mal lassen wir Drei die Köpfe hängen..."
Jeb:"Bei der geringen SChwerkraft hier kein Problem..."
Bill:"Es wird immer dunkler, Jeb. Wir sehen doch gar nicht mehr, wo wir hinfahren!"
Jeb:"Na gut. Ich wollte schon immer mal mit dem Kopf nach unten übernachten..."
Gus:"Das ist aber auch ein Anblick zum träumen..."


Am nächsten Morgen ging die Fahrt zum Duna-Strider weiter...
Jeb:"Achtung, ich dreh den Rover jetzt wieder rum... dazu lenk ich in die Kurve...und...geschafft!"
Gus:"Rückzu geht es stetig bergauf..."
Bill:"Ja, unser Landeplatz liegt ungefähr 2 Kilometer höher als jetzt..."
Jeb:"Na dann lasst uns doch bergauf ein bißchen mehr mit RCS-Unterstützung beschleunigen...!"


Viele Kilometer Fahrt später erreichten unsere Kerbals die Landestelle des Spider-Rovers...
Jeb:"Seht mal, mit dem Ding ist der Spider hier runter gekommen..."
Gus:"Ja, das hat nicht mal Landestützen..."
Bill:"Da ist sogar noch Treibstoff drin..."
Jeb:"Nützt uns leider nichts. Wir haben keinen Kanister dabei..."


Kurze Zeit später kam auch der Duna-Strider in Sichtweite...
Bill:"Gut gefahren, Jeb."
Jeb:"Man tut was man kann..."


Jeb:"Dann wolln wir mal wieder einsteigen..."
Gus:"Kleinen Moment mal! Ich möcht noch ein Experiment machen..."
Und so sprang Gus noch einmal kräftig in die Höhe...
Gus:"Hier kann man ja riesige Sprünge machen! Seht mal wie hoch ich schon bin..."


Nachdem Gus wieder gelandet war, erklommen die Raumfahrer die Leiter ihres Raumschiffes.
Jeb:"Nicht drängeln! Immer schön Einer nach dem Andren..."


Im Strider eingestiegen warteten unsre 3 Kerbals auf den Überflug ihres Mutterschiffs, um dann wieder zu starten...


Werden sie es zurück zum Mutterschiff schaffen? Wie ist es Bob im Mutterschiff ergangen? Wird der Treibstoff für die Heimreise ausreichen? Dies und mehr erfahrt ihr in Folge 10.
Jetzt hier im Blog (Link zu Folge 10)

Kommentare 6

  • @ McFly also Kerbals sind bisher noch nicht gestorben (Nur einmal gabs nen Crash bei ner Dunalandung, als sich die Schirme nicht richtig öffnen wollten... Da hatte ich vorher aber mit F5 gespeichert und das ganze dann als Bobs Traumsequenz behandelt...)
  • Hm... wenns nach den Verdiensten geht frag ich mich, wie Bob seinen orangenen Anzig bekommen hat - der ist meistens ängstlich und schlecht gelaunt...
  • Wie auch bei den vergangenen Teilen, ist es auch bei diesem ein Genuss ihn zu lesen :thumbup: Ist dir bei den ganzen Aktionen eig schon was schlimmeres passiert, von dem wir nichts wissen? Bei mir explodiert manchmal, selbst bei kleineren Unfällen, gerne mal ein Kerbal - deswegen die Frage ^^
  • Vorm 0.22er wird sichs ausgehen da bin ich zuversichtlich du bist ja praktisch schon am Heimweg. Ich finde das sich Gus auch einen orangen Anzug verdient hat. schade das man seine Kerbals nicht ehren kann indem man ihnen neue Anzüge gibt. oder ihnen einen orden "für Verdienste an der Kerbalheit" verleihen kann...
  • Also am 25. August hab ich die ersten 3 Rover in den Kerbinorbit geschossen... Bei Bob zeigts mir grad ne Missionszeit von T+299:15:19: MET an... Keine Ahnung wieviel Stunden ich dafür bisher gebraucht hab. Hat aber Spaß gemacht. Ich versuch das ganze vorm 0.22er Update abzuschließen...
  • Na jetzt werden sich die vier (ganz besonders Bob) schon wieder auf die Heimat freuen oder? wie lang sind sie jetz schon unterwegs? In kerbal-Zeit wohl schon ein Jahr oder? und in deiner Spielzeit? wie viel stunden hast du geopfert für das Abenteuer?