Galertis - (Alpha Tester gesucht)


  • Hi Leute :)
    Ich Suche Alpha Tester für ein von mir programmiertes Computerspiel!
    Das Spiel ist ein Weltraum RTS in dem man aus Blöcken eigene Raumschiffe bauen kann.


    Backgroundstory:
    Ich will studieren, leider hab ich nicht so richtig viel Kohle und die Jobs hier in der Gegend haben mich auch nicht vom Hocker gerissen. Darum hab ich die letzen 2 Monate eine Demo für ein Spiel programmiert mit dem ich eine Crowdfunding Kampagne starten will :thumbsup:


    Downloads:
    Hauptspiel: (0.1.3)
    Neuester Patch: (kein Patch vorhanden)


    Installation:
    -Das Hauptspiel herunterladen. Dieses enthält die erste Version des Spiel und vor allem alle wichtigen Datein der Engine.
    -Den neuesten Patch herunterladen und im gleichen Verzeichnis entpacken wie das Hauptspiel. Alle gleichnamigen Datein überschreiben.


    Mindestanforderungen:
    -Windows Betriebssystem
    -1,5Gb (wenn überhaupt) RAM
    -eine Grafikkarte die GLSL bzw. mindestens OpenGL2.0 unterstützt (Computer die älter als 10 Jahre sind oder einige leistungsschwächere Laptops haben wahrscheinlich Probleme. Es wird an Lösungen gearbeitet...)


    Screenshots:


    Ich würde mich sehr über Feedback freuen! :)
    (Und natürlich Bugreports... :whistling: )

  • Eher Suggestions:
    -Versuch das Spiel so einfach wie möglich zu machen
    -Schiffe laden (habe jetzt eins gebaut kann es jetzt aber nicht editieren)
    -Anfangs Schiff damit man versteht was, was macht
    -Inner Engine -> Reaktor
    -Engine -> Thruster
    -Vielleicht für ne Demo weniger Blocke (Thruster,Reaktor,Coreblock,mehrere weapons, ein turret)
    -Play game button (für demo) (Welches dich sofort in ein einfaches Schlachtfeld mit einem Platzierten Schiff setzt)
    -Das Selektieren der Sonnensysteme funktioniert ab und zu nicht...
    -In der Galaxie map kann ich ab und zu nicht die Sonnensysteme sehen ? (Zu weit weg?)
    - Playablility > Complexity


    Tolles spiel, allerdings ist die Bedienung sehr "Clunky". 3D ist mega schwer erst recht wenn man die Engine größenteils selbst schreibt, daher echt tolles Stück!
    Noch was, da du ja schon 3 Monate entwickelt hast, frag einen Freund, Mutter oder Frau das Spiel an deinem Computer zu Spielen. Beobachte sie dabei, und gib nicht ihnen die Schuld sollten sie etwas nicht verstehen. Bei nem live playtesting kriegst wesentlich mehr raus als durch online tests.


    Videos die vielleicht helfen können:





    https://www.youtube.com/channel/UCIr5cIzrkBIOwMCxJVJOx7Q
    Deren Kanäle würde ich auch abonnieren.


    PS: Machst du bei den Ludumdares mit?


    (Falls du meins auch Testen willst :P : Ich brauch Spieletester für Formorph! )

    .eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg.eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg

  • PS: Machst du bei den Ludumdares mit?



    (Falls du meins auch Testen willst :P : Ich brauch Spieletester für Formorph! )

    Ich wusste nichtmal dass es Ludumdares gibt und die sind ja leider jetzt vorbei. Vielleicht mit dem nächsten Game, hatte zwischendurch um mal irgendwas anderes zu sehen das Grundgerüst für einen Shooter zusammengekleister :wacko:


    Dein Spiel hab ich schon getestet :D
    Persönlich bin ich mit Jump&Run jetzt noch nie so richtig warm geworden, aber was ich gesehen hab hat Spaß gemacht und ich denke das wird gut! :)


    Jetzt zu deinen Vorschlägen:
    -Erstmal danke für deine Videovorschläge! Vielleicht finde ich ja was hilfreiches :thumbup:
    -Ich habe mich entschlossen die Crowdfunding Kampagne noch eine Woche nach hinten zu verschieben um mehr Feedback einzuholen und Verbesserungen vorzunehmen
    -Das mit dem Schiffe editieren ist so eine Sache, weil ich dafür das Savefile und Spawnsystem nochmal neu schreiben muss. Ich dachte ich lass das so als erstes "Goal" in der Kickstarter
    Kampagne drin, so als Anreiz :whistling:
    -Du hast recht, einige parts werden zur Zeit echt nicht gebraucht und werden für die nächste Alpha rausgenommen
    -Das mit den Namen ist doof, ich weiß. Sie beziehen sich auf den Namen des Mesh um möglichst keine Überschneidungen mit zukünftigen Modparts zu erzeugen. Aber ich werde in der Config noch eine Option für einen Displaynamen und einen Beschreibungstext hinzufügen
    -Ich werde eine einfache Tutorialmission zusammenbasteln
    -Der Collider der Sternensysteme wird angepasst um diese einfacher auszuwählen
    -In der Galaxymap muss man reinzoomen um die Sternensysteme anzusehen. Das ist ein netter effekt, aber vielleicht nicht slebsterklärend. Ich werde die Kamera ein stück weit reingezoomt starten lassen
    -Ich werde noch einen "Mouse Over" Effekt für die Button einbauen für ein bisschen mehr visuelles Feedback.


    Ich denke die nächste Alpha Version gibt es morgen abend oder übermorgen zum download. :)

  • Patch 0.1.1 ist draußen!

    Downloadlink und Installationsanweisungen im ersten Post.
    Hinweis: Habt ihr das Spiel schon runtergeladen braucht ihr nur den Patch.
    Changelog (liegt auch unter /Data/changelog.txt bei):

  • Patch 0.1.2 ist draußen!

    Außerdem hab ich den Anfangsthread ein bisschen mit einem "Logo" und Screenshots verschönert! ^^
    Das hier ist das letzte Update vor der 0.2.0 mit der ich meine Crowdfundingkampagne starten will, d.h. letzte Chance noch irgendwelche Bugs zu finden&fixen!
    Wenn nichts großes dazwischen kommt beginnt die Kampagne Sonntag Vormittag auf Kickstarter! :party:

    Changelog:

  • Langsam wird das Forum hier wohl zu einem Game Def forum... Wer weiß vielleicht basteln wir alle in Zukunft zusammen das Neue KSP :P
    Ah, ein Spiel auf der Blender Game Engine. Ich bastel mir auch gerade ein Spiel darauf zusammen.


    Vor ner Zeit hab ich mal etwas erstellt, wofür du vielleicht Verwendung finden könntest: Test und so.zip
    (Steuerung mit allen Funktionen der Maus. Beim drücken auf N und M passiert auch was)
    Ist etwas durcheinander und ich hätte das mathutils modul verwenden sollten. Wusste damals aber gar nicht, dass das existiert. Funktioniert aber :)





    Viel Erfolg mit deinem Spiel :thumbsup:

  • Danke für deine Vorschläge&Kritik! :thumbup:
    -Die Kickstarter Kampagne wird hiermit auf Dienstag verschoben und morgen Abend oder Montag plane ich einen 0.1.3 Patch (ungünstig, weil ich glaube dass die Leute am Wochenende spendabler sind, aber ok...)
    -Dass der Ersteindruck bei Spielen zählt ist leider wahr. Das erste Goal soll auch gleich ein komplettes visuelles Overhaul sein. Ich werde versuchen kurzfristig noch ein paar Sachen zu verbessern
    -Naja ich benutze die Z-Achse in den 2D Elementen ja sogar, sonst könnte ich keine Fenster überlappen :D . Ich wüsste bis jetzt auch keine richtige Anwendungsmöglichkeit, außer vielleicht 3D Vorschaubilder oder sowas...
    -Der Info Text wird angepasst. Ein richtiges Tutorial steht auf der Liste
    -Ich hab sogar im Internet "armour" gegoogelt und anscheinend heißt es auch so im Britischen Englisch, kam mir aber auch seltsam vor :D Ich werd den ganzen Text noch einmal überprüfen
    -Das mit dem Auswahlramen hat mich auch gestört, aber ich glaub mir ist seit kurzen eine einfache Methode dafür eingefallen...
    -In welcher Szene kann man die Kamera endlos weit weg bewegen? O.o

  • @Solocov
    Hatte ich nicht vor... hab zur Zeit zwei andere etwas größere Projekte am laufen.
    Einmal mein eigenes Computer Spiel. Und ich wollte bei diesem Schools-on Wettbewerb mitmachen... vielleicht komm ich ja ins Fernsehn :D



    AAAAber um mal zurück zum Thema zu gelangen:


    Eine kleine Warnung noch. Für die Grafikkarte ist es relativ ineffizient deine Raumschiffe aus Hunderten von kleinen Objekten zu bauen. Denn für jedes einzelne Objekt sendet der CPU einen "Draw Call" zur Grafikkarte. Für jedes Objekt wird einzeln auf den Bildschirm projiziert und dann Pixel für Pixel auf den Bildschirm gemalt...
    Es ist allerdings effizienter die Geometrie eines einzelnen Objektes mit viel Geometrie einmal zur Grafikkarte zu senden, als hundert mal die Geometrie von mehreren kleineren Objekten. Auch wenn in allen kleinen Objekten zusammen genau so viele Faces ect. enthalten sind wie in dem einen großen.


    Nur vielleicht etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte... riesige Schiffe kannst du wahrscheinlich nicht in der BGE aus den kleinen würfeln bauen. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden in der BGE einem Objekt neue faces hinzuzufügen oder sie zu löschen. :(
    Wenn du so eine Funktion gefunden hast, kannst du mir gerne Bescheid sagen :whistling:




    edit:


    oops sorry mein Fehler. Ich hab in der "Planetenansicht" (da wo man seine Raumschiffe spawnen kann) auf einmal nur die Sterne gesehen und nicht gemerkt, dass ich mich bewegt habe. Alles OK!


    Die Sache ist, dass du im Raumschiff editor zwei mal "Armuor" geschrieben hast und dann einmal richtig "Armour" . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nibooss ()

  • Etwas zu den Draw calls, ich kann jetzt zwar nicht viel zu den Texturen sagen, allerdings weil seine Objekte größenteils nur Würfel sind könnte er diese doch einfach jeweils zu einem großen Objekt zusammenfügen. (Zumindest so habe ich es mit Boxcollidern in einem älteren Spiel gemacht... und das allerdings nur sehr simpel wodurch das Endresulat nur längliche Streifen berechnet hat)


    Idealerweise würde er die "innere" geometrie so gut wie möglich simplifizieren, um seine performance zu verbessern. (Ich habe keine Ahnung wie des jetzt praktisch umgesetzt werden soll aber es ist eine Idee :P)

    .eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg.eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg

  • Ja, zum "zusammenfügen" gibt es im blender soweit ich weiß keine Funktion :(
    Die Geometrie im Inneren kann er ja einfach wieder löschen oder ausblenden, das sollte kein großes Problem sein...
    Naja, wenn das Spiel aber auf Computern und nicht auf Smartphones laufen soll, wird das, denke ich, kein großes Problem werden... Außer er will später Schiffe wie in Starmade bauen ;)