Effizient zum Mun und zurück

  • Hi Leute,


    nach über nem 3/4 Jahr Pause in KSP. Hab ich mal wieder Bock drauf bekommen und musste feststellen wie sehr ich momentan im Punkto Effizienzs versage. Wollte gestern mit 8000 delta V aufem Mun landen und wieder zurück, aber hab das ganze vorhaben mal von in den Sand gesetzt.
    Hab heute mal mein Wissen wieder bisschen aktualisiert und mir sind paar extreme Fehler aufgefallen. Hab meistens erst ab 10.000 m angefangen mich nach Osten zu pitchen, war das früher nicht mal so O.o? Wann fangt ihr damit an und ab wann seit ihr ca. bei 45°? TWR zum start um die 1,5 und später (keine Atmosphäre -> kein Widerstand) ists egal oder ist das auch falsch?


    Edit1: *Was ich jetzt gelesen hab, sollte man recht früh (50m/s) auf 85° (also um 5° pitchen) grad noch osten und bei ca 10.000 zwischen 45-60° stehen*


    Beim starten vom Mun ist es egal wie ich davon wegfliege oder sollte die Mun Flugrichtung gegensätzlich zu meiner Mun orbital Richtung sein damit diese zwei Kräfte sich möglichst aufheben?


    Und jetzt der wichtigste Punkt, weil ich einfach keine brennenden Kerbals mehr sehen kann :rolleyes: .
    Solltet ihr, warum auch immer, nur noch genug Treibstoff haben um die Periapsis auf unter 70.000 beim zurück fliegen zu bekommen, aber nicht mehr genug um die Apoapsis weiter runter als ca die Umlaufbahn vom Mun :D. Wie weit geht ihr mit der Periapsis runter? Bei über 60.000 tut sich einfach fast gar nichts und das Schiff fliegt gefühlte 1000 mal die Runde. Ist diese Situation überhaupts noch zum retten oder hab ich da quasi schon verschissen, bzw der kerbal ;(


    Wie man oben ja lesen kann hab ich einfach zuviel Treibstoff verballert und konnte deswegen beim zurückfliegen nicht mehr sinnvoll abbremsen, sondern grad so die Peri unter die 70.000 zu bekommen, aber irgendwie brennts dann immer :facepalm:


    PS: wurde eigentlich was großartig verändert was das flugverhalten beeinflusst oder stell ich mich einfach nur doof an ^^?


    PS2: warum ist das jetzt im Tutorial Forum gelandet? ich war bei "fragen und Probleme" o.O Bitte verschieben wenn möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • also ich gehe direkt beim start schon auf 3-5°. ab 10.000 kann man dann langsam weiter tippen. Bei 15-22.000 (je nach Rakete, Ap liegt dann bei etwa 35.000) bin ich dann bei 45° angelangt.


    beim zurückfliegen kannst die Pe direkt auf 30.000 setzen. Damit schafft man es zar nicht direkt beim ersten Wiedereintritt zu landen aber die Bremskräfte sind da schon enorm um die Ap deutlich zu senken. Spätestens nach dem 2. oder 3. Wiedereintritt kann man dann landen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • 1. ok, das hab ich vorher auch so gelesen, dann scheint das zu passen und wird später gleich mal getestet. Das mit den 45° läuft bei dir anderst als in dem Guide und ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren.


    2. 30.000 klingt zwar bisschen niedrig aber ob jetzt noch ein Schiff verbrennt oder net is jetzt auch egal ^^. Ok 2 sind eigentlich nur draufgegangen weil der strom beim wieder eintritt weg war und dadurch das Heatshield leider auf der "Wind geschützten" Seite war : )


    Danke für die Hilfe

  • Grundsätzlich kann ich dir an die Hand geben, dass das TWR nicht egal ist und immer möglichst hoch sein soll. So könntest du zum Beispiel Ionentriebwerke verwenden, wenn du wirklich effizient fliegen willst (aus Sicht des Treibstoffdurchsatzes).


    Außerdem solltest du für eine effiziente Route immer einen Hohmann Transfer fliegen

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • "egal" war wohl das falsche wort, es sollte halt genug sein das man in nem absehbarem Zeitraum (45 seks) um ca 1000 m/s beschleunigen kann, damit die Manöver im All machbar sind, aber im Verhältnis zum Start ( TWR unter 1 :D ) gehts da nicht so genau oder?
    Im All ohne Widerstand und ohne bestimmtest Ziel ist es doch egal ob ich 5 seks mit 2 TWR oder 10 seks mit 1 TWR gas gebe und sollte dabei die gleiche Menge Treibstoff verbrauchen, lieg ich damit richtig ? ^^


    Den Hohmann-Transfer kenn ich glaub nur vom MJ2 bisher, aber ich les mir mal was dazu durch : )

  • Moin,


    ich versuchs mal geordnet:
    1) Ruhig früh die ersten paar grad pitchen ( Richtung 90° weil Rotation und so ). ich persönlich probiere immer mindestens 150+ m/s Vertikalgeschwindigkeit ( nach OBEN ) aufzubauen, bevor ich zu hart pitche.
    2) Geschwindigkeit - hauptsächlich auf den ersten 15km Höhe aufpassen. Tabelle findest Du im Kerbin Artikel vom KSP Wiki.
    3) Start vom Mun: Ich starte immer in Rotationsrichtung des Muns, weil ich diese Geschwindigkeit ja schon habe.
    4) Wiedereintritts Aerobrake: Kommt drauf an was Deine Kiste abkann. Ich peile immer so 35km an. Klappt meistens ganz gut.


    Ansonsten - Tjoar. 8.000 delta/v muss eigentlich doppelt und dreifach reichen um zum Mun und zurück zu kommen. Egal ob in KSP 0.4 0.9 oder 1.1 :)
    Wo verbrennst Du denn all den Treibstoff?


    LG

  • ...


    Ansonsten - Tjoar. 8.000 delta/v muss eigentlich doppelt und dreifach reichen um zum Mun und zurück zu kommen. Egal ob in KSP 0.4 0.9 oder 1.1 :)
    Wo verbrennst Du denn all den Treibstoff?
    ...


    Glaub mir, ich bin genau so entsetzt wie du :D. Morgen geb ich bescheid ob ichs mit 4000 weniger delta/v hin und zurück geschafft hab :D

  • Ich mache das alles auch so wie z.B. Cheesecake und Wintermancer, also beim Start schon die Rakete etwas neigen und bei 10-11 Km die 45° erreicht haben. Mein Speed lieg da glaube immer so bei 300 m/s (+/-) und ich versuche immer den TWR bis 20 Km Höhe nicht so hoch werden zu lassen, vllt max 1,7.
    Den Start von Mun mache ich auch immer so wie auf Kerbin, Richtung Osten und dann neige ich meist das Schiff schon nach 300m auf 15. Die Startposition auf der Kerbin zugewandten Seite, gegen die Umlaufbahn, so wie Amoksepp das schon richtig gefragt hat.


    Zu deinem Problem mit der Kapsel (ausgehend davon das die keinen Sprit mehr hat):
    - noch RCS an Bord? Manchmal kann das einem helfen
    - anderes Schiff schicken zum auftanken oder Kerbals einsammeln


    PS: Würde mich auch mal interessieren wo du den ganzen Sprit gelassen hast...? ^^

  • so habs jetzt mit 7100 delta/v bis Mun und zurück geschafft, also waren noch 900 übrig. Hab den Teil trotzdem abgesprengt und die PA auf 35.0000 reduziert (davor natürlich). Hat tatsächlich geklappt, nach ca. 5 runden war die Apoapsis auch runter. Thx ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • Na weit unter die 7.000 würde ich auch nicht gehen, um noch gewisse Toleranzen zu haben.
    Du kannst mit sehr großzügig Puffer von folgenden Werten ausgehen:
    4.500 delta/v Kerbin Orbit
    1000 delta/v Trans Munar Injection
    1400 delta/v Landung und wieder Orbit
    500+ delta/v für den Rückweg.


    Noch ein paar kleine Tricks:
    1) Nicht zu schnell in der Atmosphäre fliegen - hier sind Richtwerte: http://wiki.kerbalspaceprogram…Kerbin/de#Atmosph.C3.A4re
    2) Free Return Trajectory anstreben! so fängt Dich der Mun zu guten Teilen ein. Weniger Sprit für die Bremsung. Wie: VOR! dem Mun ankommen. Quasi eine "8" fliegen. http://www.braeunig.us/apollo/free-return.htm
    3) Beim landen auf dem Mun einen Suicide Burn anstreben. Nicht lange in der Schwebe halten, sondern so effizient wie möglich mit kurzen Brennzeiten arbeiten. Nicht ganz einfach, aber effizient.
    4) Beim Rückflug den Mun ENTGEGEN seiner Umlaufbahn um Kerbin verlassen. Damit verringerst Du Deinen Orbit um Kerbin schon mit dem SOI Wechsel.
    5) Aerobrake, Aerobrake, Aerobrake.

  • Ich habe gerade eine Rakete genaut mit 7100 Delta/v und hab es geschafft auf den Mun zu landen, aber leider nur noch 498 Delta/v übrig und somit konnte ich ihn nicht mehr zurückholen. :(
    Also muss ich noch was an meiner Rakete verändern.

  • Ich habe gerade eine Rakete genaut mit 7100 Delta/v und hab es geschafft auf den Mun zu landen, aber leider nur noch 498 Delta/v übrig und somit konnte ich ihn nicht mehr zurückholen. :(
    Also muss ich noch was an meiner Rakete verändern.

    Landest Du auf Mün mit einem seperaten Lander, also Apollo Style, oder landest du mit der kompletten Return-Stage? Mit einem speraten, mitgeführtem Lander sollten 7100 Delta/v locker reichen um auch wieder zurück zu kommen.