Abenteuer Duna - eine Reise zu den Geheimnissen des roten Planeten... (8)

Langsam nähern wir uns dem Ende meiner Dunaexpedition! Diesmal solls noch nach Ike gehen...


(nochmal die Links zu den bisherigen Teilen: Teil1 hier / Teil2 hier / Teil3 hier / Teil4 hier / Teil5 hier / Teil6 hier / Teil7 hier)



8. Teil - Auf nach Ike!


Nach ihrer erfolgreichen Dunaexploration sollte die nächste Station der Kerbals Dunas Mond Ike sein. Um ihre Treibstoffvorräte aufzufüllen sollte ein im hohen Dunaorbit kreisender Tanker angeflogen werden. Zunächst versuchte Jebediah den Orbit des gesamten Schiffes (Duna-Strider inkl. Mutterschiff) an den Zielorbit des Tankers anzugleichen...
Jeb:"Ok, unsere Periapsis liegt jetzt gleich auf mit der des Zieles. Den Rest sollten wir vielleicht doch mit dem Strider fliegen."
Bob:"Was für eine Erkenntnis...!"
Jeb:"Naja, der Strider ist halt wendiger als der Riesenpott hier! Wir fliegen rüber zum Tank, machen fest und kommen wieder her.."
Bob:"Na das klingt ja ziemlich einfach, wenn Du das sagst!"
Gus:"Ach, das wird ein Klacks!"
Jeb:"Bill, pumpe doch fix mal bissel Treibstoff in den Strider um, damit wir genug zum Anflug haben."
Bill:"Wird gemacht! Viel werden wir ja nicht brauchen denk ich."
Jeb:"Und Bob, Du hälst hier wieder die Stellung bis wir zurück sind!"
Bob:"Kanns kaum erwarten..."
Bill:"Fertig, es kann los gehn!"
Jeb:"Na dann, Gus, abdocken."
Gus:"Aye Aye Jeb!"


Wenige Manöver später erreicht der Strider den energielosen Tanker...
Gus:"Na das hat ja wieder prima geklappt. Achtung, wir docken jetzt an."
Sanft dockte der Strider am Tanker an...
Jeb:"Gut gemacht, Gus. So, zuerstmal die Solarpanele des Tankers ausfahren..."
Bill:"Na das hat sich ja gelohnt. Der ist noch fast voll. Nur der eine Zusatztank ist leer, den können wir nachher noch absprengen!"


Jeb:"Na dann weg mit dem leeren Zusatztank und auf gehts zurück zu Bob."
Gus:"Wird gemacht!"
Ein paar Flugmanöver später näherte man sich wieder dem Mutterschiff...
Bill:"Hallo Bob, da sind wir wieder!"
Bob:"Na fein - und ihr habt den Tanker dabei! Gut gemacht."
Gus:"War ein Kinderspiel!"
Jeb:"Aufgepasst! Gleich machen wir wieder fest."


Gus:"Und wir sind dran!"
Bill:"Dann können wir ja mit dem Auftanken beginnen..."
Doch plötzlich beginnt das Gespann schneller und schneller zu schwanken...
Bob:"Waaah! Was macht ihr da?!"
Bill:"Wir machen gar nichts! Das Lageregelsystem versucht zu stabilisieren, schaukelt uns aber nur hoch!"
Jeb:"Dann mach es lieber aus, Bill! Gus, frag mal im Mission Control Center, ob die ne Idee haben.."
Gus:"Mach ich. Hallo Mission Control? Unser Schiff schwankt ziemlich, habt ihr ne Idee, was man unternehmen kann?"
Capcom:"Moment wir schaun mal was wir tun können..."
Capcom (zu Flight Director):"Heh Flight, die scheinen stark zu schwanken, was sollen die tun?"
Flight:"Hm...hab grad in der Tracking Station nachgesehn, da scheint nichts zu schwanken!"
Capcom (an Gus):"Heh, ihr scheints ja hinbekommen zu haben..."
Gus:"Ja, hat ganz plötzlich aufgehört. Das ist fast so, als wenn, sobald ihr uns in der Tacking Station erfasst, alles ruhig werden würde.."
Bill:"Sehr Mysteriös..."
Bob:"Quatscht nicht so viel! Pumpt mal lieber den Treibstoff rüber, damit wir den Tanker wieder abstoßen können, bevor es wieder anfängt zu schwanken!"
Bill:"Ja, ja, Bob. Ich bin schon dabei..."


Als das Tankschiff geleert war wurde es wieder vom Strider abgekoppelt...
Gus:"Da geht er hin..."


Jeb:"Gut, jetzt lasst uns den Strider wieder an die Spitze des Schiffes bringen und dann gehts los nach Ike!"
Gus:"Geht klar, Jeb"
Vorsichtig dockte Gus den Strider vom seitlichen Dockingport ab und manövrierte ihn wieder an seinen angestammten Platz...
Gus:"So, wir sind dran. Jetzt ist die Gewichtsverteilung wieder so, dass wir das Schiff beschleunigen können!"
Jeb:"Gut. Ich stelle jetzt unser Ziel ein >Ike< .... So und jetzt können wir Gas geben!"
Wroooom


Nach erfolgreicher Beschleunigung wurde so Kurs auf Ike genommen...


Jeb:"So, wir nähern uns Ike, dem Ziel unserer letzten Landung!"
Bob:"Ja, und dann können wir heim fliegen..."
Bill:"Immer mit der Ruhe. Lasst uns erstmal in den Ikeorbit einschwenken!"


Eine kurze Bremszündung später erreichen unsere Kerbals den Ike-Orbit...
Jeb:"So, wenn jetzt noch der Ike-Teil der Mission klappt haben wir alle Ziele erfüllt...!"
Bill:"Naja ein Ziel ist ja noch die sichere Heimkehr!"
Gus:"Wird schon schief gehen! Ich docke jetzt ab!"
Bill:"Bob, halt die Ohren steif, bis wir wieder da sind..."
Bob:"Welche Ohren?"


Gus:"So, ich habe den Ike-Rover als Landeziel markiert. Bremszündung in 15 Minuten!"
Bill:"Oh schaut mal aus dem Fenster - Duna geht auf!"
Jeb:"Ja wegen solcher Ausblicke bin ich Raumfahrer geworden...und wegen dem Spaß Raketen zu fliegen natürlich!"


Bill:"ich hab schon mal die Landestelzen ausgefahren, damit wirs nachher nicht vergessen..."
Jeb:"Alles klar. Ich bremse jetzt ab! Achtung - auf gehts!"


Gus:"Wir kommen jetzt runter!"
Jeb:"Ja, gleich setzen wir auf - ich kann schon die Scheinwerferkegel auf dem Boden erkennen!"


Jeb:"Ok, wir sind gelandet! Das ging ja diesmal echt einfach... entweder der Strider ist der perfekte Lander, oder wir sind die perfekten Astronauten..."
Gus:"Vielleicht etwas von beidem... ;)"
Bill:"Los Gus - raus mit Dir und vergiss nicht die Flagge mitzunehmen..."
Gus:"Alles klar. Na dann wolln wir mal wieder..."
Langsam kletterte Gus die Leiter hinab..


Gus:"Oh was für ein toller Platz! Hier stell ich die Flagge auf!...So, noch ein Erinnerungsfoto..."


Jeb:"Komm Bill, lass uns auch aussteigen!"
Bill:"Ok, geh Du vor!"
So gesellen sich Jeb und Bill ebenfalls zu Gus...


Bill:"Wirklich ne prima Aussicht hier!"
Gus:"Genau, los, wir machen noch ein fröhliches Gruppenbild!"


Jeb:"Diemal sind wir schon ziemlich nahe des Zielgebietes, also des Rovers, gelandet. Nächstes Mal müssen wir noch die Drehung des Himmelskörpers selbst mit einberechnen, dann landen wir direkt auf dem Rover!"
Gus:"Ja, Ike hat sich unter uns weg gedreht während wir landeten. Aber immerhin ist der Rover nur ca. 3km entfernt von unserer Position! Ich schick schonmal das Signal los."
Und so warteten die 3 Kerbals auf die Ankunft ihres Erkundungsfahrzeugs...


Wird der Rover unbeschadet ankommen? Wie wird die Fahrt über Ikes Oberfläche verlaufen? Wird Bob allein im Mutterschiff durchdrehen?
Verpasst nicht die nächste Folge.... (Link zu Teil 9)

Kommentare 5

  • Der Screenshot von dem Strider wie er gerade landet sieht schon fett aus :D Mit den Schatten und den Lichtern, richtig wie eine Ufo Landung
  • Leider... Das ist die beste Story. Du solltest vielleicht mal auf dem YouTube-Kanal "Nassault" nachsehen. Der macht es auch ziemlich gut. Die Videos sind auf Englisch aber sehr zu empfehlen. Mein Lieblingsfilm von ihm ist "Kerbal".
  • ^^ jaa
  • Danke für die Blumen ;) - Tja, bald nähert sich die Reise ihrem Ende... Bob freut sich schon auf daheim...
  • Einfach der Hammer! !! Geil Geschrieben! !! :hey: