Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Das starten kann auf Dauer etwas zeitraubend sein.


    Ich würde dir empfehlen eine große Trägerrakete zu bauen. Immer wenn du ein neues Projekt startest, speicherst du die Trägerrakete unter neuem Namen und baust deine Nutzlast auf die Rakete. So lässt sich einiges an Zeit sparen. Bei manchen extrem schweren Nutzlasten funktioniert das ganze nicht, aber sonst kann ich es nur empfehlen.

  • Du bezweifelst also das zu wir also zu wenig haben also haben wir doch genug?^^

    Ahhh endlich jemand, der es verstanden hat ;) Dachte catchie wäre pfiffiger (oder er hat in diesem Thema noch nicht nachgesehen).


    Nun am im ernst. Unserer, von der Spielerzahl, erfolgreichste Iron Kerman war 2014 mit 35 aktiven Mitspielern.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich korrigiere: um den VISTA board Computer nicht zu überfordern

    jap :D


    Ich hätte da noch eine kleine Anmerkung zum IK16.
    Momentan bin ich ja an vers. Reichweitetests bei meinem Mutterschiff dran und habe mir Gedanken über den Sinn eines solchen Gefährts gemacht. Ich weiss, ihr habt die Inhalte/Missionen des IK16 schon fixfertig, trotzdem will ich kurz Aufgreifen, wie ich das mit dem Mutterschiffsthema so verstehe. Vielleicht habt ihr dies auch genau so geplant, dann ist auch alles gut. ;)


    Ein autonomes Mutterschiff ist ja darauf ausgelegt, alle benötigten Sachen (so weit es geht) vor Ort und jederzeit einsatzbereit zu haben. Der einzige Nachteil dabei ist der enorme Verbrauch an Treibstoff und die Beschränkung der Reichweite.


    Das heisst, es muss eine permanente Versorgung bei der ganze Reise aufrechterhalten werden.


    Ich würde es als sehr störend empfinden, wenn ich jedesmal von Kerbin aus ein Tankschiff anfordern müsste, um bei den Missionen weiter zu kommen. Es würde auch jedesmal einen (wie soll ich sagen...) Storybreak erzeugen. Ich würde mir daher wünschen, wenn bei jedem Planeten sich ein Hauptrelay-Befüllungsstation befinden würde. So gebaut natürlich, dass man diese nicht einfach abschleppen könnte :D Man kann mit einem Mutterschiff kaum einen Asteroiden abfangen oder gar landen, um dort Ressourcen abzubauen. Diese Notbefüllungen für Geld sollte deshalb nur verwendet bzw. benötigt werden, wenn man entscheidende Fehler gemacht hat oder sich konstruktionsbedingte Mängel am Schiff herausstellen.


    Es geht mir hier also mehr um den Spielfluss, um mich nicht ständig mit langatmigen Befüllungen zu beschäftigen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen?


    Jetzt werden einigen bestimmt kommen und mir zu einer grösseren Konstruktion raten. Hier ist aber genau der Knackpunkt der ganzen Sache: Raumschiffe mit einem hohen Gewicht neigen generell zu einer sehr schlechten Effizienz. Doppelt so schwere Raumschiffe kommen daher nicht doppelt so weit, sondern nur einen kleinen Bruchteil weiter. Deshalb werden alle Mutterschiffe sich zeimlich gleich verhalten.


    Ich darf glaube ich behaupten, dass mein Schiff sehr Effizient gebaut wurde. Transfers zu anderen Planeten bis ca. 3500 delta-V sind also gut möglich. Aber es wird unumgänglich sein, bei jeder Ankunft zu tanken.


    Ich habe mir euer Save noch nicht geladen, aber es wäre echt cool, wenn es solche Stationen geben würde.

  • Ich habe mir euer Save noch nicht geladen, aber es wäre echt cool, wenn es solche Stationen geben würde.

    In der Aufgabenstellung findest du einen Hinweis, was du alles dabei haben solltest.
    Die entsprechende Stelle werde ich nun nicht zitieren - zu leicht soll es ja auch nicht werden. Aber ob wir dem erweiterten Wunsch nachkommen, müssen wir erst noch intern abstimmen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • @Kartoffelkuchen müssen wir so auch nicht. ;) *hoff*


    Da ich aber auch weiß, dass ihr irgendwas als Anhaltspunkt zum konstruieren braucht, helfe ich euch mal ein bisschen:
    -Stellt euch prinzipiell nicht auf den Worst-Case ein. Niemand wird verlangen dass ihr auf Eve landet und zurück fliegt, weil das Wahnsinn ist.
    -Stellt euch vielmehr auf Szenarien ein, die sinnvoll sind. Was wäre beispielsweise das "schlimmste" Ziel was für uns als Missionsziel interessant sein könnte?


    mal noch nen Wort zu meiner Lösung bei der Aufgabe Flying Knigth Rider ich bin mit mein Transportflieger ganz normal gestartet und hab mit ihm auch nie die offizielle Atmosphäre verlassen. Und auch am ende wieder auf der Landebahn gelandet mit dem kleine Flieger, der auch Flugfähig ist, im Frachtraum. Nach eine Runde um Kerbin. :D

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • Ich habe am WE voll die Nerven weggeschmissen und wieder einmal gelernt das bei KSP nicht die Fantasie die Grenzen setzt sondern die limitierte Teileanzahl. :thumbdown:
    Ich muss mein Konzept nochmal komplett überdenken weil es bei der geringen Framerate nicht spielbar ist...
    Ich hoffe eine Lösung zu finden so das ich trotzdem teilnehmen kann.

  • Das stimmt schon Heinz, aber ich will dich mal sehen, wie du einen Tank von 13'500 Liter Liqu. effizient vollfüllst, mit einem Lander, der wesentlich kleiner ist. Der Lander verbraucht während dem Transfer Mond - Mutterschiff ja auch wieder Treibstoff. Also mit 15-20 Auftankungen könnte es klappen :P


    Mir ist klar, dass der IK16 eine Challenge ist, daher könnte man das Auftanken auch in eine verpacken. Das könnte so aussehen, dass man z.B. an einen Asteroiden docken muss, welcher zufälligerweise ;) um Eve kreist und diesen dann abbaut.


    Oder es gibt eine verlassene Befüllungsstation um Duna, die aber erst benutzt werden kann, wenn dort ein defektes hochradioaktives Teil abgekoppelt und auf Ike zum absturz gebracht wird.


    und so weiter...


    An der Fantasie sollte es also nicht mangeln. So bekommt man auch das Gefühl auf einer langen Reise zu sein ohne gleich ständig Support von Kerbin zu erhalten.


    btw: Meine Bohreinheit habe ich nur zur Befüllung des Landers selbst gedacht.

  • Wir sind zu einer Lösung gekommen. Jeder Spieler der es möchte darf sich vor Beginn seiner Reise ein Tanknetz aufbauen. Wie dies aussieht ist dabei euch überlassen.
    Sofern ihr das vorhabt, müsst ihr einen Kredit in Höhe von 150.000 :funds1: aufnehmen. Dieser Kredit kann entweder mit den Zusatzmissionen gedeckelt werden oder ihr müsst eure :science1: Punkte dafür eintauschen.
    Die 150.000 :funds1: sind ein einmaliges Angebot, welches beliebig viele Starts von Tankstationen beinhaltet. Wenn ihr jedoch mit eurem Mutterschiff aufgebrochen seit, dann greift wieder die 50.000 :funds1: Regelung für jeden zusätzlichen Raketenstart.


    @catchie da du explizit danach gefragt hast, hast du somit die Möglichkeit dein Spielfluss nicht zu unterbrechen mit dem Tanknetz Angebot. Ich möchte nur anmerken, dass es derzeit in unserem Sonnensystem auch kein solches Tanknetz gibt und auch keine verschollene 40 t Treibstoff herumfliegen - zumal diese sich nicht so lang halten würden.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.