Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Eine Frage zur Reinfolge der Missionen: ist diese völlig beliebig? (Gut, dass die kerbals erst zum Schluss landen ist klar ^^) Speziell geht es um das Minmusmanöver. Dürfte man das druchführen und anschließend nochmal in Richtung Jool aufbrechen?


    Falls dir Frage schon beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung.

  • Bei der letzten Wertung ist mir ein Fehler unterlaufen. Dabei habe ich die :science: Punkte :funds: vertauscht.
    Diesen Fauxpas werde ich heute Abend korrigieren.


    [hr]


    An alle Teilnehmer der Iron Kerman. Die abschließende Wertung und Siegerehrung wird voraussichtlich am 03.08.2016 stattfinden.
    Als Grund möchte die ISA nennen, dass Forschungsmittel in Las Kebas und auf den Kahamas eingesetzt werden sollen und relevante Forschungen in Sachen Glücksspiel und Servicedienstleistungen durchzuführen :whistling:
    Daher habt bitte etwas Geduld, bis ich von meiner Forschungsreise wieder zurück bin.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Lang musstest ihr nun warten, aber heute ist es soweit.
    Nachdem die ISA aufgrund einer internationalen Krise von äußerster Wichtigkeit an einem Konzept zur Lasteinleitung arbeiten musste und Partner beschwichtigt hat, weil die Technik nicht so funktioniert wie gehofft (Insider verstehen die Anspielung ;) ), wird heute Abend die abschließende Wertung durchgeführt.
    Noch ausstehend sind die Missionen von @'HeinzFunkter'


    Als ein kleinen Vorgeschmack und zur Einstimmung auf die große Abschlussparty soll nun schon einmal die Partyflagge gehisst werden.



    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns, dass ihr das Konzept so gut angenommen habt.
    Es zeigt uns, dass wir nächstes Jahr etwas ähnliches auf die Beine stellen sollte. Sofern ihr dazu Ideen, Anregungen und Wünsche habt, bitte ich euch dies mir via PN mitzuteilen (wir wollen doch nicht die Spannung vom Vorfeld versauen).

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • So, da ist der IK auch schon wieder vorbei.
    Wie ihr wisst habe ich ja die veränderte Variante des IK vorgeschlagen und hatte zwischendurch ganz schöne Zweifel ob mein Konzept denn wirklich so gut ist wie ich dachte. Aber im Endeffekt kann man es glaube ich als gute Idee bezeichnen. (Oder seht ihr das anders? ^^)


    War ein cooles halbes Jahr mit euch und es hat mir Spaß gemacht euch dabei zuzusehen.
    Persönliches Highlight war dabei für mich definitiv der Minmus-Swing-By-Limbo. Toasty war
    da definitiv mein persönlicher Favorit, weil sein waghalsiges Manöver ihn sogar ein Panel gekostet hat :D


    Danke euch allen fürs Mitmachen :)
    Und wie Allan schon sagte: Kritik und Anregungen sind gerne gesehen.


    @Wintermancer Von dir bekomme ich noch ein Outtakes Video ;P

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!


  • Die Iron Kerman 2016 ist vorüber. Getreu dem Motto "Der König ist tot, es lebe der König". Hat @Toasty @HeinzFunker vom Iron Kerman Tron gestoßen.
    Bis zum letzten Tag hatte @HeinzFunker die Möglichkeit seinen Titel zu verteidigen. Doch am Ende konnte er einfach nicht die Minmus Dealdine vom 29.07.2016 halten.
    Somit fehlten ihm 10.000 :science1: Punkte zum Sieg.
    Den dritten Platz sicherte sich ein alter KSP Hase. Herzlichen Glückwunsch @KnutG. Am Ende haben dir 28.000 :science1: Punkte auf Platz Nummer zwei gefehlt.


    Natürlich sollen alle anderen Teilnehmer nicht vergessen werden.
    Daher fertigen die ISA Archivare gerade eine Gedenktafel als Zuckerglas an. Sie sind der Meinung, dass diese ewig hält, weil es auf Kerbin doch nicht regnet.
    Naja, wenn das schief geht, dann wird eben irgend eine Platzierung erfunden ^^



    Die abschließende Platzierung auf Grundlage der :science1: Punkte und eurer umgerechneten :funds1: (1 zu 0,75) lautet:

    Username

    :science1: Punkte




    insgesamt

    Platzierung

    669.250 :science:

    1

    659.250 :science:

    2

    631.250 :science:

    3

    511.250 :science:

    4

    311.750 :science:

    5

    265.500 :science:

    6

    186.250 :science:

    7

    176.250 :science:

    8

    160.000 :science:

    9

    160.000 :science:

    9

    60.000 :science:

    10

    52.500 :science:

    11

    7.500 :science:

    12

    7.500 :science:

    12


    Wie bereits im Vorfeld bereits gesagt, darf sich der Gewinner sechs Monatsplakete - natürlich auch das Abschlussbild - heraussuchen und bekommt es als Druck zugeschickt.
    Zu den Gewinnern zählen @Toasty als Iron Kerman 2016 und @Wintermancer als Gewinner des Mutterschiffsvotings.
    Sucht euch bitte ein Plakat aus und meldet euch dann bei mir. Teilt mir bitte auch eure gewünschte Größe und Druckart (Leinwand, Metallplatte etc.) mit.
    Als Anmerkung, ein 100x100 cm Poster sprengt etwas den Gewinnrahmen, kann aber dennoch bestellt werden. Dazu finden wir eine Lösung.


    Persönlich möchte ich mir bei allen Teilnehmern bedanken. Es hat mir großen Spaß gemacht eure Vorschritte zu beobachten, auch wenn es aus Sicht der Wertung durchaus anstrengend war.
    Außerdem seit an dieser Stelle noch einmal @Wintermancer als Sieger mit einem ionengetriebenen Mutterschiff genannt.
    Er meinte selbst immer, dass es vielleicht nicht Iron Kerman wird, aber mit seinem Konzept wird er alle anderen Ionen-Schiffe hinter sich lassen - ist ja auch nicht so schwer bei insgesamt einem Schiff in der Klasse ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :party:
    und Danke an das Organisationsteam :thumbsup: ! Ich habe zwar nicht gewonnen, habe aber trotzdem sehr viel Spaß gehabt!
    Mein Abschluss- und Outtakes-Video folgt in den nächsten Tagen und an @Wintermancer richte ich ein höfliches "Verdammt, rück endlich die Outtakes raus, wie lange soll ich noch auf die Explosionen warten ??!" (sehr höflich gemeint) :) .
    Ich bin schon gespannt, was nächstes Jahr kommt, weiß aber noch nicht, ob ich das dann zeitlich hinbekomme. Ich hoffe einfach mal das Beste.


    P.S. : Danke für das tolle Plakat, welcher Kerbal bin ich und wann ist die Party ? ;)

    2267709

  • So, nachdem mein Wohnheimnetz mich wieder ins Internet lässt, möchte ich auch ein paar Worte verlieren. Im Grunde kann ich mich dem Lob meiner Vorredner nur anschließen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Reise vorzubereiten und dann eure Missionen zu absolvieren. Besonders klasse fande ich das Duell mit @KnutG. Durchgängig zu verfolgen, wie er die einzelnen Aufgaben löst und zu sehen, welche kleinen Dinge er anders macht. Schade, dass dich Komet Q so gestoppt hat. Ich hätte mich auf ein tolles Finale mit dir gefreut :kerbonaut: , und an dieser Stelle natürlich meinen Glückwunsch zum erneuten Platz auf dem Treppchen. Nun @HeinzFunker. Auch dir gelten meine Glückwünsche. Natürlich hätte ich mir ein "Live-Duell" mit dir gewünscht, aber dich so in den letzten Wochen durchstarten zu sehen hatte auch was ^^ . Und nun hat doch tatsächlich eines der schlechtesten Mutterschiffkonzepte gewonnen :huh: ?? Naja, es ist nunmal nicht schön oder irgendwie besonders, aber mein "kleines" Baby.


    War ein cooles halbes Jahr mit euch und es hat mir Spaß gemacht euch dabei zuzusehen.
    Persönliches Highlight war dabei für mich definitiv der Minmus-Swing-By-Limbo. Toasty war
    da definitiv mein persönlicher Favorit, weil sein waghalsiges Manöver ihn sogar ein Panel gekostet hat

    Hey nix kosten. Wir sind gegen ungewöhnlich tief fliegende Monde versichert :D


    Abschließend möchte ich nochmal meinen Dank an die Rennleitung und alle die im Hintergrund gewerkelt haben und natürlich auch an die Macher der wunderschönen Monatsplakate aussprechen.


    In diesem Sinne: vielleicht bis zum nächsten mal :wink:


    Edit: Darf ich als Plakat auch das Abschlussbild wählen?

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

  • Nach dem allgemeinen Jubel, möchte ich natürlich gerne auch noch Feedback an die Rennleitung geben.
    Ganz vorne weg: Bei aller Kritik die gleich kommt, war der IK16 ein tolles Event, und ich freue mich sehr auf den IK17 - an dem ich defintiv teilnehmen werde. Die von mir angesprochenen Punkte sind positiv gemeinte Kritik, um den IK zu einem noch besseren Event zu machen. Aber immer im Kopf behalten: Es ist klagen auf hohem Niveau! :)


    • Klar formulierte Aufgabenstellungen
      Mir waren die Aufgaben nicht immer zu 100% klar. Deshalb musste ich die Rennleitung oft mit Fragen nerven.
    • Weniger oder keine "Marathon" Aufgaben
      Ganz konkret ist mir hier die Rovertour auf Duna im Gedächtnis. Dort waren zum erledigen der Strecke ( Landepunkt, Gesicht, Canyon ) gute 40km Fahrt notwendig.
      Das war gelinde gesagt frustrierend und auch sehr langweilig - und ausser einer Geduldsprobe auch keine wirkliche Herausforderung.
    • Einfacheres Abstimmungsverfahren für den Designpreis
      Die Abstimmung für den Designpreis fühlte sich unnötig kompliziert an und leider auch sehr intransparent. Für das nächste Jahr wäre eine einfache für alle einsehbare Abstimmung grandios. So bleibt es einfach, und gleichzeitig transparent.

    So und nach diesen einigen wenigen Punkten, die ich gerne ansprechen wollte, möchte ich auf jeden Fall auch noch Feedback geben zu den Dingen, die ihr unbedingt beibehalten solltet, weil sie toll waren!

    • Die Background Geschichte zur Tour war super und hat einige Schmunzler erzeugt.
    • Die Bilder für den jeweiligen Monat waren grandios! Nochmal mein Lob an den Künstler. Ich würde mich freuen mit ihm/ihr in Kontakt zu kommen. Tolle Arbeit!
    • Engagement und Ansprechbarkeit der Rennleitung. Top! Ihr wart immer zu erreichen. Habt Fragen geklärt. Und auch mal nen kleinen Tipp oder nen fiesen Kommentar fallen lassen. Vielen Dank für euer Engagement.
    • Das "Rundreise" Konzept. Genial. Diese Aufgabe war insgesamt episch, und meine bisher längste Reise durch das Kerbol System. Ein wirklicher Iron Kerman.

    Ich freue mich auf den IK2017!

  • Auch von meiner Seite aus ein riesiges Dankeschön an die Rennleitung für ein spannendes Abenteuer und meine Mitreisenden für die Motivation auch teil zu nehmen. eine Begeisterung für KSP schwankt immer ein bisschen. Aber jeder Wettbewerb hier schafft es, mich wieder kleine grüne Männchen in den (fast) sicheren Tod zu schicken :D Sowohl die IK2017, als auch die anderen Wettbewerbe erwarte ich mit Spannung!


    Wintermancer möchte ich mich in seinen ersten beiden negativen und allen positiven Punkten anschließen.

  • Gratulation dem Gewinner und allen anderen natürlich auch!
    Ich bin froh mich genau dort vorzufinden wo ich mich von Anfang an eingeteilt hätte: "mittelmäßiger KSP-Spieler" :D
    für mich galt eher der "Dabei sein und zumindest ein paar Punkte abstauben ist alles" Gedanke.
    Leider hab ich in den letzten Monaten aus privaten Gründen (warum gibt's kein Wedding-Smiley :huh: ) wirklich wenig Zeit gefunden und die ein zwei Stunden die ich pro Woche hatte, wollte ich dann nicht auf die doch recht Zeitaufwendigen IK Missionen legen. KSP hat mir dann mit den Landinggear-Updates und Ressourcenbugs dann endgültig die Lust vertrieben.
    Aber ich hab viel dazugelernt und meine Persönliche Frusttoleranz neu gesteckt (was aber an den KSP Bugs usw. und nicht am IK16 direkt lag).
    An die Rennleitung kann ich neben 1000fachen Dank für die gute Betreuung nur 2 Verbesserungsvorschläge bringen:
    1.) Vielleicht sollt man die Vorlage für die Teilnehmerbeiträge ändern da bei den vielen Bildern und etwas langsamer Internetverbindung es ganz schön lange dauern kann bis die Seite vollständig geladen ist. Ich hab meine eigenen Beiträge dann in Spoiler gepackt damit man leichter findet was man lesen möchte.
    2.) Anscheinend haben die Teilnehmer ein Bedürfnis an etwas Designorientierteren Aufträgen (Siehe Zulauf an Mutterschiff-Designs).


    Spezielles Lob für die "Mutterschiff-durchs-ganze-System-Idee"!


    Meine Persönliche Lieblingsnebenmissionen waren
    "Sightseeing over Kerbin" weil man da Designmäßig schöne Dinge bauen konnte und die Mission nicht direkt schwierig war und wenig reloads gebraucht hat.
    "Mini Launch" aus mehr oder weniger den selben Gründen (jaja das waren die Noob-Aufgaben ^^)

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Auch ich möchte mich natürlich den Dankesreden meiner Vorredner anschließen - Danke für die tolle Challange, die mir die Freude an KSP noch ein bißchen länger erhalten konnte (aktuell bin ich grad wieder vorübergehend am Schwinden ;) ) Mal sehn, vielleicht kann ich fürs nächste Jahr auch ein paar Ideen beisteuern / verrückte Dinge hab ich ja schon genug gemacht ;)
    Die Ideen für dieses Jahr waren überwiegend toll und es hat Spaß gemacht vor allem Toastys Reise zu begleiten/verfolgen. Dass er Gewinnen muss hab ich seit seiner Laythe und Tylo-Bezwingung gewusst ;)
    Dass ich allerdings durch die Asteroiden Eeloo Entscheidung quasi schon vorab verloren hatte hat mich zum Teil ein wenig gewurmt, aber was solls - mein Ziel war es ohne Rettungsmission so weit zu fliegen bis mein Treibstoff aufgebraucht ist und das hab ich erreicht - das war halt erst auf dem Kerbin Inselflughafen der Fall (obwohl ich noch Reserven hatte ;) )


    Fürs nächste Jahr würde ich das Rettungsmission-szenario aufgeben und die Punkte der Haupt und Zusatzmissionen gleich zusammenrechnen, man kann ja bei ner notwendigen Rettungsmission Punkte bezahlen - so dass man nicht 2 Währungen hat.
    Danke auch nochmal für die echt genialen Plakate - sie hatten stets Stil und waren hochwertig designt - echt ne Profiarbeit :thumbup:
    Also nochmals vielen Dank für Eure Mühen und allzeit guten Flug :kerbonaut:
    KnutG